Wikileaks - ist das echt???
Re: Wikileaks - ist das echt???
An sich war ich der Meinung, dass Wikileaks eine feine Sache ist. Dies hat sich jedoch grundlegend geändert als sie mit der Veröffentlichung des "Helikopter-Videos" eine eindeutige Position eingenommen hatten. Auf der zugehörigen Seite gab es dann Dinge zu lesen wie: "Kriegsverbrechen", "schreckliches Massaker", "rücksichtsloses Töten der Amerikaner" etc.
Diesen Umschwung von löblicher Offenlegung von Informationen zur stupiden Meinungsmache und Sensationsgeilheit hatte ich besonders bei Wikileaks nicht erwartet. Ich denke dieser neue Weg hat auch dazu geführt, dass der sich Schmitt nennende Mitarbeiter Wikileaks vor ein paar Monaten verlassen hat...
Diesen Umschwung von löblicher Offenlegung von Informationen zur stupiden Meinungsmache und Sensationsgeilheit hatte ich besonders bei Wikileaks nicht erwartet. Ich denke dieser neue Weg hat auch dazu geführt, dass der sich Schmitt nennende Mitarbeiter Wikileaks vor ein paar Monaten verlassen hat...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
So ist das aber, und macht das ganze auch vertrauenswürdiger wenn auch 'banale' Sachen mit drin stecken.Nino hat geschrieben:Sicherlich gibt es kriminelle Bänker und Polithanseln, aber das "nur" kannste getrost knicken ...
Manches was Wikileaks enthüllt ist natürlich interessant, anderes einfach nur banal ( um z.B. mitzubekommen, dass Westerwelles Verhalten aggressiv und substanzlos ist, braucht man ihn nur 1x in der tagesschau zu sehen).
oh, ich habs gelesen.Die Ziele sind aber sowieso jedem bekannt und folglich auch kein Geheimnis für Terroristen.Nino hat geschrieben: Aber z.B. eine Veröffentlichung "interessanter" Terrorziele halte ich für kriminell, gefährlich und völlig verantwortungslos. Das erleichtert v.a. Teroristen ihren Job und erhöht damit die Gefährdung für uns alle. Und bloss weil es kriminelle Bänker und Polithanseln gibt, ist es noch lange nicht cool oder gar sinnvoll etwas schlimmeres zu tun. WikiLeaks müsste sich wesentlich sorgfältiger überlegen, was sie veröffentlichen, und was nicht.
Grüße, Nino
Achtung, Wikileaks stellt nur die Dokumente ins Netz,c4s hat geschrieben:An sich war ich der Meinung, dass Wikileaks eine feine Sache ist. Dies hat sich jedoch grundlegend geändert als sie mit der Veröffentlichung des "Helikopter-Videos" eine eindeutige Position eingenommen hatten. Auf der zugehörigen Seite gab es dann Dinge zu lesen wie: "Kriegsverbrechen", "schreckliches Massaker", "rücksichtsloses Töten der Amerikaner" etc.
Meinungsmache und Sensationsgeilheit wird von den Zeitschriften (Spiegel,Guardion etc.) respektive Journalisten gemacht.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Was sagst du zu folgendem?Rings hat geschrieben:Achtung, Wikileaks stellt nur die Dokumente ins Netz,
Meinungsmache und Sensationsgeilheit wird von den Zeitschriften (Spiegel,Guardion etc.) respektive Journalisten gemacht.
http://www.collateralmurder.com/ -> "indiscriminate slaying", "Collateral Murder", "young children were also seriously wounded."
Ich sehe das nicht mehr als reine Informationsveröffentlichung an. Es ist offensichtlich, dass ein gewisses Bild der Tat übertragen werden soll und ich bin der Meinung, dass dieses dort nichts zu suchen hat. Seit dieser Veröffentlichung von Wikileaks halte ich nicht mehr viel von der Art und Weise wie Assange die Informationen präsentiert: So werden beispielsweise die Veröffentlichungen nach potentieller Medieninteresse sortiert und dementsprechend durchgearbeitet oder pausiert.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Ich finde man muss für Freiheit im Internet kämpfen und ich werde Wikileaks unterstützen. Ich finde das was Sie machen richtig und gut. Internet ohne Freiheit ist in meinen Augen nichts mehr Wert.
Außerdem passen das was die Amis und Interpol und all die anderen machen überhaupt nicht, nein nicht mal annähernd zusammen.
Außerdem passen das was die Amis und Interpol und all die anderen machen überhaupt nicht, nein nicht mal annähernd zusammen.
PureBasic 5.21 LTS auf Windows 7 x64 (Intel i5 2500K, 8GB Ram, Nvidia GTX 780)
Freiheit birgt immer Gefahren. Man sollte es nie übertreiben.
Diese Logik erschließt sich mir nicht, aber der Punkt ist auch nicht so wichtig.Rings hat geschrieben:macht das ganze auch vertrauenswürdiger wenn auch 'banale' Sachen mit drin stecken.
Jedem was? Jedem dessen Name mit "R" anfängt, jedem Deutschen, jedem erwachsenen Europäer, jedem Terroristen? Du wirst wohl kaum alle diese nicht näher definierte "Jeden" befragt haben, also woher willst Du das wissen? Deine Aussage ist offensichtlicher Blödsinn. Übrigens ist bmi.bund.de keine Internetadresse von Terroristen. Und dieses Thema ist übrigens zu wichtig, als dass es sich für Stammtischpolemik eignen würde.Rings hat geschrieben:oh, ich habs gelesen.Die Ziele sind aber sowieso jedem bekannt und folglich auch kein Geheimnis für Terroristen.
Grüße, Nino
-
Wikileaks übertreibt es ein wenig.
Nachrichten von Diplomaten zu veröffentlichen halte ich für verantwortungslos. Diplomaten genießen nicht ohne Grund Immunität. Diese Dokumente ungeprüft in den Umlauf zu bringen, birgt hohe Gefahren. Es handelte ich ja zum Teil auch um ganz persönliche Einschätzungen von den jeweiligen Diplomaten über Politiker o. a. Diese waren nur für die Vorgesetzten bestimmt und nicht um der Weltöffentlichkeit präsentiert zu werden.
Viele veröffentlichte Dokumente wurden vorher nicht einmal gelesen bzw. geprüft, wodurch auch schon 'geheime' Mitarbeiter der US-Streitkräfte aufgedeckt wurden.
Das veröffentlichen / aufdecken von Kriegsverbrechen finde ich hingegen sehr gut (Heli-Aktion). Auch wenn sich dadurch wohl kaum etwas ändern wird...
Viele Anbieter / Provider haben inzwischen auch schon reagiert...
Nachrichten von Diplomaten zu veröffentlichen halte ich für verantwortungslos. Diplomaten genießen nicht ohne Grund Immunität. Diese Dokumente ungeprüft in den Umlauf zu bringen, birgt hohe Gefahren. Es handelte ich ja zum Teil auch um ganz persönliche Einschätzungen von den jeweiligen Diplomaten über Politiker o. a. Diese waren nur für die Vorgesetzten bestimmt und nicht um der Weltöffentlichkeit präsentiert zu werden.
Viele veröffentlichte Dokumente wurden vorher nicht einmal gelesen bzw. geprüft, wodurch auch schon 'geheime' Mitarbeiter der US-Streitkräfte aufgedeckt wurden.
Das veröffentlichen / aufdecken von Kriegsverbrechen finde ich hingegen sehr gut (Heli-Aktion). Auch wenn sich dadurch wohl kaum etwas ändern wird...
Viele Anbieter / Provider haben inzwischen auch schon reagiert...
Mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn das passiert was wohl viele befürchten, dann "Congratz westliches Rechtssystem".
Assange&Co sind doch Hacker, oder? Naja...
Windows 11 - PB 6.03 x64