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Re: gadgets - assembler programmierung

Verfasst: 13.03.2010 13:11
von Kaeru Gaman
Ich nehme mal stark an, die Frage ist ganz einfach falsch gestellt.
er fragt in eine Richtung in der er die Lösung vermutet, wo sie aber nicht liegt.

@django29
Wahrscheinlich willst du nicht eigentlich den Code sehen, du willst wissen, wie man ein Gadget programmieren kann.
das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn es sich für einen Einsteiger so anhören mag als sei es das Selbe.

Der eigentliche Assemblercode wäre für praktisch jeden Programmierer so nutzlos wie ein zweiter Kropf.
erstens kann man an ihm nur sehr sehr schwierig die Struktur und die Abläufe erkennen,
und zweitens ist er absolut maschinenspezifisch, d.h. er unterscheidet sich von CPU-Typ zu CPU-Typ, auch wenn er das Selbe tut.

Was dich wahrscheinlich interessiert ist ein Einblick in die Abläufe, Strukturen und Algorithmen die man zur GUI-Erstellung verwenden kann, wenn man kein GUI-System benutzt.

Zur grundsätzlichen GUI-Programmierung gibt es eine Menge Publikationen, die man sich im Netz zusammensuchen müßte.
Viele von denen sind wahrscheinlich auch nicht freigegeben, also du darfst dir dicke Bücher für 50-100 Euro kaufen.

Wenn es dir um rein theoretisches Wissen geht und auch nur interessehalber, kann man im Rahmen dieses Threads ein wenig darüber fachsimpeln,
aber jede tiefergehende Ausführung würde den Rahmen sprengen.

Wenn du theoretisch wissen willst, wie man ein Kalender-Gadget programmiert, können dir bestimmt auch Einige von uns erzählen,
wie sie so eine Funktionalität auf einem Screen oder einem Image umsetzen würden.

Wenn du eine Screen-GUI programmieren willst, kannst du danach gezielt im Grafik & Sound - Programmierung fragen.

bei allen diesen Möglichkeiten würde dir allerdings der Assembler-Quellcode von Gadgets nicht im Mindesten weiterhelfen.

Re: gadgets - assembler programmierung

Verfasst: 13.03.2010 13:15
von WPö
Little John hat geschrieben:Der Quelltext von PureBasic ist einsehbar? Für wen (außer für Mitglieder des PB-Teams)?
Auf Purebasic.com -> Download hat man Zugriff auf die ältere Amiga-Version. Da steht auch OpenSource dabei. Habe das Archiv jetzt zwar nicht überprüft und die API-Aufrufe wären dann Amiga-spezifisch, aber prinzipiell liegt der Quelltext offen. Man sieht dann halt Aufrufe der intuition.library, graphics.library und wahrscheinlich layers.library. Komme von der Amiga, deshalb weiß ich das noch.

Gruß - WPö

Re: gadgets - assembler programmierung

Verfasst: 13.03.2010 14:11
von Little John
Ach so, der alte Amiga-Code ...

Re: gadgets - assembler programmierung

Verfasst: 13.03.2010 15:29
von edel
Den Quellcode von einigen Windowscontrols kannst du hier einsehen

http://source.winehq.org/source/dlls/user32/
http://source.winehq.org/source/dlls/comctl32/

Wie man daraus ein Gadget fuer PB macht, wirst du im SDK (PureBasic\SDK\LccWin32\SampleGadget) erfahren.


Mehr ueber WinApi findest du hier http://www.google.de/search?q=winapi+tutorial

Hier im Forum gibt es auch einige Beispiele fuer eigene Controls
http://purebasic.fr/german/search.php?k ... bmit=Suche