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Re: Input3dEvent() Backspace

Verfasst: 23.10.2010 18:53
von kob
Ist im demo ja auch nicht so ^^
wenn ich das window move bleiben die buttons auch drauf
nur das soll so eine art hintergrunddarstellen mit titelzeile deswegen habe ich
es über die ganze screen gesizt und und halte es dort mit ResizeWindow() fest
folgenden code habe ich zum erstellen verwendet :

Code: Alles auswählen

OpenWindow3D(1,0,0,ScreenWidth,ScreenHeight,"The Evil Blub")
ImageGadget3D(0,0,0,ScreenWidth,ScreenHeight,TextureID(#Skin_Img_Background))

ShowGUI(255, 1) ; Display the GUI, semi-transparent and display the mouse cursor
und der ist zum updaten und halten :

Code: Alles auswählen

ExamineKeyboard()
ExamineMouse()

MouseX = -(MouseDeltaX()/10)*#CameraSpeed
MouseY = -(MouseDeltaY()/10)*#CameraSpeed

If KeyboardPushed(#PB_Key_Back)
  InputEvent3D(MouseX(), MouseY(), MouseButton(#PB_MouseButton_Left),"")
Else
  InputEvent3D(MouseX(), MouseY(), MouseButton(#PB_MouseButton_Left),KeyboardInkey())
EndIf

ResizeWindow3D(1,0,0,#PB_Ignore,#PB_Ignore)
@#NULL
Wie meinst du das mit die buttons als child erstellen ?
Ich kuke gleich mal was passiert wenn ich das window beiseite schiebe

EDIT :
Nein die buttons sind nicht da wenn ich das fenster zur seite schiebe

Re: Input3dEvent() Backspace

Verfasst: 24.10.2010 11:46
von #NULL
also die gadget erstellung sieht für mich plausibel aus. mehr kann ich ohne ausführbaren code dazu nicht sagen (event-bearbeitung?).
ich kann dir noch eine einfache selbstgeschriebene lib anbieten: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 70&start=0

Re: Input3dEvent() Backspace

Verfasst: 24.10.2010 22:06
von kob
@ #NULL
Ich lade mir greade die sgx runter , werde sie gleich mal ausprobieren. tHX
ich werde das projetk mal dei rapidshare oder so hochladen und dir den DL Link zuschiken
per PM.

Re: Input3dEvent() Backspace

Verfasst: 30.10.2010 18:54
von #NULL
habs mir gerade mal angeguckt.
wenn du mal das imagegadget für den hintergrund mit halber breite erstellst - etwa so:

Code: Alles auswählen

ImageGadget3D(0,0,0,ScreenWidth/2,...
- dann merkst du dass es eindeutig an der z-order der gadgets liegt, dass heißt das imagegadget wird vordergründig und verdeckt die anderen gadgets, außer diejenigen die daneben liegen.
entweder du prüfst immer ob "ActiveGadget()=0" (0 ist die id des imagegadgets) und setzt dann wieder alle anderen gadgets in den vordergrund, wenn das denn so einfach geht... oder du läßt das mit dem imagegadget ganz und nimmst lieber ein einfaches sprite für den hintergrund. ob 3d sprites auch gehen und wie die zeichenreihenfolge bei gui, renderwold und dergleichen sein muß weiß ich leider nicht.

Re: Input3dEvent() Backspace

Verfasst: 01.11.2010 06:54
von kob
Ich denke mitlerweile das die CEGUI in PureBasic noch nicht gut genug implimentiert ist
und genau die selben probleme bereitet wie OGRE damals...
deswegen verwende ich jetzt die n3xtd-Engine , die funktioniert wunderbar und
bietet von haus aus mehr komfort mit 3D.

@#Null
vielen dank das du dir das angekukt hast :allright: