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Verfasst: 10.03.2009 00:52
von Blackskyliner
Ich versuch mein Bestes und melde mich nochmal, klingt aber so erstmal ganz gut. Immerhin soll man ja auch was lernen ;)

Nur so als Nebenfrage... Das Array ist dann zweidimensional mit x_grenz,y_grenz als Grenze der Dimension also z.B. 200x200 oder800x600, etc. nicht wahr?

Verfasst: 10.03.2009 01:48
von Kaeru Gaman
nein, das Array ist eindimensional, in der Breite, und enthält den Höhenwert der Kurve als Wert.

.... ich konnte es nicht lassen und hab ne komplette Demo geschrieben...
willste sie sehen? :mrgreen:

Verfasst: 10.03.2009 20:25
von Blackskyliner
Erstmal nicht... ;)

Mal ne andere Frage...

Wie kann ich die "skalierung" der Beschriftung, also die unterteilung meiner X-Achse so dynamisch wie hier: http://www.walter-fendt.de/ph11d/wurf.htm gestalten? Gibts da eine bestimmte Formel, die man da nehmen könnte?

Verfasst: 10.03.2009 20:36
von Kaeru Gaman
"bestimmte formel"... dz

am besten rechnest du erst mal aus, wie weit dein wurf überhaupt reichen würde, also den endpunkt.
dann weist du, wie groß dein maßstab mindestens sein muss.
yo und dann nimmst du eben den nächstgrößeren faktor, der in dein skalierungs-konzept passt.


... das applet find ich übrigens ziemlich örm...

also, mal abgesehen dass es diese scheiß leuchtenden bonbon farben hat,
wie webelemente nun mal gestaltet sind von Leuten die "Design" nicht mal erkennen wenn es sie in den Arsch beißt und sich mit vollem namen vorstellt ...

was mich wirklich stört, dass der auf 100m/s begrenzt.

Verfasst: 10.03.2009 20:54
von Blackskyliner
d.H. z.B.
wenn da jetzt 345m rauskommen dann runde ich das auf die 100er Stelle zu 400m max. auf und dann habe ich z.B. meine X-Achse auf 20 Abschnitte fix. und nehme die 400m / 20 und hab die einzelnen Werte, die ich dann an alle 5 Striche antragen lasse... So in etwa oder? <)

Verfasst: 10.03.2009 21:01
von Kaeru Gaman
so in etwa, yo...

nur bedenken, wenn du 7.9 rausbekommst, solltest du nicht auf der hunderter stelle aufrunden...

Verfasst: 10.03.2009 21:06
von Blackskyliner
Ich werde das so Regeln, dass ich den Wert durch 10 nehme und dann nachsehe ob der Wert < 0 ist... wenn dem so ist, dann nehm ich den wieder mal 10 und runde dann auf und zähle natürlich mit wie oft ich durch 10 gerechnet habe und rechne dann wieder nach dem Runden, Anzahl mal 10 also. Auch wenn das grade bissle doof klingt, aber ich denke dass es der einfachste Alogorithmus ist das Problem so zu lösen... Zumindest ist es auch grade das Einzige, das mir einfällt.