PureBasic 5.10 Beta 8

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: PureBasic 5.10 Beta 4

Beitrag von DarkDragon »

Sebastian hat geschrieben:Ich verstehe das Problem gerade nicht. Wieso darf man nun keine Typen wie .i usw zuweisen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Dann frag' dich doch mal: wo ist denn der Unterschied (ausgenommen bei der Deklaration) zwischen *Pointer.i und *Pointer.w? Die Größen sind gleich, beide jeweils 32 bzw. 64bit (je nach Zielsystem). Die Zugriffsmöglichkeiten sind dieselben und bei keiner ist ein direkter Zugriff (ohne PeekX/PokeX) möglich.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Um es auf den Punkt zu bringen: Verboten ist nur *pointer.?, wobei ? irgendein nativer Typ ist wie a, b, c, d, f, i, l, q, s, u oder w.
SizeOf(*pointer.?) ist ja eh immer gleich, also 4 oder 8 Bytes.

Alles andere wie variable.? ist natürlich weiterhin erlaubt.
Josh

Beitrag von Josh »

NicTheQuick hat geschrieben:Verboten ist nur *pointer.? in Strukturen ...
Nicht nur in Strukturen. Native Typen für Pointer sind seit seit 5.10 Beta1 generell verboten, wobei das offensichtlich für Strukturen übersehen wurden. Dies wurde jetzt in Beta4 nachgeschoben.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, okay. So meinte ich das auch. DarkDragon hatte sich auch schon darüber beschwert, dass ich das so geschrieben hab. ^^ Ich formuliere es mal um.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke. Ich war sehr unaufmerksam. Ich nahm an, dass es sich auf Variablen bezieht. Sorry. Dann ist alles klar. :allright:
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: PureBasic 5.10 Beta 5

Beitrag von ts-soft »

So, Beta 5 ist auch Online, ich denke mal ein extra Thread wird nicht nötig sein, da die Finale wohl kurz vor
der Fertigstellung steht.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Cool, ich freu mich auf die Final-Version. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Justin

Beitrag von Justin »

Tachchen,

wo ich doch letztes mal gemeckert habe, möchte ich diesmal außdrücklich loben !!! Coole Neuigkeiten.

Ein paar Bugs hab ich auf Hand, zumindest für die Linux version:
1. Beim öffnen von Projekten wird mir immer eine Nachricht zu teil, die verlauten lässt, dass die Projektdatei beim letzten Schließen geändert wurde.
2. Wird die Option der automatischen Öffnung der letzten Dateien verwendet, werden Formulardateien beim Editorstart unregelmäßig doppelt geöffnet. Dies merkt der Editor auch und weisst darauf hin, öffnen tut er sie trotzdem doppelt. Nachgestellte Regelmäßigkeiten konnte ich nicht finden. Verhindern läßt sich das nur, wenn man die o.g. Option deaktiviert. Allerding... und da währen wir bei Punkt 3
3. Beim öffnen eines Projekts werden Formulardateien nicht mit geladen. Auch wenn die Formulardatei zuletzt geöffnet war und die entsprechende Option in den Projektoptionen aktiviert ist.
4. Die Formulareigenschaft "MinimizeGadget" funktioniert nicht. Beim erstellen eines neuen Formulars wird ein MinimizeGadget angezeigt, obwohl die CheckBox nicht aktiviert ist. Aktiviert man diese, verschwindet das MinimizeGadget . Weitere Änderungen an der Option werden nicht verarbeitet.

Man möge mich teeren und federn, sollten diese Bugs bereits bekannt sein :)

Gruß
Justin
PB 5.11 x64 / Kubuntu 12.10 x64 | Windows 7 x64
PMV

Beitrag von PMV »

Justin hat geschrieben:Man möge mich teeren und federn, sollten diese Bugs bereits bekannt sein :)
Nur dafür, das du es an der komplett falschen Stelle schreibst.

Zum einen gibs dafür hier im Forum nen extra Bereich ...

... und zum anderen, wenn du sicher gehen willst, dass die Fehler auch
tatsächlich korrigiert werden, dann schreibs ins englische Forum :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Toshy
Computerausstattung: Computer und Strom vorhanden

Beitrag von Toshy »

wo findet man für Beta eine aktuelle Hilfedatei bzw. Textdatei mit Beschreibung der aktuellen / geänderten Befehle, Funktionen usw.
Bei neuen oder geänderten Funktionen braucht man neben den Funktionsnamen ja auch Informationen welche Parameter verwendet werden und was die bewirken.
1. Win10
PB6.1
Antworten