GELÖSCHT

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Ramihyn_

Re: Szenario - Umfrage

Beitrag von Ramihyn_ »

mirca hat geschrieben:
gnasen hat geschrieben:Warum sollte man, ist wie beim Sport. Hab mir vor kurzem die Hand dabei gebrochen, aber hört man deshalb auf? Oder fängt man einfach wieder mit dem trainieren an? :wink:
Du vergleichst hier aber Äpfel/Ergebnis mit Birnen/Fähigkeiten. Das ist ein ganz anderes Szenario. Das ist so als ob du jetzt plötzlich Alzheimer bekommen hast aber deine Ergebnisse bleiben trotzdem bestehen.

Wir bleiben mal beim Thema "Sport". Würdest du dann weiter machen wenn du alle deine Pokale, Auszeichnungen, dein ganzes Geld, das du durch Turniere gewonnen hast, verloren hast? Da fängst du wieder von null an.

Ich weiss nicht ob ich noch Lust hätte weiter zu machen wenn ich bisher so vieles geschafft hätte. :roll:
Aber was man geschafft hat, ist doch immer nur Vergangenheit. Was man in der Zukunft noch schaffen kann, ist doch viel spannender! Das wichtigste ist das erlernte und das verliert man ja dabei nicht.

Daher würde ich an einem solchen Punkt (nach Bier und Schlägen und eine Woche Auszeit), die Gelegenheit nutzen und gründlich nachdenken wie ich danach wieder anfange. An einem solchen Punkt, kann man ja eine radikale Neubesinnung machen anstatt an die alten Entscheidungen gebunden zu sein. Es wäre definitiv auch eine Chance.

Die Frage ob ich wieder anfange, würde sich gar nicht stellen sondern die Frage "Wie?"

Omnia mea mecum porto
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

mirca hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Erstens: ist alles in Deinem Kopf
Das stimmt nicht du kannst dir doch nicht jede Zeile merken die du damals geschrieben hast. Wenn du vorhast deine alten Progrmme neu zu schreiben dann werden deine Programme eh anders und vielleicht sogar besser.
Du merkst Dir nicht jede Zeile. Aber die Lösungen für Probleme sind in Deinem Kopf,
d.h. Du weißt wie man etwas machen kann. Beim programmieren sammelst Du
Erfahrung und die ist nicht auf der Platte, sondern in Deinem Hirn.
mirca hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:Zweitens: nicht überlebenswichtig, nur Spielerei
Da magst du recht haben aber alles was du damals gemacht hast ist weg == Umsetzungen waren umsonst == Verschenkte Zeit == Viel Arbeitsaufwand ohne Ergebnis!
Ist natürlich ärgerlich. Aber was soll man machen? Weinen?
Wenn man hinfällt steht man wieder auf und macht weiter.
Hinfallen hat übrigens einen sehr großen Lerneffekt und trägt
erheblich zur Erfahrung bei.
Wenn immer alles glatt läuft, lernt man nicht so viel.
mirca hat geschrieben:Ist dir schon mal so was passiert?
Klar habe ich früher schonmal eine Platte ohne Backups verloren. Ob da viele
Sourcen drauf waren, weiß ich nicht mehr.
Ich habe früher viele Codes für die PB-Foren geschrieben und nicht immer
selbst abgespeichert. Dann habe ich mich aber später wieder daran erinnert,
dass ich das schonmal gemacht habe und dann ging es viel schneller das
nochmal zu schreiben, wenn ich meine Codes nicht mehr im Forum finden konnte.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
rolaf

Beitrag von rolaf »

Alte Codes sind manchmal sogar hinderlich,
weil man inzwischen zugelernt hat und einiges
viel eleganter lösen kann. :allright:

Hab schon öfter alte Codes absichtlich weggeschmissen
und neugeschrieben, weil ichs besser und kürzer lösen könnte.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
w.pieperhoff

Beitrag von w.pieperhoff »

Hallo mirca!
Ich würde restlos alles Neu schreiben. Jedes verloren Prg. Und dann sofort immer Sicherungen machen. So viele wie eben möglich sind.
z.B. auf Sticks, auf externe Festpatten, auf Disketten(Wenn noch möglich), als Programmausdrucke u.s.w.. Und diese Sicherungen überall im Haus (Wohnung) verteilen (Macht viel Spass besonders beim Suchen). :bounce:
Ramihyn_

Beitrag von Ramihyn_ »

USB Sticks die man am Schlüsselanhänger immer bei sich hat bzw. online backups würde ich zusätzlich zu normalen Backups auf Festplatten vorschlagen. Natürlich Daten auf externen Medien immer verschlüsselt lagern. Auf diese Weise ist es bequem zu erledigen und automatisch an mehreren physischen Orten.

Aber das war ja nicht die Frage ;)

ps: jedes Medium hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit. Dieses Risiko kann man erheblich reduzieren, indem man zwei grundlegend unterschiedliche Medientypen nimmt und diese parallel benutzt (usb-flash + online oder externe Festplatte). Wer nur ein Medium nutzt und sich darauf verlässt, spielt ebenso russisch Roulette mit seinen Daten wie jemand der gar keine Backups macht.
X0r

Beitrag von X0r »

Niedliche Diskussion.
Bei mir käme da wohl nur Suizid in Frage, da ich das mittlerweile auch beruflich mache (jedoch nur nebenbei) und daher vertraglich an diverse Firmen gebunden bin. Im Falle eines solchen Super-GAUs hätte ich also kurze Zeit später Anklagen bis zum Anschlag stecken und das wäre dann für mich als Maschinenbau-Student einfach das Ende.

Du, mirca, kannst also nicht erwarten, dass mit solch einem Problem jeder hier so "locker" umgehen würde.
c4s

Beitrag von c4s »

X0r hat geschrieben:Niedliche Diskussion.
Bei mir käme da wohl nur Suizid in Frage
:lol:

Suizid ist die erstbeste Lösung für dich? Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
X0r

Beitrag von X0r »

Suizid ist die erstbeste Lösung für dich? Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen...
Und was würdest du dann an meiner Stelle machen? <)
Danilo
-= Anfänger =-

Beitrag von Danilo »

X0r hat geschrieben:
Und was würdest du dann an meiner Stelle machen? <)
Du hast Recht, es gibt keine Alternative. Sobald Schwierigkeiten auftreten: aufgeben.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
c4s

Beitrag von c4s »

X0r hat geschrieben:Und was würdest du dann an meiner Stelle machen? <)
Wenn der Rechtsweg unausweichliche Probleme schaffen sollte, kann man sich notfalls immer noch eine neue Identität anschaffen oder gar nach Kuba auswandern... Soll heißen: Wenn genug Willenskraft vorhanden ist, gibt es immer einen Plan B!

Ach, immer diese "erste Welt Probleme":
Bild

;)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten