Suboptimale Forumssuche

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Kaeru Gaman

Re: Suboptimale Forumssuche

Beitrag von Kaeru Gaman »

hallo?

ich habe grad aktuell nach "NM_RCLICK" gesucht, und wie du auf dem screenshot siehst, ist das rot makiert und nicht das andere.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
TomS

Beitrag von TomS »

Außerdem findet die Boardsuche den von hjbremer vetlinkten Thread nicht.
Dort kommt #NM_RCLICK vor. Ob es an der Raute liegt, oder wird generall der Inhalt von Code-Tags ignoriert? *NM_RCLICK bringt nämlich auch nichts.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

Kaeru Gaman hat geschrieben:hallo?
hrmpf. äh, jetzt finde ich es auch. Anscheinend habe ich mir nur
eingebildet, grade eben nichts gefunden zu haben :coderselixir:

Nix für ungut ... Kiffi
a²+b²=mc²
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)

Beitrag von Falko »

Das einzige, was ich machen könnte die Mindestgröße der Wörter auf min. 1 zu setzen anstelle von 3.
Wenn das helfen könnte, würde ich das umstellen. anders wäre die Suchfunktion mysql, welche unicode anbietet.
Aber das war schon mal so eingestellt, worauf nicht viele Suchbegriffe gefunden wurden. Darum hatte ich das auf nativ
umgestellt und den Index neu indexieren lassen.

Ich probiere nun mal den min-Wert auf 1 herunter zu setzen. Vielleicht hilft das ja, wie Kiffi geschrieben wegen der Einschränkung geschrieben hatte.

Gruß Falko

[Edit] Ihr seid ja schneller, wie ich antworten kann :D. Ich habe für gesuchte Wörter, die gespeichert werden, zusätzlich auf 20 Buchstaben erhöht. Stand vorher auf 14. Unbegrenzt geht dort nicht, sodass ich testweise erstmal 20 eingestellt habe.
Kann sein, das damit nun mehr gefunden wird, was mit zusammenhängenden Wörtern gebildet bzw. gefunden wurde. 8)
[/Edit]
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)

Beitrag von Falko »

TomS hat geschrieben:Außerdem findet die Boardsuche den von hjbremer vetlinkten Thread nicht.
Dort kommt #NM_RCLICK vor. Ob es an der Raute liegt, oder wird generall der Inhalt von Code-Tags ignoriert? *NM_RCLICK bringt nämlich auch nichts.
http://www.purebasic.fr/german/search.p ... bmit=Suche

Suche funktioniert doch. Natürlich muss das gesuchte Wort im Forum auch vorhanden sein.

Gruß Falko
Bild
TomS

Beitrag von TomS »

Hä, Falko?
Danke für den Link, aber der von hjbremer verlinkte Thread ist nicht dabei. http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?p=59367#p59367
Kaeru Gaman

anscheinend werden Codes nicht von den phpBB-eigenen funktion durchsucht.

... was ich megamäßig unpraktisch finde, wieso ist das eigentlich so?

früher gings auch nicht, dachte eigentlich das hätte sich gebessert.
Falko
Admin

Beitrag von Falko »

Kaeru Gaman hat geschrieben:anscheinend werden Codes nicht von den phpBB-eigenen funktion durchsucht.

... was ich megamäßig unpraktisch finde, wieso ist das eigentlich so?

früher gings auch nicht, dachte eigentlich das hätte sich gebessert.
Wie kommst du denn darauf? Es gibt zwei Suchfunktionen, einmal die, welche anfangs überhaupt nicht funktionierte, die MySQL-Suchfunktion und einmal, die native Suchfunktion, welche nach einer Indexierung weit mehr Suchergebnisse brachte, als es bei der MySQL-Funktion möglich war.

Ich habe jetzt den min-Wert von 3 auf 2 und max-Wert von 14 auf 20 Buchstaben eingestellt. Daraufhin muss man eine Neuindexierung durchführen, welche bis gerade noch läuft. Vorher waren es in etwa 55000Beitrags-ID's. Jetzt mit der Änderung zeigt er mir gerade 100700 Beitrags-ID's an und ist noch nicht fertig. Das ist schon mal doppelt soviel wie vorher gespeichert wurde.

Nun zum Suchen. Entweder gibt man anstatt NM_RCLICK NM|RCLICK ein, oder
stellt es um "nach jedem Wort suchen". Das bedeutet der "|" . Dann werden im Moment 3 Beispiele gefunden und sogar wo der Code drinsteht. Aber ich denke, wenn die Indexierung fertig ist, wird's sogar in Gelb angezeigt. Ich hoffe ich muss nicht solange darauf warten, bis ich das abschließen kann.

Gruß Falko
Bild
Kaeru Gaman

das beantwortet aber nicht, warum vorhin mit "*NM_RCLICK" nur diese labertopics gefunden wurden und die kompletten begriffe inclusive Underscore markiert waren (siehe screenshot), aber kein code.
TomS

Beitrag von TomS »

Die indizierte Suche nimmt anscheinend keine Codes mit.
Falko meinte ja, die MySQL-Suche, hätte nicht funktioniert (warum auch immer).
Btw werden die Daten dieser indizierten Suche auch in der DB gespeichert. Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil (außer natürlich einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn in diesem Suchindex keine Smileys vorkommen und der Inhalt von Code-Tags nicht übernommen wird). Aber das ist halt phpbb :roll:
Antworten