Windows Store geht an den Start: Februar 2012

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
rolaf

Re: Windows Store geht an den Start: Februar 2012

Beitrag von rolaf »

Danilo hat geschrieben:Es ist Krieg, und keiner merkt es.
Na nun übertreib mal nicht. Und auch wenns an einigen Stellen brennt, muß nicht die ganze Weltbevölkerung in den Bunker. :roll:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

rolaf hat geschrieben:Und auch wenns an einigen Stellen brennt, muß nicht die ganze Weltbevölkerung in den Bunker. :roll:
Das Ding ist halt, dass es so aber zu funktionieren scheint, wo vorher nichts wirklich geholfen hat.
Nun kann der User nur über den Store beziehen, bezahlt brav, durch die Prüfungen kommen nicht
so einfach Viren drauf, die Apps/Games werden auch noch in isolierten Umgebungen ausgeführt
um keinen Schaden anrichten zu können etc.
Passt bisher alles gut zusammen. Nach und nach auch noch PCs mit entsprechenden Chips ausrüsten,
nur "sichere Software" zulassen etc.
Dann wird mit der Zeit die Anbindung an die Cloud immer mehr erweitert, bis man wieder
alles komplett unter Kontrolle hat.

Funktioniert nicht nur bei Apple und MS, sondern auch bei Nintendo und anderen.
Und weil es bisher gut zu funktionieren scheint, werden sie das immer mehr so machen.

Dabei muß sich ein User nicht mal eingeschlossen fühlen. Auf dem Windows Phone 7 kann
man viele Apps/Games vorher testen. Wenns passt bezahlt man und kann es nutzen, wenn
nicht deinstalliert man es halt wieder.
Ich habe auch so Stories über Apple gelesen, das ist definitiv nicht OK. Aber wenn der
Store-Betreiber das ordentlich managt, dann funktioniert das zufriedenstellend für alle Seiten.
Schadzeug ist man los, die Entwickler und die Storebetreiber verdienen wieder und der
Kunde kann ganz normal benutzen was er bezahlt hat.

Ein anderes, aber mMn auch interessantes Thema, sind die Preise in den AppStores.
Das ist ja für Entwickler interessant. Allerdings habe ich da schon öfters beobachtet
das bis 3,-Euro meist alles OK ist, aber ab rund 5,-Euro schon immer mehr User
rummeckern das es viiiiel zu teuer ist, und bei 7,-Euro ticken manche ganz aus.
Ist auch irgendwie merkwürdig, vielleicht auch der Alles-ist-frei oder Geiz-ist-Geil-Mentalität
zuzuordnen...?
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Mir ist egal, was die Musik-, Film- und Softwareindustrie meckert, die setzen Milliarden um und lügen uns
die Hucke voll. Das was dort geklaut wird, wäre nie gekauft worden und wird es so auch nicht.

Vor 35 Jahren haben die schon gejammert: Sind Leer-Cassettten der Tod der Schallplatte?

Manche APPs kann man ja tatsächlich vorher testen, andere kann man nur testen, weil der Autor an den klicks auf den
Werbebannern mehr verdient als er es an einer Vollversion könnte.

Software, Musik und Filme, die ich Kaufen darf, die darf ich auch Verkaufen, wie bei allen Waren,
da hab ich Rückgaberecht usw. Die ganzen Stores entsprechen IMHO nicht dem dt. Gesetz.

Die Tatsache, das die Industrie das nicht in den Griff bekommt, berechtigt die nicht, das ganze zu lasten
des Konsumenten zu machen.

Und mit Windows 8 gedongelten PCs, sperren sie freie Betriebssysteme, von denen Sie jahrelang abgeguckt haben,
einfach aus.

Auf Smartphone, Tablett sehe ich es ja teilweise noch ein, aber nicht auf meinem Desktop-PC. Dieser muß offen
und Universal in Benutzung, was ich da anschließe, welches OS und welche Software ich dort installiere, will
ich frei entscheiden können. Genauso, wo und wann ich mir diese Kaufe, oder Verkaufe!

Wer so etwas benötigt, der kann sich ja bereits heute einen PC von Apple kaufen, gedongelt für MacOS.
Ich lasse mir sowas jedenfalls nicht aufzwingen und die Gründe warum das so kommt interessieren mich
auch nicht, das ist ein Problem der Industrie und die sollen das bitte nicht auf meine Kosten umschiffen.

APPs aus nem Store haben einen Wiederverkaufswert von 0,00€, weil sie nicht wiederverkaufbar sind.
Gedongelte PCs haben für mich auch keine großen Wert. Aber wenigstens da gibt es noch Hoffnung,
das ungedongelte PCs noch eine Weile zu haben sind und das Ende dieser Äera werde ich hoffentlich nicht erleben.

Die Frage, wo mehr Verbrecher sitzen, bei Megaupload, in der Industrie oder Politik ist ja auch noch
nicht geklärt :mrgreen:
Jedenfall geht Megaupload da nicht als Sieger hervor.

So, und jetzt ist Wochenende und ich habe anderes zu tun, als über diese Gesellschaft nachzudenken,
eigentlich wollte ich ja zur ACTA Demo.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Ramihyn_

Beitrag von Ramihyn_ »

Naja ich würde das ganze erst einmal locker sehen und schaun was wirklich kommt. Die gleiche Panik wurde regelmässig geschoben in den vergangenen Jahren mit TPM Modulen und Windows was angeblich nur noch signierte Software ausführen sollte, von Festplatten die Medienzugriffe per hardware unterbinden (Lobbyarbeit der Musik/Filmindustrie) über Audiogeräte die nicht mehr aufzeichnen können wenn sie ein Wasserzeichen im Ton entdecken, von IBM die den Programmierern keinen Zugriff mehr auf den "protected" Mode geben wollte, Prozessoren die eindeutig identifizierbar und per Internet bei Raubkopie Nutzung abgeschaltet werden sollten usw. usw. usw.

Bisher ist davon in der Praxis wenig über geblieben und das wenige was es gibt, lässt sich recht problemlos ignorieren oder umgehen.

Ausserdem hat Microsoft nicht ganz unrecht - soweit ich das sachlich mitbekommen habe, beziehen sich alle diese "Einschränkungen" (App-Store Zwang) nur auf Gerätetypen die bisher gar nicht unterstützt wurden (ARM). Es jagt zwar eine Panikmeldung die andere, aber der Windows 8 x86/x64 Desktop wird doch genauso frei und chaotisch nutzbar sein wie es jetzt der Fall ist ;)
ts-soft hat geschrieben:So, und jetzt ist Wochenende und ich habe anderes zu tun, als über diese Gesellschaft nachzudenken, eigentlich wollte ich ja zur ACTA Demo.
Da würde ich mir tatsächlich mehr Sorgen machen. Unsere Regierung heuchelt ja grad wieder Besorgnis, damit sie es wie üblich dann eine Woche später abnicken und später überrascht tun was aus Brüssel dadurch kommt.

Ist aber wirklich interessant was man nebenbei an Kommentaren von Rechtsanwälten hört ;)
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Ramihyn_ hat geschrieben:Es jagt zwar eine Panikmeldung die andere, aber der Windows 8 x86/x64 Desktop wird doch genauso frei und chaotisch nutzbar sein wie es jetzt der Fall ist ;)
Nicht bei PCs mit vorinstalliertem Windows 8. Da hat MS es zur Auflage an die Hardwarehersteller gemacht, damit sie auch das Logo
nutzen dürfen, dass das neue Bios nur noch mit Signatur versehene Betriebssysteme startet. Also nur noch Window 8 und evtl.
Nachfolger. Linux lässt sich dort definitiv nicht installieren!
Sicher gibt es auch ungedongelte PCs, ohne vorinstalliertem Windows 8 und diesen Signaturen, aber die werden dann wohl teurer
und ohne Logo auskommen müssen. Rate mal was der normale Verbraucher kauft :mrgreen: und was dann immer weniger
hergestellt wird, bis der ungedongelte PC und alternative OS sterben.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

ts-soft hat geschrieben:Software, Musik und Filme, die ich Kaufen darf, die darf ich auch Verkaufen, wie bei allen Waren,
da hab ich Rückgaberecht usw. Die ganzen Stores entsprechen IMHO nicht dem dt. Gesetz.
Ist ja nett wenn Du Deine Software, Musik und Filme einfach zurück geben kannst, obwohl
überall steht das diese geöffneten Produkte vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen sind.

Aber die Frage nach Kauf oder Lizensierung hat sich eh dann erledigt, wenn man sie
in der Cloud MIETET.
Dann kannst Du sie so lange benutzen, wie Du monatlich (oder wie auch immer (Abo?)) bezahlst,
und danach war's das. :D

Vielleicht werden Computer/Tablets/Smartphones/Spielkonsolen/whatever einfach so wie
Autos, Kühlschränke und Fernseher.
Gibt viele Hersteller und jeder bietet unterschiedliche Modelle, Ausstattungen und Preisklassen an.
Rumfrickeln nicht nötig, nicht erlaubt, und Garantieverlust sowieso.
Wir sind ja noch am Anfang mit dem ganzen Zeug, aber ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann
in Zukunft mal ganz normal sein wird. So wie Auto-, Kühlschrank- und Fernseherkauf heute schon sind -
da spielt auch niemand Linux aufs Steuergerät oder die Firmware auf.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Dann ist das besondere am Universal-Computer aber weg. Der Reiz ist zwar nicht mehr, der
der es mal war, aber ab dem Moment wird der Computer uninteressant.

Aber die Omi und den Enkel wird es vielleicht freuen :mrgreen:

Ich bin begeistert :bounce:

Und zu den AGBs, was soll man dazu sagen, sind doch sowieso immer nur zu teilen rechtsgültig.
Ungültige Teile werden aber immer enthalten sein, nicht aus Unwissenheit, sondern weil es der
Verbraucher, der die Gesetzeslage nicht kennt, erst einmal einfach glaubt, ist ja schwarz auf weiß :mrgreen:
Bild
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

ts-soft hat geschrieben:Aber die Omi und den Enkel wird es vielleicht freuen :mrgreen:

Ich bin begeistert :bounce:
Bedenke bitte das ich nicht gesagt habe dass ich das so wünsche.

Die Mehrheit der Milliarden Menschen sind aber keine IT-Spezialisten, Programmierer
oder Bastler/Frickler.
Von daher halte ich das für eine, unter Einbezug der Entwicklungen aus letzter Zeit, langfristig
durchaus realistische Möglichkeit.
cya,
...Danilo
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Danilo hat geschrieben:Bedenke bitte das ich nicht gesagt habe dass ich das so wünsche.
Habe ich auch nicht behauptet, aber dann bin ich ja beruhigt :D , das ich nicht ganz alleine da stehe.

Ich lerne ja auch laufend dazu, noch, so haben ich dann herausgefunden, das ich so was wie ein Nerd bin.
Hört sich doch nett an :wink:

PS: Hab gerade wieder ein Mail von VMware erhalten, obwohl ich mich nach Deinem Rat dort ausgetragen habe :angry:
Bild
mirca

GELÖSCHT

Beitrag von mirca »

GELÖSCHT
Zuletzt geändert von mirca am 17.10.2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten