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Verfasst: 16.08.2009 11:07
von cxAlex
Ich denke für das was du vorhast sind die PB - Preferences total ausreichend:

Zur Verschlüsselung könntest du den neuen AES - Encoder verwenden, einfach nach erstellen der Preferences die ganze Datei verschlüsseln und vor dem lesen wieder entschlüsseln.

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define File$

; Dateiname
File$ = GetTemporaryDirectory() + "Prefs_" + Str(Random(100)) + Str(Random(100)) + ".pref"

; Preferences erstellen
CreatePreferences(File$)

; Gruppe Main
PreferenceGroup("Main")

; Daten schreiben
WritePreferenceString("Name", "Test")
WritePreferenceString("Alter", "xy")

; Preferences schließen
ClosePreferences()





; Daten lesen
OpenPreferences(File$)

; Gruppe Main
PreferenceGroup("Main")

;Daten lesen
Debug ReadPreferenceString("Name","DefaultName")
Debug ReadPreferenceString("Alter","DefaultAlter")

; Preferences schließen
ClosePreferences()
Gruß, Alex

Verfasst: 16.08.2009 11:13
von Codusa
cxAlex hat geschrieben:Ich denke für das was du vorhast sind die PB - Preferences total ausreichend:

Zur Verschlüsselung könntest du den neuen AES - Encoder verwenden, einfach nach erstellen der Preferences die ganze Datei verschlüsseln und vor dem lesen wieder entschlüsseln.

...

Gruß, Alex
Das sieht richtig gut aus! thx ich bau das mal ein :)

Verfasst: 16.08.2009 12:35
von ZeHa
Der einzige Nachteil dabei ist jedoch daß Du währen des Ausführens des Programms immer temporär eine entschlüsselte Datei vorliegen hast. Wer also nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, könnte sich die abgreifen und hat dann die Daten zur Hand.

Das geht zwar auch, wenn mans nur im Speicher entschlüsselt, aber da ist der Aufwand schon höher.

Ist es denn besonders wichtig, daß die Daten verschlüsselt werden?

Verfasst: 18.08.2009 15:40
von Codusa
@ Zeha
Nein eig nicht, weshalb es mir auch relativ egal ist, wenn man sie entschlüsselt vorliegen hat, verändern kann man eh nix^^

Verfasst: 29.08.2009 12:36
von Kaeru Gaman
je nachdem, wie wichtig die Verschlüsselung ist, kannst du auch einen eher einfachen Algorithmus verwenden.
wenn es nur um die Unkenntlichmachung einiger Klartext-Spieledaten geht, genügt das.

Beschreibung im ersten Posting:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=8807
Aber den verbesserten Algorithmus aus dem zweiten Listing verwenden:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 6627#96627

Hier verwende ich eine Felderweise Verschlüsselung, die das einzelne Auslesen der verschlüsselten Datenfelder ermöglicht,
man muss nicht die gesamte Datei laden und als ganzes ver-/entschlüsseln.