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Verfasst: 20.04.2009 22:33
von andi256
Zahl = 10
Zahl *-1

Debug zahl

Zahl = -10
Zahl *-1

Debug zahl


oder wie RSBasic "/-1"

find ich am schönsten ... ist aber geschmacksache

Verfasst: 20.04.2009 22:37
von STARGÅTE
also /-1 ist langsammer, weil Dividieren (auch wenn es 1 ist) lagsammer abläuft als Multiplizieren mit *-1 oder ganz einfach nur ein - davor.

@X360 Andy

ich versteh das prob immer noch nicht ...

Wenn IMMER Punkte abgezogen werden sollen, egal was mal für Punkte hat und was "neu" dazu/weg kommt, dann ist wohl das hier geeignet:

Punkte = Punkte - Abs(NeuePunkte)

Aber wenn einer 90 mehr bekommt und du es trotzdem abziehst, warum vergibst du dann überhaupt minuspunkte und Pluspunkte.

Du kannst doch gleich normal rechnen:

Punkte = Punkte + NeuePunkte

NeuePunkte wäre dann immer negativ, wenn du immer abziehen willst.

Verfasst: 20.04.2009 22:44
von X360 Andy
Das man immer Minus Punkte bekommt mag zwar unlogisch sein aber man muss bei dem Spiel versuchen immer den "0X/Y Wert" zu treffen.

Wenn der getroffene Punkt unter dem 0X/Y Wert ist sollen pro Einheit Punkte abgezogen werden.

Wenn der Wert über 0X/Y ist sollen aber auch pro Einheit Punkte abzogen werden.

Natürlich gibt es noch andere Faktoren für die Punkte vergabe also es gibt nicht nur Minus Punkte , nur ein Teil der Punkte berechnung ist immer ein Minusakt.


Hoffe man versteht was ich meine, wenn nicht noch ein paar Tage warten , dann kann man es selber nachspielen, dann wird man das hier auch verstehen. :mrgreen:

EDIT ein kleines Bildliches Beispiel
http://www.IMG-Teufel.de/img_punkte2c56952cpng.png.html

Verfasst: 20.04.2009 22:51
von X360 Andy
Ups falscher Thread :lol:

Verfasst: 21.04.2009 00:57
von STARGÅTE
jo dann wäre aber die Punktezahl gecih dem Abstand zum Mittelpunkt:

Abstand = Sqr(Pow(x-x0,2)+Pow(y-y0))

(x0, y0 ist der Mittelpunkt; x,y der Trefferpunkt)

den Abstand ziehst du dann ganz normal ab:

Punkte = Punkte - Abstand

Verfasst: 21.04.2009 07:10
von php-freak
/-1
^^Ich finde das ist die genialste Lösung!

Verfasst: 21.04.2009 12:20
von X360 Andy
php-freak hat geschrieben:
/-1
^^Ich finde das ist die genialste Lösung!
*-1 ist aber schneller (siehe etwas weiter oben bei STARGÅTEs Beitrag)
STARGÅTE hat geschrieben:jo dann wäre aber die Punktezahl gecih dem Abstand zum Mittelpunkt:

Abstand = Sqr(Pow(x-x0,2)+Pow(y-y0))

(x0, y0 ist der Mittelpunkt; x,y der Trefferpunkt)

den Abstand ziehst du dann ganz normal ab:

Punkte = Punkte - Abstand

Danke für deine Hilfe :allright:

Verfasst: 21.04.2009 16:23
von Andesdaf
X360 Andy hat geschrieben:Ups falscher Thread :lol:
Wie kann man denn den Thread verwechseln? :freak: :wink:

*-1 ist auch nicht schlecht, und /-1 auch nicht

Verfasst: 21.04.2009 17:26
von X360 Andy
Andesdaf hat geschrieben:
X360 Andy hat geschrieben:Ups falscher Thread :lol:
Wie kann man denn den Thread verwechseln? :freak: :wink:
Hab bei dem falschen Thread auf Antworten gedrückt, weil unten jeder Thread gleich aussieht (wohahha) :lol: