DrawImage

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: DrawImage

Beitrag von ts-soft »

Danke NicTheQuick, da sieht man auch sofort, das der nur zehnfache Unterschied zwischen mit und ohne
Debugger irrelevant ist :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Josh hat geschrieben:Leider willst du es nicht wahrhaben, dass der Debugger in diesem Beispiel keinerlei Einfluss hat. Abgesehen von den üblichen Messtoleranzen sind die Ergebnisse exakt die selben.Wie ich bereits oben geschrieben habe, liegt die Rechenarbeit im DrawImage und der Rest liegt bei den 10k Durchläufen im nicht messbaren Bereich. Da muss ich schon auf 100k Durchläufe gegen, dass ich für den Rest zeitweise mal auf 16ms für die gesamten 100k Durchläufe komme. Also vollkommen irrelevant.
Du vergisst hier aber, dass ein und die selbe Prozedur im Debug-Modus etwas völlig anderes machen kann, wie ohne Debugger.
Das ist hier (DrawImage) zwar nicht der Fall, aber für andere Sachen wie Plot(), wo im Debuggermodus X und Y geprüft werden, und ohne Debugger einfach geschrieben wird.

Jedoch kann ich auch eine Änderung ohne Debugger feststellen, wenn die Imagesgrößen identisch sind.
Ich könnte es mir nur so erklären, dass bei gleichen Größen einfach das Image kopiert wird, statt ge-drawed, was normalerweise zu einem Vorteil führen sollte, aber hier nicht der Fall ist.

Was man allerdings auch sagen muss ist, dass dieser Effekt bei 24-Bit nicht auftritt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Bei 24 Bit dauert es bei mir selbst mit Debugger nur 610 ms. Das liegt wohl daran, dass der Alphakanal nicht drauf gerechnet werden muss.
Antworten