Diskusion: PureBasic 64Bit (wer braucht da wirklich?)

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Diskusion: PureBasic 64Bit (wer braucht da wirklich?)

Beitrag von STARGÅTE »

NicTheQuick hat geschrieben:
STARGÅTE hat geschrieben:
DrShrek hat geschrieben:1) Was bringt es wirklich?
Doppelte Geschwindigkeit beim Arbeiten mit Quads und Doubles...
Bei PB macht es sicherlich kaum einen Unterschied zwischen der 32 Bit und der 64 Bit Version, weil es nicht sonderlich darauf optimiert. Es nutzt dann eben statt simulierter Quads direkt das passende Register. Aber sonst fällt mir nichts ein, was PB da anders macht.
Klar, aber wenn jemand eh nur eine Anwendung mit 5-10 Buttons und ein paar anderen Gadgets schreibt, braucht er auch keine 8 Kerne oder 3GHz oder 1TB Festplatte, geschweige denn eine 1GB Grafikkarte mit 3D-Unterstützung.

64-Bit ist nun mal ein Feature was Hardware und OS anbieten, und ich finde es gut, dass PB uns die möglichkeit gibt, 64-Bit Programme zu compilieren. Mag sein, dass nicht viel "intern" optimiert wird, aber wenn man das möchte, sollte man eh selbst den ASM-Code schreiben, und genau diese Möglichkeit habe ich in PB: Einen für 64-Bit-CPUs optimierten ASM-Code zu schreiben. Z.B. hab ich mir ein Include für unlimitierte Ganzzahlen geschreiben und seit der Code für 64-Bit optimiert ist, laufen die Berechnungen mindestens doppelt so schnell.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

STARGÅTE hat geschrieben: Einen für 64-Bit-CPUs optimierten ASM-Code zu schreiben. Z.B. hab ich mir ein Include für unlimitierte Ganzzahlen geschreiben und seit der Code für 64-Bit optimiert ist, laufen die Berechnungen mindestens doppelt so schnell.
Und wie schnell wäre der für 32-Bit CPUs optimierten ASM-Code?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

DrShrek hat geschrieben:Und wie schnell wäre der für 32-Bit CPUs optimierten ASM-Code?
na halb so langsam wie der für 64Bit .... verstehe die Frage nicht.
Das z.B. Füllen eines Puffers geht unter 64Bit schneller als unter 32Bit, weil ich bei einer gewissen Länge ja nur noch halb so viele Operationen benötige.
Außerdem kann ich unter 64Bit 2 Longs (High Long und Low Long) gleichzeitig bearbeiten (ein ASM Befehl) ohne das ich dafür ein Thread nutzen müsset.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

STARGÅTE hat geschrieben:
DrShrek hat geschrieben:Und wie schnell wäre der für 32-Bit CPUs optimierten ASM-Code?
na halb so langsam wie der für 64Bit .... verstehe die Frage nicht.
Das z.B. Füllen eines Puffers geht unter 64Bit schneller als unter 32Bit, weil ich bei einer gewissen Länge ja nur noch halb so viele Operationen benötige.
Außerdem kann ich unter 64Bit 2 Longs (High Long und Low Long) gleichzeitig bearbeiten (ein ASM Befehl) ohne das ich dafür ein Thread nutzen müsset.
Weil das so einfach nicht zu sagen ist:
64 == 2 * 32
Also auch nicht 64bit ist doppelt so schnell wie 32bit (auch nicht in Assembler)
Siehste! Geht doch....?!
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Nein natürlich nicht, vorallem nicht, wenn ich den 32Bit Code trotzdem auf einem 64Bit CPU laufen lasse.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Es kommt ja immer auf den Code drauf an. Zu sagen, 64-Bit wäre doppelt so schnell ist blödsinn.
Es ist oftmals gleich schnell, aber kann auch ein vielfaches (nicht nur doppelt) schneller sein.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

64bit ist die Zukunft. Die 32bit Systeme sind am aussterben. Die Frage muss also lauten: "Warum noch neue Programme als 32bit entwickeln?".
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

freak hat geschrieben:64bit ist die Zukunft. Die 32bit Systeme sind am aussterben. Die Frage muss also lauten: "Warum noch neue Programme als 32bit entwickeln?".
Das Aussterben der 32bit Systeme hat nur einen Grund:
Die Lobby die NEUE Hardware und SW verkaufen will, will nur Kohle mit den "Run auf 64Bit" machen wollen.

Notwendig ist ein 64bit System (nach wie vor) nur in bestimmten Anwendungen.

Nennt mir ein Program was NUR auf einen 64Bit Sytem sinnvoll laufen kann.
Ich denke die Antworten werden spärlich bleiben.
Siehste! Geht doch....?!
mirca

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

DrShrek hat geschrieben:Das Aussterben der 32bit Systeme hat nur einen Grund:
Die Lobby die NEUE Hardware und SW verkaufen will, will nur Kohle mit den "Run auf 64Bit" machen wollen.
Der Grund ist einfach: Ram >= 4GB ist spotbillig und ein 32bit system kann damit nicht umgehen.
Antworten