Seite 2 von 2
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 28.10.2011 23:42
von kayfr72
Falko hat geschrieben:
Bei mir musste ich unter Compileroptionen das DirectX9 - Subsystem entfernen, damit es funktioniert.
Also bei mir steht unter Compileroption & Subsystem nichts drin und Beispiel Sound3D und Third-Person funktionieren trotzdem nicht. Das hat einen anderen Grund weshalb das nicht funktioniert! Warum weis ich aber auch nicht!
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 28.10.2011 23:55
von Falko
kayfr72 hat geschrieben:Falko hat geschrieben:
Bei mir musste ich unter Compileroptionen das DirectX9 - Subsystem entfernen, damit es funktioniert.
Also bei mir steht unter Compileroption & Subsystem nichts drin und Beispiel Sound3D und Third-Person funktionieren trotzdem nicht. Das hat einen anderen Grund weshalb das nicht funktioniert! Warum weis ich aber auch nicht!
Wird bei dir keine Fehlermeldung oder irgendwas angezeigt?
Ich hatte mal testweise nur den PB-Ordner der RC2 auf mein Netbook kopiert und es kam eine Fehlermeldung beim Start von Sound3D, das eine 3Dx.. DLL fehlt. Nun probiere ich darauf eine Fullinstallation von PB und mal sehen, ob das dann wieder geht. Intel-ATOM-Prozessor hatte ich noch nicht getestet.
Gruß, Falko
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 00:06
von HeX0R
Das hier kommt bei mir bei der Third Person Demo:
Error hat geschrieben:
---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Assertion failed!
Program: ...
File: z:\ogre\ogremain\include\OgreAxisAlignedBox.h
Line: 252
Expression: (min.x <= max.x && min.y <= max.y && min.z <= max.z) && "The minimum corner of the box must be less than or equal to maximum corner"
For information on how your program can cause an assertion
failure, see the Visual C++ documentation on asserts
(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 00:16
von kayfr72
Error hat geschrieben:
---------------------------
Microsoft Visual C++ Runtime Library
---------------------------
Assertion failed!
Program: ...
File: z:\ogre\ogremain\include\OgreAxisAlignedBox.h
Line: 252
Expression: (min.x <= max.x && min.y <= max.y && min.z <= max.z) && "The minimum corner of the box must be less than or equal to maximum corner"
For information on how your program can cause an assertion
failure, see the Visual C++ documentation on asserts
(Press Retry to debug the application - JIT must be enabled)
Genau diese Fehlermeldung kommt bei mir auch.
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 00:24
von HeX0R
O.k., da is wohl noch ein Bug in PB, wenn ich die Procedure CameraTrack wie folgt umschreibe geht alles:
Code: Alles auswählen
Procedure CameraTrack(*Camera.s_Camera, *Entity.s_Entity)
Protected CameraPosition.Vector3, TargetPosition.Vector3, Temp.Vector3
Protected V1.Vector3, V2.Vector3, x.f, y.f, z.f
GetNodePosition(CameraPosition, *Entity\CameraNode)
GetNodePosition(TargetPosition, *Entity\SightNode)
x = NodeX(*Camera\CameraNode)
y = NodeY(*Camera\CameraNode)
z = NodeZ(*Camera\CameraNode)
x = (CameraPosition\x - x) * *Camera\Tightness
y = (CameraPosition\y - y) * *Camera\Tightness
z = (CameraPosition\z - z) * *Camera\Tightness
MoveNode(*Camera\CameraNode, x, y, z)
x = NodeX(*Camera\TargetNode)
y = NodeY(*Camera\TargetNode)
z = NodeZ(*Camera\TargetNode)
x = (TargetPosition\x - x) * *Camera\Tightness
y = (TargetPosition\y - y) * *Camera\Tightness
z = (TargetPosition\z - z) * *Camera\Tightness
MoveNode(*Camera\TargetNode, x, y, z)
CameraLookAt(*Camera\Camera, NodeX(*Camera\TargetNode), NodeY(*Camera\TargetNode), NodeZ(*Camera\TargetNode))
EndProcedure
ich habe das mal im englischen Forum gepostet:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 87#p365187
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 00:24
von Falko
Stimmt, ich musste bei mir noch das Direktx9 installieren damit es auf dem Netbook mit windowsXP
starten konnte ohne diese 3d3dx.dll Fehlermeldung kommt. Nun habe ich den gleichen Fehler, wie ihr
ihn habt. Unter Windows7 läuft es bei mir.
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 12:43
von kayfr72
Also mit der geänderten Procedure "CameraTrack" funktionierts bei mir jetzt auch. Und wo ist der Fehler oder Bug im Listing Sound3D? Könnt ich ja auch selbst mal schauen!

Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 16:30
von HeX0R
kayfr72 hat geschrieben:Und wo ist der Fehler oder Bug im Listing Sound3D?
Es hängt sich bei
ohne Fehlermeldung auf.
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 18:46
von kayfr72
HeX0R hat geschrieben:
Es hängt sich bei
ohne Fehlermeldung auf.
füge doch mal:
Add3DArchive("Data",#PB_3DArchive_FileSystem) hinzu
und starte im Fullscreenmodus, dann funktioniert es bis auf einen Speicherfehler am Ausstieg des Programmes.
Schon ein wenig komisch der 3DSound

Edit: Fullscreen ist dringend notwendig. Funktioniert auch Window-Mode.
Re: PureBasic 4.60 RC 2
Verfasst: 29.10.2011 20:17
von PMV
Da is nichts komisch drann ... die Sound3D-Lib is eine der (vielen) großen
Baustellen der implementierung von OGRE3D in PB. Leider eine Baustelle,
die wohl in 4.60 nicht angegangen werden konnte. Zumindest wurde
von Fred/ Freak nix dergleichen gemeldet.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=38176
MFG PMV