Seite 2 von 8

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 23.09.2012 18:15
von Max_der_Held
warum 3DD, es heißt doch Drawing 3D.. also.. Dr3D? Bild
D3D war ja die Dreamotion 3d schon.. :D

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 23.09.2012 18:51
von STARGÅTE
Ich mach ein Macro ok?
Dann könnt ihr euch Präfix und Suffix selber aussuchen, sieht dann halt nur im Include scheiße aus ^^

Code: Alles auswählen

Procedure Drawing3DPrefix#Line#Drawing3DSuffix(...)
EndProcedure
Dann kann jeder sein Macro Drawing3DPrefix und Drawing3DSuffix definieren wie er mag ^^

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 23.09.2012 19:32
von Max_der_Held
cool.
Guter Mann! :)

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 02.02.2013 05:10
von STARGÅTE
So, hier eine neue Demo für mein (in den nächsten Tagen) kommendes Update für das Drawing3D-Include.
Bild

Es wird dann möglich sein bei einem DrawTriange3D() oder DrawLine3D() jedem Vertex eine eigene Farbe zu geben.
Außerdem kann mit CreateImage3D() ein Images3D erstellt werden, welches dann im 3D-Raum angezeigt werden kann und beliebig gedreht und gezerrt werden kann.

Desweiteren wird DrawLine3D() nun geglättet gezeichnet.

Drawing3D_5.exe (DEMO)

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 02.02.2013 13:16
von c4s
... sehr beeindruckende Beispiele. Ich freue mich schon auf deine Veröffentlichung! :allright:

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 02.02.2013 15:39
von Kukulkan
Excellent. Wirklich brauchbare Sache! Weiter so! :allright:

Re: Drawing3D - Demo für das kommende Include

Verfasst: 03.02.2013 15:42
von STARGÅTE
So, hier nun das angekündigte Update meines Drawing3D-Includes:

Drawing3D.zip
Enthält das Inlcude, eine Demo und fünf Beispiele.

Allgemein kann ich noch dazu sagen:
  • Mit StartDrawing3D() : StopDrawing3D() wird die Umgebung geöffnet.
  • Als Normal ist alles so eingestellt, dass die Angaben in den Positionen echte Pixel sind (von Breite und Höhe)
  • Mit Drawing3DMode() kann ich #Drawing3D_Outline oder #Drawing3D_Default auswählen
  • Drawing3DPosition() und Drawing3DRotation() ändern Position und Rotation der Szene
  • Alle Farbangaben sind immer in 32-Bit anzugeben ($FF00FF00 für Grün)
  • Drawing3DBackground() Füllt die Umgebung mit der angegebenen Farbe. (wenn der Alphawert 0 ist, ist der Hintergrund echt Transparent, nützlich bei 32-Bit-Images)
  • Drawing3DLight() setzt ein Licht (mit der Angabe woher es kommt) in die Szene
  • DrawPoint3D(), DrawLine3D() und DrawTriangle3D() zeichnet ein Punkt, Linie oder Dreick (jeweils mit Vertexfarben)
  • bei DrawPlane3D(), DrawImage3D() und DrawBox3D() wird nur Position, Größe und Rotation angegeben.
  • CreateImage3D() erstellt ein Image3D aus dem Image
Hier ein Beispiel einer Drawing3D-Szene mit transparentem Hintergrund.
Bild

Re: Drawing3D - Draw-Befehle für 3D-Szenen

Verfasst: 03.02.2013 16:31
von Danilo
Danke STARGÅTE, das ist ja einfach nur geil! :D

Re: Drawing3D - Draw-Befehle für 3D-Szenen

Verfasst: 03.02.2013 16:49
von ts-soft
:allright: sehr schön

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Du solltest in der Demo.pb die Zeitmessung in Compilerdirektiven packen, damit die Demo auch unter
anderen OS lauffähig ist. Auf die Zeitmessung wird man dort verzichten können, aber auf die Demo
möchte man es wohl eher nicht :wink:

Gruß
Thomas

Re: Drawing3D - Draw-Befehle für 3D-Szenen

Verfasst: 03.02.2013 18:00
von RSBasic
Nicht schlecht, top. :allright: