Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

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CptGreenwood
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Beitrag von CptGreenwood »

Auf jeden Fall zunächst die Anfänger-Stufe spielen, das Game hat es auf den höheren Stufen echt in sich. :twisted:
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jojo1541
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Beitrag von jojo1541 »

Ich würde gerne, aber ich hab mit meiner ATI Radeon HD 4870 einen Flackernden Spielbildschirm, was das Spiel unspielbar macht.
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
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HeX0R
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Beitrag von HeX0R »

Aha, die üblichen Verdächtigen.

Wenn es bei R4z0r1989 genauso ist, wie bei dir und mir, dann hat uns drei wieder der selbe Mist erwischt.
(Siehe PureMemory Deluxe...)

Irgendwas machen die beiden offensichtlich gleich (falsch?!).

Hast du auch eine Logitech MX518, jojo1541?
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CptGreenwood
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Beitrag von CptGreenwood »

Das ist ja blöd aber ich befürchte, als PureBasic-Anfänger würde ich ein solches Problem sowieso nicht lösen können. Aber gerade als Anfänger habe ich mich mit dem Double-Buffering exakt an die Dokus und Beispielprojekte von PB gehalten und auch nicht getuned oder rumexperimentiert. Jetzt kann ich mich zumindest ein wenig in die professionellen Gamedeveloper-Studios hineinversetzen, die bei manchen Titeln monatelang patchen, bis es auf allen Kisten läuft. (und von deren Support man im Problemfall immer die gleiche Antwort bekommt: schlechte Treiber für die Grafikkarte)
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CptGreenwood
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Beitrag von CptGreenwood »

Das einzige, was mir noch dazu einfällt, was ich im Intro anders mache, wie im Spiel selbst: Im Spiel zeichne ich am Anfang des Bildaufbaus den oberen und unteren Teil des Spielfeldes mit DrawImage innerhalb eines Start-Stop-Drawing. Alles andere sind Sprites, so wie auch im Intro. (weiß nicht mehr warum, ist "historisch gewachsen" und nie mehr geändert, weil es bei mir ja lief. Wenn aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass das ein Problem ist, wäre das ruckzuck umprogrammiert...
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn du dir ein bissel arbeit machen magst...

dünn das mal komplett aus, dass nur noch der Loop, das Drawing, ein paar Sprites und das Timing übrig bleiben,
und das setze ins forum als Sourcecode der dann max. 200z haben sollte,
meinethalben mit Bildern zum runterladen von ImageShack.

also,der braucht optisch und funktionell keine ähnlichkeit mehr mit deinem game haben,
nur von der reinen technik der Anzeige und Timing.

dann können die Kollegen das austesten und besser ermitteln, an welchem Detail das Problem hängt.

ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Timing zusammenhängt,
oder dass du eine RefreshRate setzt, die von der Karte-Moni-Kombi nicht unterstützt wird...

aber man steckt wirklich nicht drin, ich krieg zum Beispiel hier auf meinem "neuen" Rechner Etherlords2 nicht mehr ohne geflacker zum laufen, ist zum kotzen.
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CptGreenwood
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Beitrag von CptGreenwood »

Nun, eigentlich ist das Gerüst ganz simpel:

Code: Alles auswählen

Repeat
  FlipBuffers()
  ClearScreen(RGB(0,0,0))
  Gosub DrawBoard ;Hier werden zwei Images (Spielfeld) und zwei Textzeilen ge"drawt", sonst nur Sprites und TransparentSprites
  Gosub DrawButtons ;Nur Sprites
  Gosub DrawInfect ;Nur Sprites und TransparentSprites
  Gosub DrawPlayers ;Nur TransparentSprites
  Gosub DrawStepSpec ;Nur Sprites und TransparentSprites        
  Gosub DrawSerum ;Nur TransparentSprites  
  Gosub DrawDeco ;Nur TransparentSprites 
  If debugout = 1 : Gosub DebOut : EndIf
  Gosub CheckMouse
  ExamineKeyboard()  
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) Or quit
Ich habe testweise die beiden Images, die in der Routine "DrawBoard" bisher ge-drawt wurden ebenfalls als Sprites realisiert, vielleicht macht das einen Unterschied (sind schließlich recht große Flächen...). Bei mir funzt das aber das hat das alte ja auch, so dass das mal HeXOR und jojo probieren sollten.

Ich ergänze die Downloadseite gleich um eine Testversion, wäre schön, wenn die jemand testen könnte, der mit der anderen Version Flackerprobleme hatte.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

- hast du ein SetFrameRate oder ein SetRefreshRate drin?
- hast du irgendein timing drin?
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HeX0R
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Beitrag von HeX0R »

Das Verhalten ist in der Tat seltsam.
Oben flackerts, und die untere Grafik erreiche ich mit dem Mauszeiger gar nicht.

Dann mach die neue Version mal, ich werde es dann testen.
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CptGreenwood
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Beitrag von CptGreenwood »

:( Befürchte, nein! Eben Anfänger...
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