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Re: Tetrix

Verfasst: 11.10.2009 13:45
von Spirit
dllfreak2001 hat geschrieben:Hast du den Modern-Remix selbst gemacht?
Das ist AFAIK aus Tempest 2000

EDIT: Sorry für die Falschmeldung, irgendwie hat mir Winamp 'nen Streich gespielt...

Re: Tetrix

Verfasst: 11.10.2009 16:50
von ts-soft
:allright:
nettes Tetris, sehe aber keinen Unterschied zu anderen Tetris,
ein bissel was anderes fehlt.

PS: Gratuliere zum Geburtstag

Gruß
Thomas

Re: Tetrix

Verfasst: 11.10.2009 19:35
von X360 Andy
Vera hat geschrieben:@X360 Andy
danke für Deinen kleinen Tetris Clon, den hübschen Steinen und dem anheizenden Spielhöllen-Retro. :)

Das ich unter Win kein Netz habe, hat Dein Prog schon am Anfang gemerkt und gemeldet, ich könne mich halt nicht eintragen, hat aber am Ende dann doch einen Namen abgefragt und so getan, als würde die Highscore-Liste runtergeladen :wink:

Beim ersten Durchgang konnte ich gut bis Level 8 mithalten, aber bei 9 konnte ich einige Lochreihen nicht mehr schließen und dann war bei der erhöhten Geschwindigkeit einfach nicht mehr genug Fallhöhe übrig :lol:
Als dann sehr rasant Schluß war, wechselte die Ansicht unmittelbar zur Game-over-Ansicht, wobei aber auch sofort die erreichten Level u. Punkte zurückgesetzt wurden. Das ist allerding frustig, dass ich bei Spielende nicht einmal meine erreichten Ergebnisse gezeigt bekomme.
Am Besten fände ich, wenn beim Game-over die Spielansicht 'einfriert' und ich die Möglichkeit habe, das Endgebilde zu sehen und noch einen Blick auf die Scores werfen zu können, bevor man diese Ansicht dann frei gibt.
Oder alternativ wär's gut, wenn die rechte Anzeige erst mit dem Neustart zurückgesetzt würde, oder die Ergebnisse teil des Bestätigungsdialogs wären (so hätte man auch ein Kontrolle, welche Werte denn übermittelt werden).

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: man kann wohl im Pausenmodus erfolgreich den Sound wechseln, aber Ab- und Anschalten ändert nur das Icon und wird erst beim Lösen der Pause übernommen.

Ansonsten - ein echter EgoHeber, der jede versenkte Reihe mit Applaus belohnt - wenn es nicht das ist, was süchtig macht :lol:

Gruß ~ Vera
Stimmt ist wirklich sehr schmucklos wenn man Game Over ist.
Respekt wenn du wirklich bis level 9 gespielt hast, bei Level 8 dürfte man doch locker mehrene Hundert Linien brauchen für das nächste Lvl ?
TomS hat geschrieben:
X360 Andy hat geschrieben:Ich kann kein Problem mit dem Retro Sound festellen .....
Hm? Dann hast du was an den Ohren ;)
Die beiden Loops (hab den Modern auch mal getestet), heißen wohl nur Loops, weil du sie in einer Endlosschleife spielst. Nahtlos sind die ganz und gar nicht. Deswegen klingt das schlecht. Beim Modernen ist sogar mitten in der Datei ein mieser Übergang...

Man sollte auch die Sounds abstellen können, der Applaus mag Vera anspornen, aber mich nervt irgendwie.

Vielleicht solltest du auch mal einen neuen Nächster-Stein-Algo schreiben. Denn 10 mal den gleichen Stein hintereinander ist echt nicht lustig. Dann kommt 5 mal ein anderer, und wieder 8mal, der von davor -.-
Gott habe ich gerade gelacht :D

Ich benütze indertat einfach nur die normale Random() Funtkion, habe aber auch schon oft fesgtesllt das oft viele male die gleichen Steine kommen ...
Dürfte machbar sein.




ts-soft hat geschrieben::allright:
nettes Tetris, sehe aber keinen Unterschied zu anderen Tetris,
ein bissel was anderes fehlt.

PS: Gratuliere zum Geburtstag

Gruß
Thomas
Seit ich mit PB Angefangen habe, habe ich immer wieder versucht ein Tetris fertig zu stellen ... nach ca. 4 oder 5 anläufen habe ich eine halbwegs funktionsfähige Version zum stande gebracht, das war auch erstmal mein Ziel.

Danke :lurk:

P.s den Modern Remix gibtet hier - http://www.youtube.com/watch?v=nVSowSvtC3g

Re: Tetrix

Verfasst: 11.10.2009 21:40
von Vera
X360 Andy hat geschrieben:Stimmt ist wirklich sehr schmucklos wenn man Game Over ist.
was ich noch vergass - wie man auch an den Screenshots oben sehen kann, hat Dein Spiel links und unten eine gute Einfassung, doch oben und rechts fehlt diese Rahmung, als wenn es nur ein Ausschnitt aus einem größeren Spiel wär.
Dafür gefällt mir der stetig wechselnde Farbhintergrund sehr gut.
X360 Andy hat geschrieben:Respekt wenn du wirklich bis level 9 gespielt hast, bei Level 8 dürfte man doch locker mehrere Hundert Linien brauchen für das nächste Lvl ?
Ich sach nur - typisches Anfängerglück - hab' ich seitdem auch noch nicht wieder erreicht und bei der hohen Konzentration habe ich auch keine Linienvorgabe gesehen.

Apropos: das mit dem Applaus - der könnte vielleicht nur kommen, wenn man 4 Reihen auf einen Streich schafft und am Ende.
Unabhängig davon, sollte natürlich jedes Programm einen Silent-Modus haben - für die eigenen Nerven (und für das unbemerkte Spielchen zwischendurch ;) )

und wenn Du rausfeierst ~ Bild ~ dann feier ich rein

prost ~ Vera

Re: Tetrix

Verfasst: 27.10.2009 00:59
von CSHW89
Hi X360 Andy,
also habs mal grad angespielt und sofort auf platz 1, hät ich nich gedacht, naja.
also, ich würd noch was entscheidenes ändern. beim originalspiel blinkten die reihen die wegfallen eine kurze zeit. da hatte man sich sozusagen eine verschnaufspause verdient. das fehlt ein bissle. und auch schade, dass du den orignalsound nicht hast, wenn 4 reihen wegfielen.
aber trotzdem gute umsetzung für zwischendurch

Re: Tetrix

Verfasst: 27.10.2009 10:54
von Kaeru Gaman
X360 Andy hat geschrieben:Ich benütze indertat einfach nur die normale Random() Funtkion, habe aber auch schon oft fesgtesllt das oft viele male die gleichen Steine kommen ...
wie viele unterschiedliche sind das denn... fünf?
oder zählen die unterschiedlichen Farben als eigene Sorte?
oder sind die fünf nur in fünf faben festgelegt?

wenn ich mich recht entsinne, kamen die beim ursprünglichen spiel auch unterschiedlich oft.

wie hast du's denn jetzt gelöst, einfach Random(4)?
wie wärs, wenn du ein Array(99) mit den Zahlen von 0-4 füllst, in unterschiedlicher Häufigkeit,
und dann mit Random(99) den nächsten Steintyp aus dem Array pickst?

Re: Tetrix

Verfasst: 27.10.2009 12:15
von Bisonte
CSHW89 hat geschrieben: ... und auch schade, dass du den orignalsound nicht hast, wenn 4 reihen wegfielen.
...
Ich denke mal da dürften dann rechtliche Probleme auftauchen....

Re: Tetrix

Verfasst: 27.10.2009 19:35
von CSHW89
Bisonte hat geschrieben:
CSHW89 hat geschrieben: ... und auch schade, dass du den orignalsound nicht hast, wenn 4 reihen wegfielen.
...
Ich denke mal da dürften dann rechtliche Probleme auftauchen....
... weniger, als wenn er die orignalmusik und den originalnamen verwendet? also da das ja ein kostenloses spiel ist, und er damit also kein profit macht, denk ich ist das doch kein problem, oder?

Re: Tetrix

Verfasst: 29.10.2009 09:39
von Bisonte
CSHW89 hat geschrieben: ... weniger, als wenn er die orignalmusik und den originalnamen verwendet? also da das ja ein kostenloses spiel ist, und er damit also kein profit macht, denk ich ist das doch kein problem, oder?
Ähem... das erzähl mal den ganzen Anwälten, die sich nur auf Abmahnungen spezialisiert haben ;)

Ohne Einwilligung des Urhebers ist es ... eine Urheberrechtsverletzung... obs dabei um Kohle geht oder nicht. Er stellt es anderen zur Verfügung und da ist das Problem.

Also bei "nicht von mir selbst" stammenden Sachen wäre ich pingelig vorsichtig... besonders wenn das Programm nicht nur für mich allein sein soll.

Re: Tetrix

Verfasst: 29.10.2009 15:30
von Vera
Hallo,

ohne eine eindeutige Aussage oder Zusage, dass ein SoundXY tatsächlich frei nutzbar ist, sollte man die Finger davon lassen.

Aber man könnte einen Trick anwenden: das Programm läd den '4-Reihen-sound' aus einer externen Datei und diese kann dann jeder für sich selber austauschen ;)

Gruß ~ Vera