Hässliche Buttons

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
rolaf

Re: Hässliche Buttons

Beitrag von rolaf »

STARGÅTE hat geschrieben:Aber ist eigentlich auch egal, ist vermutlich nur n eigenart von mir, alle abzulehnen, was anders aussieht als "Basic".
+100
Nönö, du liegst genau richtig. Daffy0815 (wie passend :mrgreen: ) hat vermutlich einen falschen WinSkin mit hässlichen Buttons eingestellt und will jetzt fälschlicherweise allen Nutzern seiner Tools seinen eigenen Geschmack aufdrücken. Das ist "hässlich".
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
NoUser

Beitrag von NoUser »

.
Zuletzt geändert von NoUser am 01.09.2012 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Daffy0815

Beitrag von Daffy0815 »

@C4S

XP-Unterstützung ist eingeschaltet.

@DrFalo

Was sollen die Unterstellungen?

Ich habe gar keinen "Skin" eingestellt sondern ein ganz normal installiertes "XP" auf dem Gerät laufen.
Da sind die "Buttons" nun mal grau und eckig.

Und wenn wir hier gerade bei Namensdeutungen sind, wie habe ich dann "DrFalo" zu verstehen?
En Español: ¡"Falo" es igual como "Phallus"!

Gruß

Holger (der das Thema nicht weiter verfolgen will)
Wir sind LINUX
Widerstand ist zwecklos - Sie werden emuliert
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit

Beitrag von Mok »

@Daffy: Für Vista/7-Benutzer wären sie rund und bläulich (Aero-Style...)

[OT]
:lol:
Früher hieß DrFalo nur Falo (= Olaf), da es aber Verwechslungen (müssen wahrscheinlich Besoffskis gewesen sein) mit Falko gab, nannte sich Falo, "DrFalo", wobei er das Dr von DrWuro geklaut hat...[/OT]
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Daffy0815 hat geschrieben: [...]
Gruß

Holger (der das Thema nicht weiter verfolgen will)
Anstatt rumzuzicken, hättest du ja wenigstens mal ein Wort zu edels Lösungsvorschlag verlieren können.
Da gibt sich schon einer die Mühe, dir was zurechtzubacken und bekommt keinerlei Rückmeldung dafür.
Daffy0815

Beitrag von Daffy0815 »

@HeX0R

Erstens habe nicht ich angefangen "rumzuzicken" und zweitens hatte ich einfach noch keine Zeit dazu den Vorschlag zu testen.
Wenn ich es gemacht habe, gebe ich schon eine Rückmeldung.

Gruß

Holger
Wir sind LINUX
Widerstand ist zwecklos - Sie werden emuliert
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Und jetzt beruhigen wir uns alle nochmal, hören auf über Zweck und Geschmack zu diskutieren und beide Seiten sollten die "Kritik" als Vorschlag und gut gemeinten Rat ansehen.

Also kommt jetzt nochmal zum Thema zurück. Ich laufe nicht gerne zum Mülleimer!
rolaf

Beitrag von rolaf »

Daffy0815 hat geschrieben:Und wenn wir hier gerade bei Namensdeutungen sind, wie habe ich dann "DrFalo" zu verstehen?
Bin zwar kein Spananier, aber darfst mich auch gerne DrVibrator nennen. :lol:
(Was DrMok so alles weis, nenenene. :wink: Dr kommt von Dracula )

Zum Thema:
Wenn dir die Buttons zu grau und eckig sind, nimm doch einfach ein anderes Theme. Dann sind nicht nur deine Programme mit schönen Button sondern auch dein ganzes System und du läßt deinen Nutzern ihre eigenen Buttons. Das ist es was ich damit meinte. Und für Duffy0815 bist du halt selbst zuständig (da muß man auch mal n Scherz hinnehmen - siehe Smilie), so wie ich für meinen DraculaPhallus. :wink: :lol:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Daffy0815 hat geschrieben:@Stargate

Auch eine Möglichkeit.
Mal sehen was besser geht.

Was die Bemerkung mit den "Anwendungen die nichts können" und den "eigenen Skins" betrifft, so impliziert diese Aussage im Umkehrschluss, dass alles was nicht mit der von "Gates-Gnaden" definierten Optik daherkommt automatisch eine schlechte Anwendung ist.

Ich denke nicht, dass das dein Ernst ist. Oder ?
Doch, denn damit werden Blinde und Sehschwache Menschen ("Barrierefreie Gestaltung") ausgegrenzt. Es gibt Vorleseprogramme, die können aber nur das Vorlesen, was ein Standard-Control ist. Denn nur für Standardcontrols gibt es einheitliche Methoden zum Auslesen der Textinhalte. Bau einen Windows-gerechten Skin oder implementiere alle Features die Windows hierzu bietet zusätzlich in dein Programm. Außerdem ist es somit nicht Erwartungskonform, denn was erwarte ich wenn ich eine "Anwendung" (wohlgemerkt kein "Spiel") starte? Eine Benutzeroberfläche wie ich sie mir eingestellt habe. Die "Individualisierbarkeit" wird in dieser Hinsicht auch verletzt. Denn du zwingst dem Benutzer ja deine GUI auf.

Kannst dir ja mal die ISO Norm 9241 angucken. Insbesondere 9241-110 ("Grundsätze der Dialoggestaltung" - früher 9241-10) und 9241-11 ("Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit").

Außerdem gibts nicht umsonst Styleguides für fast jede Benutzeroberfläche.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

Naja jeder muß das selbst lernen...

Mit 15 hab ich auch versucht, alle GUIs irgendwie "cool" zu gestalten, aber irgendwann merkt hoffentlich jeder, daß Custom Controls zu den bescheuertsten Dingen auf diesem Planeten gehören. Nur bringt es da meist nix, einen zu überreden, es muß bei einem einfach selbst klick machen.

Andererseits, wenn man sich mal Windows 7 anschaut, dann sieht man, daß selbst bei Microsoft jeder Depp meint, ständig was neues einführen zu müssen, von daher ist es ja fast schon gerechtfertigt :freak:
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten