PureBasic 4.40 beta4 released. beta 5 auch

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 424
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von Pelagio »

Hallo,

ich habe mich einmal mit dem neuen WindowTimer beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen das gegenüber von SetTimer die Programme die über den WindowTimer laufen stehen bleiben wenn man z.Bsp. das Menu betätigt.
Zwar laufen die Timerprogramme hernach weiter aber eine Zeitangabe so zu steuern ist sicherlich nicht die beste Idee. Ich habe einmal das WindowTimer Beispiel entsprechend geändert, damit dies zu sehen ist.

Code: Alles auswählen

;
;  Example for timers and StatusBarProgress()                      
; 

#Window = 0
#StatusBar = 0

Enumeration
  #Timer1
  #Timer2
EndEnumeration

If OpenWindow(#Window, 0, 0, 400, 200, "Timer example", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
   CreateStatusBar(#StatusBar, WindowID(#Window))
   AddStatusBarField(200)
   AddStatusBarField(200)
   
   If CreateMenu(0, WindowID(0))    ; hier beginnt das Erstellen des Menüs...
      MenuTitle("Project")
        MenuItem(1, "Open"   +Chr(9)+"Ctrl+O")
        MenuItem(2, "Save"   +Chr(9)+"Ctrl+S")
        MenuItem(3, "Save as"+Chr(9)+"Ctrl+A")
        MenuItem(4, "Close"  +Chr(9)+"Ctrl+C")
    EndIf

   
  AddWindowTimer(#Window, #Timer1, 250)
  AddWindowTimer(#Window, #Timer2, 1000)
  
  Count1 = 0
  Count2 = 0

  Repeat
    Event = WaitWindowEvent()
    
    If Event = #PB_Event_Timer
      Select EventTimer()
      
        Case #Timer1
          Count1 + 5
          If Count1 > 100
            Count1 = 0
          EndIf          
          StatusBarProgress(#StatusBar, 0, Count1, #PB_StatusBar_BorderLess, 0, 100)
        
        Case #Timer2
          Count2 + 5
          If Count2 > 100
            Count2 = 0
          EndIf
          StatusBarProgress(#StatusBar, 1, Count2, #PB_StatusBar_BorderLess, 0, 100)        
        
      EndSelect
    Else
                
    EndIf
  Until Event = #PB_Event_CloseWindow

EndIf
Ich kann mir auch vorstellen warum dies so ist und es Wunder mich nicht mehr, allerdings ist es sicherlich als Info diese Nachricht wert.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
Benutzeravatar
Josef Sniatecki
Beiträge: 657
Registriert: 02.06.2008 21:29
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von Josef Sniatecki »

Etwas zur IDE:

Manchmal möchte ich zwei Executables ausgeben, ohne zwei Mal
Kompilieren zu müssen. Ich habe es mal in den Compiler-Optionen bei
"Output executable" durch "Program1.exe; Program2.exe" versucht. Zwar
werden zwei Executables erstellt, jedoch heißt das Zweite
"Program1.exe; Program2".

Wenn ich nichts falsch mache, dann würde ich mich sehr über eine
Unterstützung einer Mehrfachausgabe freuen, da ich oftmals
eigene DLLs in mehreren Projekten benötige.

Gruß Josef
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Little John

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von Little John »

Josef Sniatecki hat geschrieben:würde ich mich sehr über eine
Unterstützung einer Mehrfachausgabe freuen, da ich oftmals
eigene DLLs in mehreren Projekten benötige.
Datei kopieren?

Gruß, Little John
Benutzeravatar
Josef Sniatecki
Beiträge: 657
Registriert: 02.06.2008 21:29
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von Josef Sniatecki »

Little John hat geschrieben:
Josef Sniatecki hat geschrieben:würde ich mich sehr über eine
Unterstützung einer Mehrfachausgabe freuen, da ich oftmals
eigene DLLs in mehreren Projekten benötige.
Datei kopieren?

Gruß, Little John
Ja genau das will ich ja umgehen :mrgreen:. Ich will ja nicht nach jedem Kompilieren manuell meine DLL in meine andere Projekte kopieren. Ich könnte zwar für jedes Projekt den Pfad zur Original-DLL angeben, aber wenn ich mal ein ganzes Projekt hochladen möchte, geht das schief.

Mir geht es einfach darum ein bisschen Arbeit zu erspaaren.
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Little John

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von Little John »

Josef Sniatecki hat geschrieben:Ich will ja nicht nach jedem Kompilieren manuell meine DLL in meine andere Projekte kopieren.
[...]
Mir geht es einfach darum ein bisschen Arbeit zu erspaaren.
Das verstehe ich, nur ist Dateien kopieren Aufgabe des Betriebssystems bzw. eines Dateimanagers. Außerdem kannst Du Dir die Sache sicherlich mit Hilfe einer Batch-Datei o.Ä. vereinfachen bzw. mit einem selbstgeschriebenen PB-Programm, das Du sogar als Werkzeug in die IE einbinden kannst.

Als Feature-Request für die IDE finde ich das absolut marginal. V.a. in Anbetracht der vorhandenen Bugs in der IDE sollten die Prioritäten IMHO klar sein.

Gruß, Little John
Benutzeravatar
neotoma
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2004 16:16
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von neotoma »

Josef Sniatecki hat geschrieben:Ich will ja nicht nach jedem Kompilieren manuell meine DLL in meine andere Projekte kopieren. Ich könnte zwar für jedes Projekt den Pfad zur Original-DLL angeben, aber wenn ich mal ein ganzes Projekt hochladen möchte, geht das schief.

Mir geht es einfach darum ein bisschen Arbeit zu erspaaren.
Kannst du nicht ein Batch-Script unter Tools in der IDE einbinden?

Mike
Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von ts-soft »

Josef Sniatecki hat geschrieben:Ja genau das will ich ja umgehen :mrgreen:. Ich will ja nicht nach jedem Kompilieren manuell meine DLL in meine andere Projekte kopieren. Ich könnte zwar für jedes Projekt den Pfad zur Original-DLL angeben, aber wenn ich mal ein ganzes Projekt hochladen möchte, geht das schief.

Mir geht es einfach darum ein bisschen Arbeit zu erspaaren.
Für solche Dinge gibts den Ordner "Gemeinsame Dateien" oder die Pathvariable.
Mehrmaliges erzeugen ist sowieso der schlechteste Weg.
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

Re: PureBasic 4.40 beta4 released.

Beitrag von captain_hesse »

Hallo zusammen

mal ne Frage warum funktioniert:

Code: Alles auswählen

If InitSprite()
If OpenWindow(0,0,0,800,600,"test")
 If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,320,200,0,0,0)
    ClearScreen(0)
    FlipBuffers()
    Debug "Screen 1 geöffnet"
    Delay(3000)
    CloseScreen()
    Else 
    Debug "Screen 1 wurde nicht geöffnet"
 EndIf  
 If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,640,480,0,0,0)
    ClearScreen(RGB(0,0,255))
    FlipBuffers()
    Debug "Screen 2 geöffnet"
    Delay(3000)
    CloseScreen()
    Else
    Debug "Screen 2 wurde nicht geöffnet"
 EndIf  
 Delay(2000)
 CloseWindow(0)
EndIf
EndIf
End
nicht mehr wenn ich im Compiler directX9 eintrage ? Bei Beta3 ging das noch.
Und wo bekomme ich denn infos über diesen FlipMode her?

MfG.
Captain_hesse
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

PureBasic 4.40 beta5 released.

Beitrag von Regenduft »

Ich mach euch mal den Freak-Imitator für die Beta 5. :wink:

[imitation]
Tag zusammen,

Eine neue Beta ist raus.

Download:
http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE

Englischer thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 14&t=39462

Vielen Dank für's Testen.
[/imitation]

Ich denke mal bald wird das Original folgen...
Schon mal im vorraus: Danke für die neue Beta!
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PureBasic 4.40 beta5 released.

Beitrag von ts-soft »

Regenduft hat geschrieben:Ich mach euch mal den Freak-Imitator für die Beta 5. :wink:

[imitation]
Tag zusammen,

Eine neue Beta ist raus.

Download:
http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE

Englischer thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 14&t=39462

Vielen Dank für's Testen.
[/imitation]

Ich denke mal bald wird das Original folgen...
Schon mal im vorraus: Danke für die neue Beta!
Ist schon seit stunden raus, aber hier gibts noch keine offiziele Mitteilung :shock:
ist ja schon passiert .. im übrigen ist das hier nur ein side-forum .. das offizielle hat es kund- und damit ansich der pflicht genüge getan . /:-> . bobobo
Antworten