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Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 30.07.2010 16:37
von oh... well?!
hm... daran könnte es tatsächlich liegen... muss ich gleich ausprobieren wenn ich heut heim komm.
WaitWindowEvent(1) hab ich noch nie eingebaut.
is es aber dann normal, dass es vorher noch ca. 5 sec. läuft?
Wo wir grad dabei sind: was kann ich machen damit ich ein programm aus dem Voll bild mit Alt+Tab minimieren kann und dann auch wieder durch click auf die taskleiste wieder starten kann.
Bei

Code: Alles auswählen

repeat
   if isscreenactive()
   
      PROGRAMMZEUGS   

   else
      delay(10)
      releasemouse(1)  ;eigentlich ja nicht beim Vollbild oder?
   endif
until(blabla)
funktioniert es nicht

(ich weiß nich ob der befehl wirklich isscreenactive heißt aber ihr wisst ja was gemeint ist)

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 30.07.2010 18:09
von bobobo
doch doch .. ich hab schon geguckt und gedaddelt.

(ich hab auch schon den Pixelfrazzler (oder so ähnlich) gesehen) :mrgreen:

mir fehlt als dringlichstes etwas ton (obwohl man ja im Weltraum nix hört)
aber das täte den Spassfaktor schonmal gehörig nach vorne schieben (besonders,
wenn der Ton in externen Resourcen liegt, die man austauschen darf)

des weiteren wäre eine multiplayeroption nett.

und alt-tab wuppt bei mir ohne probleme

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 30.07.2010 19:28
von oh... well?!
Endlich!! geil!! Du hast den Pixxel-Frazzer gefunden! :praise: der bringt gut kohle wenn man den killt.
Wie gesagt, verbesserungsvorschläge werden dann im nächsten Teil durchgesetzt...

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 31.07.2010 10:31
von kswb73
oh... well?! hat geschrieben:hm... daran könnte es tatsächlich liegen... muss ich gleich ausprobieren wenn ich heut heim komm.
WaitWindowEvent(1) hab ich noch nie eingebaut.
is es aber dann normal, dass es vorher noch ca. 5 sec. läuft?
Wo wir grad dabei sind: was kann ich machen damit ich ein programm aus dem Voll bild mit Alt+Tab minimieren kann und dann auch wieder durch click auf die taskleiste wieder starten kann.
Bei

Code: Alles auswählen

repeat
   if isscreenactive()
   
      PROGRAMMZEUGS   

   else
      delay(10)
      releasemouse(1)  ;eigentlich ja nicht beim Vollbild oder?
   endif
until(blabla)
funktioniert es nicht

(ich weiß nich ob der befehl wirklich isscreenactive heißt aber ihr wisst ja was gemeint ist)
Vom Prinzip hast du alles richtig gemacht. Der Grund für den Absturz ist nicht dein Programm sondern Windows. Es werden andauernd irgendwelche informationen an dein Fenster geschickt (Mausklicks, Events ...). WindowEvent() bzw. WaitWindowEvent() verarbeiten diese normalerweise. Nutzt du sie jedoch nicht lagern sich bald unmengen von Information für dein Fenster an, die nie gelöscht werden. Windows denkt dann, dein Programm wäre abgestürzt.
Durch das einfügen von folgendem Code kannst du das Problem lösen. (Würde ich vor if IsScreenActive() machen)

Code: Alles auswählen

;Eine Schleife ist wichtig, da WindowEvent() immer nur eine dieser
;Informationen verarbeitet.
Repeat
WEvent=WindowEvent()
  ;Hier die normale Eventverarbeitung für dein Programm
  ;Du kannst natürlich noch weitere Events abfragen.
  Select WEvent 
    Case #PB_Event_CloseWindow
    End
  EndSelect
Until WEvent=0 ;Bis es keine neuen Informationen gibt.
Das Spiel an sich macht Spaß, jedoch finde ich den Anfang ein wenig zu schwer. (Vielleicht hab ich auch einfach den Bogen noch nicht raus). Du solltest allerdings mal am Kartenrand arbeiten. Man wird ruckartig rüberteleportiert und verliert dabei gleichzeitig seine Gegner aus dem Auge. finde ich nicht so schön. Vielleicht könnte man die Gegner auch zweimal anzeigen (natürlich nur am Kartenrand und nur da wo der Spieler das auch sieht.)
Den Pizza-Frazzel hab ich auch mal ganz kurz gesehen. Son bunt blinkendes Ding. Allerdings nur kurz weil der gerade in einer Horde Gegner war.

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 31.07.2010 11:00
von Thorium
Hm, naja.
Vom technischen her gesehen astrein, aber irgendwie will ich mich nicht mir der Steuerung anfreunden.
Ich hab nicht viel gespielt, der erste Gegner hat mich schon zerlegt und ich bin ständig wieder an der gleichen Stelle gespawnt wo der Gegner schon gewartet hat um mich wieder zu zerlegen.

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 31.07.2010 11:57
von oh... well?!
... was ist denn an der steuerung verkehrt?
naja, das mit dem Gegner töten dich am spawnpoint is echt ziemlich blöd geregelt, weil man dann halt immer wieder stirbt.
oh... well?! hat geschrieben:Das Spiel an sich macht Spaß, jedoch finde ich den Anfang ein wenig zu schwer.
hast du's auch auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad gestartet?
Die anderen schwierigkeitsgrade sind halt dafür gedacht wenn man sein raumschiff schon einigermaßen geskillt hat.

Mit der windowevent schleife klappts jetzt im Fenster-Modus ohne Problemen, danke nochmal.
Nur wenn ich jetzt ins Skill-Menu geh stürtzt es sofort ab. Ich schätze, das lliegt daran, dass im Skill-Menu die Maus verwendet wird und ich da noch irgentwas falsch mache.

noch ne Frage: kann man Spiele die Sprite3D verwenden auch so einfach im Fenstermodus laufen lassen?

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 31.07.2010 12:50
von Bisonte
oh... well?! hat geschrieben:noch ne Frage: kann man Spiele die Sprite3D verwenden auch so einfach im Fenstermodus laufen lassen?
was sollte dagegen sprechen ?

Ob der Screen nun Vollbild oder im Window zu sehen ist... Screen bleibt Screen (und alles was man damit anstellen kann.) ;)

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 31.07.2010 19:38
von oh... well?!
k.a. weiß auch nich so genau... aber muss man noch irgendwas beachten, wenn man die maus im windowedscreen verwendet?

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 02.08.2010 10:36
von STARGÅTE
Du solltest nicht vergessen ein WindowEvent einzubauen, sonst friert das eigentliche Fenster ein auf dem der Sreen ist.

Re: Space - Weltraumshooter mit RPG Elementen

Verfasst: 02.08.2010 12:59
von Max_der_Held
ich find das universal-bremsen schön, bei andren spielen kann man nur rückwärts-fliegen bis man dann falschrum immernoch zu schnell durch die galaxis düst..
ide effekte sind aber auch klasse :)

einziges manko, das mir so auffällt: wenn man in einem Meteorit erst mal drin ist geht die Lebensenergie rapide herunter bis man stirbt.. eigendlich sollte man ja gar icht erst reinkommen, in den Stein? ^^ :)