Bei dem Ersten Start Zeichnet er alles wunderbar.
Beim 2 Aufruf ist alles versetzt kann man das irgendwie nicht erklären.
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
UseJPEGImageDecoder() ; an den Anfang geschoben (vor der ersten Benutzung)
UsePNGImageDecoder()
Global Z.i
Global Ende.i = #False
Global Gebot = 40
Global Dim Gewinn.i(11)
Gewinn(0)=0
Gewinn(1)=Gebot*1
Gewinn(2)=0
Gewinn(3)=Gebot*2
Gewinn(4)=0
Gewinn(5)=Gebot*3
Gewinn(6)=0
Gewinn(7)=Gebot*4
Gewinn(8)=0
Gewinn(9)=Gebot*5
Gewinn(10)=0
Global Gewinn.i,Bild.i,Ereignis.i,Bild_x.i,Bild_y.i
Global Trommel1_x.i = 130
Global Trommel1_y.i = 145
Global Trommel2_x.i = 380
Global Trommel2_y.i = 145
Global Trommel3_x.i = 630
Global Trommel3_y.i = 145
Global Trommel4_x.i = 880
Global Trommel4_y.i = 145
Global Trommel5_x.i= 1130
Global Trommel5_y.i = 145
Global Dim Bilder.i(11)
Bilder.i(0)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\a.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(1)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\b.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(2)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\c.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(3)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\d.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(4)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\q.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(5)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\z.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(6)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s1.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(7)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(8)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s3.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(9)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s4.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Bilder.i(10)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s5.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Global Dim Bilder2.i(11)
; Bilder2.i(0)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\a2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(1)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\b2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(2)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\c2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(3)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\d2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(4)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\q2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(5)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\z2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(6)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s1_2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(7)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s2_2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(8)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s3_2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(9)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s4_2.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
; Bilder2.i(10)= LoadImage(#PB_Any,"Gfx\s5.png",#PB_ImagePlugin_PNG)
Enumeration ;Fenster
#FENSTER_HAUPT
EndEnumeration
Enumeration ;menü
#MENU_Gravity
#MENU_Mini
#MENU_Highscore
#MENU_Haupt
#MENU_ENDE
#MENU_UEBER
EndEnumeration
Enumeration ;Bilder
#BILD_HAUPT
#BILD_FRAME
#BILD_PRESCREEN
#BILD_LOGO
#BILD_SYMBOL
EndEnumeration
Enumeration ;Gadgets
#BILD_GADGET
#GADGET_SYMBOL
EndEnumeration
#FLAGS = #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered
Procedure Fehlerbehandlung(Ergebnis.i, Text.s)
If Ergebnis = 0
MessageRequester("Fehler", Text, #PB_MessageRequester_Ok)
End
EndIf
EndProcedure
Procedure Draw_Symbol(Bild.i,Z.i)
Bild_x.i=0
Bild_y.i=0
If Z = 1
Bild_x.i = Trommel1_x.i
Bild_y.i = Trommel1_y.i
EndIf
If Z = 2
Bild_x.i = Trommel1_x.i
Bild_y.i = Trommel1_y.i+200
EndIf
If Z = 3
Bild_x.i = Trommel1_x.i
Bild_y.i = Trommel1_y.i+400
EndIf
If Z = 4
Bild_x.i = Trommel2_x.i
Bild_y.i = Trommel2_y.i
EndIf
If Z = 5
Bild_x.i = Trommel2_x.i
Bild_y.i = Trommel2_y.i+200
EndIf
If Z = 6
Bild_x.i = Trommel2_x.i
Bild_y.i = Trommel2_y.i+400
EndIf
If Z = 7
Bild_x.i = Trommel3_x.i
Bild_y.i = Trommel3_y.i
EndIf
If Z = 8
Bild_x.i = Trommel3_x.i
Bild_y.i = Trommel3_y.i+200
EndIf
If Z = 9
Bild_x.i = Trommel3_x.i
Bild_y.i = Trommel3_y.i+400
EndIf
If Z = 10
Bild_x.i = Trommel4_x.i
Bild_y.i = Trommel4_y.i
EndIf
If Z = 11
Bild_x.i = Trommel4_x.i
Bild_y.i = Trommel4_y.i+200
EndIf
If Z = 12
Bild_x.i = Trommel4_x.i
Bild_y.i = Trommel4_y.i+400
EndIf
If Z = 13
Bild_x.i = Trommel5_x.i
Bild_y.i = Trommel5_y.i
EndIf
If Z = 14
Bild_x.i = Trommel5_x.i
Bild_y.i = Trommel5_y.i+200
EndIf
If Z = 15
Bild_x.i = Trommel5_x.i
Bild_y.i = Trommel5_y.i+400
EndIf
DrawAlphaImage(ImageID(Bild),Bild_x,Bild_y)
EndProcedure
Procedure Gravity_main()
ResizeWindow(#FENSTER_HAUPT,#PB_Ignore ,#PB_Ignore ,1500,850)
If CreateImage(#BILD_HAUPT, 1500,850)
If StartDrawing(ImageOutput(#BILD_HAUPT))
DrawImage(ImageID(#BILD_FRAME),0,0)
For Z=1 To 15
Bild = Bilder(Random(11))
Draw_Symbol(Bild,Z)
Next Z
;DrawAlphaImage(ImageID(#BILD_PRESCREEN),0,0)
StopDrawing()
EndIf
ResizeImage(#BILD_HAUPT,WindowWidth(0),WindowHeight(0))
ImageGadget(#BILD_GADGET, 0, 0, 1500, 850, ImageID(#BILD_HAUPT))
EndIf
Gewinn = Gewinn(Random(10))
EndProcedure
;Fehlerbehandlung(LoadImage(#BILD_LOGO, "Gfx\logo.jpg"),"Fehler beim Laden")
Fehlerbehandlung(LoadImage(#BILD_FRAME,"Gfx\rahmen.png",#PB_ImagePlugin_PNG),"Fehler beim Laden")
;Fehlerbehandlung(LoadImage(#BILD_PRESCREEN,"Gfx\pre_screen.png",#PB_ImagePlugin_PNG),"Fehler beim Laden")
;If CreateImage(#BILD_HAUPT, 1024, 768)
;If StartDrawing(ImageOutput(#BILD_HAUPT))
; DrawImage(ImageID(#BILD_LOGO),0,0)
;StopDrawing()
;EndIf
;EndIf
If OpenWindow(#FENSTER_HAUPT, 0, 0, 1024, 768, "Gravity 0.1", #FLAGS)
;ImageGadget(#BILD_GADGET, 0, 0, 1024, 768, ImageID(#BILD_HAUPT))
If CreateMenu(#MENU_HAUPT, WindowID(#FENSTER_HAUPT))
MenuTitle("Spiel")
MenuItem(#MENU_Gravity, "Gravity")
MenuItem(#MENU_Mini, "Daily Minigame")
MenuItem(#MENU_Highscore, "Online Highscore")
MenuBar()
MenuItem(#MENU_ENDE, "Beenden")
MenuTitle("Hilfe")
MenuItem(#MENU_UEBER, "Über...")
Repeat
Ereignis.i = WaitWindowEvent()
Select Ereignis
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu()
Case #MENU_Gravity
Gravity_main()
Case #MENU_Highscore
Debug "Highscore"
Case #MENU_Mini
Debug "Minigame"
Case #MENU_ENDE
Ende = #True
Case #MENU_UEBER
MessageRequester("Über", "Hier beschreiben Sie Ihr Programm.")
EndSelect
EndSelect
Until Ereignis = #PB_Event_CloseWindow Or Ende = #True
EndIf
EndIf
FreeImage(#BILD_HAUPT)
FreeImage(#BILD_FRAME)
;FreeImage(#BILD_PRESCREEN)
;FreeImage(#BILD_LOGO)