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Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 21.12.2009 21:39
von TomS
kdeparade hat geschrieben:So. alle Posts gelöscht um nicht vom Thema abzulenken
Das Thema ist doch, dass ein leeres Fenster eine hohe Prozessorauslastung erzeugt. Und jetzt hast du deinen Code wieder gelöscht.

Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 21.12.2009 21:48
von ts-soft
Es gibt keinen Unterschied in der Prozessorlast bei Windows und Linux. Es kommt nur
auf den Code drauf an. Falsches EventLoop zwingt jedes OS in die Knie. Da Du jetzt
mucksch bist, kann der Thread ja in den Mülleimer, weil so kann Dir keiner Helfen.
PS: Ich nutze u. a. auch Linux
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 21.12.2009 22:06
von Kiffi
oha! Da ist aber jemand von seinen Programmierkünsten sehr überzeugt.
kdeparade hat geschrieben:Aber ich bitte nur die Leute zu antworten, welche auch Linux-PB-Code verwenden.
ok, ist notiert. Bin ja schon ruhig.
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 21.12.2009 22:25
von Waldixxl
hallo kdeparade
hier sind nur Leute die dir helfen wollen!
zu Info die Beispieldatei Gadget.pb läuft mit Prozessorlast 0%
Walter
PS, mit Höflichkeit kommt man wieder!
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 22.12.2009 10:02
von kdeparade
OK. Danke.
Das Beispiel Gadget.pb läuft in der Tat mit wenig Last.
Habe diese Beispiele nicht getestet(können), da ich wieder auf eine vorhergehende Version wegen des Maus-Problems gewechselt bin.
Da sah man nur ein leeres Window.
Also ich werde mir erst mal die Mühe machen und mein Prog auf die neue Version portieren - im Fenstermodus.
Einige Funktionen werden dann hinfällig und auch das Auslesen der ser.Schnittstelle ist, wie ich sehe, schon integriert.
Dann schauen wir weiter.
Trotzdem frage ich mich, wie viele Forummitglieder programmieren ausschliesslich für Linux und welche Themen werden da angefasst?
Gruss Kai
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 22.12.2009 17:15
von Marvin
Ich programmiere ausschließlich unter/für Linux, aber seltener mit PB. Wenn, dann hatte ich dort aber auch nie Probleme mit zu hoher CPU-Auslastung.
Hm, was wird da angefasst... Zuletzt war es eine Art Virtualisierer, den ich hauptsächlich in C geschrieben habe und dann währenddessen langsam auf PureBasic portiert habe.
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 22.12.2009 18:32
von Velz
Programmiere recht oft PB unter Linux, aktuell ubuntu und debian, hatte noch nie den Eindruck, dass PB langsam ist. Auch nicht auf P4 2800 und davon habe ich mehrere. Jedoch schreibe ich keine Spiele.
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 22.12.2009 21:12
von kdeparade
Jo, ein Spiel ist es gerade nicht.
Es soll die Daten von den Motoren, sprich Wasser-Temp. Öldruck, Drehzahl etc., welches es via Seriellen Steam(C-Control) bekommt visualisieren. Also ein Digitales Armaturenbrett.
Mal sehen, in wie weit ich das gebacken bekomme.
Habe heute mal das Ganze vom Screen-Mode in den Fenster-Mode konvertiert.
Probleme habe ich noch mit dem Ansprechen der seriellen Schnittstelle.(OpenSerialPort)
Der gib mir noch immer Faild aus.
Bei der Verwendung der "alten" UserLib "seriell" klappt es.
Morgen werde ich das "Window-Refresh" einabauen.
Schaun wir mal.
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 13.06.2010 22:09
von zoidberg
Oh, jeh hier kochen ja zum Teil schon wieder die Emotionen hoch. Bleiben wir bei der Sache.
Also ich hatte ein Minispiel programmiert und es hatte unter Linux Kern 1 auf 100% und Kern 2 auf 77%. Unter Windows hat der gleiche Code den Prozessor nur mit 11% belastet. In soweit konnte ich das auch beobachten was Du sagst.
Hier der Link zum damaligen Beitrag:
http://forums.purebasic.com/german/view ... 16&t=20101
Ich weiß aber weder welche Version von PB das damals war noch wie lange es ungefähr her ist. Ich schätze ein halbes Jahr.
Seitdem warte ich das das Windowed Screen Beispiel aus dem Beispiel Ordner funktioniert was bei mir nicht der Fall ist.
Solange mach ich auch an dem Spiel nicht weiter weil es sinnlos ist nur unter Windows.
Gruß, Steffen
Re: Prozessorlast unter Linux
Verfasst: 16.06.2010 18:53
von Blackskyliner
Ein Prozessor ist dafür da, ausgelastet zu sein. Ich verstehe sowieso nicht wie sich div. Leute förmlich einen runterholen weil ihr Prozzi nur so und so wenig Prozent Belastet ist, bei horrormäßigen Anwendungen, wo ich mir dann sage: "Overpowered", "Sinnlos Geld für Leistung ausgegeben die man dann nicht braucht?", etc.
Von daher... Man wird doch am Ende sehen, wie das Spiel/die Anwendung läuft und kann dann entsprechend den Linux Support kappen oder weiter machen...
Und ja auch ich nutze viele Sprachen, unter anderem PB unter Linux
