Seite 2 von 2
Re: Infos
Verfasst: 13.02.2005 00:09
von GPI
Eisbaer hat geschrieben:Es ist nur so das ich gerne Überürüfen möchte Welche Version des Browsers (IE,Opera,Mozilla,Netscape,ect.) installiert sind um dann zu schauen ob auf meiner Programm CD nicht ne aktuellere Version drauf ist und ihm dann gegebenenfalls ein Update zur Verfügung zu stellen.
Es gibt nicht nervigeres, als wenn ein Programm ein anderes Updaten will (am besten noch ungefragt). Ich hab lange Zeit Opera 6 eingesetzt, weil die seiten, die ich besuche von Opera 7 falsch dargestellt werden. Bzw. der E-Mail-Client der 7-Version mag ich nicht.
Ich frag mich auch, was du kompliziertes in HTML machen willst, das nicht von allen Browsern unterstützt wird.
Ich würde empfehlen, einfach mit runprogram die HTML-Seite aufzurufen (RunProgram("c:\test.html")). Dann wird immer der Standard-Browser gestartet.
Welcher Browser und vorallen welche Version installiert ist, wird ein bischen kompliziert. Meistens findet man in der Regestry einträge, wo die Software ist.
bsw.: FireFox:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\Main
gibt die Versionsnummer + Sprache
Damit läßt sich dann
HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\**siehe oben**\main\pathtoexe
der Exe-namen rausfinden.
Re: Infos2
Verfasst: 13.02.2005 12:43
von Eisbaer
Hi, @Kiffi
Erstens das ganze kommt in einem schönen Auswahlfenster daher, also freie Entscheidung ob du das Installieren willst oder nicht.
Wie gesagt jeder der sich damit Auskennt wird keine Probleme habe die Hilfe zu öffnen;
Und die jenigen die sich damit null Auskennen, bei denen werden solche Bestimmten Plugins nicht installiert sein.
Dann möchte ich mein Spiel auch Linux konform machen.
mfg Eisbaer
Verfasst: 13.02.2005 14:02
von GPI
Auf Linux und Windows?
Schwer, bis unmöglich. Für Windows brauchst du definitiv die API, weil du definitiv in der Regestry rumsuchen mußt. Bei Linux hab ich keine Ahnung, aber da wird es vermutlich ähnliches geben.
Du mußt definitiv mit
CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_Linux
; etwas Linux spezifischer Programmcode..
CompilerEndIf
arbeiten.
Achja: Linux-User traue ich ein bischen mehr zu als den Windows-leuten.
Re: Infos2
Verfasst: 13.02.2005 14:03
von Kiffi
> Erstens das ganze kommt in einem schönen Auswahlfenster daher, also
> freie Entscheidung ob du das Installieren willst oder nicht.
'Rainer User' drückt generell immer auf den OK-Button, wenn ein Dialog
erscheint, ohne sich durchzulesen, was das Installationsprogramm macht.
Mit 'freier Entscheidung' hat das ganze wohl nichts zu tun.
> Und die jenigen die sich damit null Auskennen, bei denen werden solche
> Bestimmten Plugins nicht installiert sein.
nehmen wir an, 'Rainer User' hat einen erfahrenen Kollegen / Bekannten /
Freund, der das System initial so eingerichtet hat, wie der Rainer das gerne
hätte. Darunter gibt es beispielsweise das GMail-Plugin, damit er auf
Knopfdruck seine Mails abrufen kann. Dieses Plugin gibt's derzeit für
FireFox Version 1.0. Nun bügelst Du ihm mit Deiner Installation die Version
1.1 (erscheint voraussichtlich im Juni) auf den Rechner und prompt
funktioniert das GMail-PlugIn nicht mehr. Was nun?
Ein anderer Aspekt: Bei der Installation des IE lieferst Du auch immer
schon brav alle Security-Patches mit? Kannst Du dann Deinen Anwendern
erklären, warum sie für die Installation eines Spieles(!) den Rechner ein-
oder mehrfach neu booten müssen.
Nimm einfach den Standard-Browser auf dem System des Anwenders
(RunProgram("c:\DeineHilfe.html")), halte Dich an W3C-Empfehlungen und
alle sind glücklich. Du hast weniger Arbeit und der Anwender muss nicht
um sein System fürchten.
> Dann möchte ich mein Spiel auch Linux konform machen.
ich wüsste nicht, was Linux mit der Thematik zu tun hat.
Grüße ... Kiffi