Seite 2 von 2

Verfasst: 05.04.2009 19:28
von D4uS1
Ich habe gerade herausgefunden, dass die Billboards bei dem Befehl IrrRemoveNode auch nicht gelöscht werden. Wird das vond er Engine auch "angeblich" automatisch gemacht?

Verfasst: 05.04.2009 20:20
von Max_der_Held
hm? was meisnt du mit nicht gelöscht... dass sie zwar unsichtbar werden, aber im Video/speicher noch rumgeistern?

also, zumindest wenn ich den Befehl aufrufe, dann sind sie nicht mehr da, soweit..

vielleicht ist vergessen worden, eben da die verknüpften Texturen zu löschen.. könnte schon sein.. ? ^^

hast du evtl 'n testprogramm, oder sowas?
kann mir im Moment da noch keinen Reim drauf machen..

-mfg max

Verfasst: 08.04.2009 17:34
von D4uS1
Max_der_Held hat geschrieben:hm? was meisnt du mit nicht gelöscht... dass sie zwar unsichtbar werden, aber im Video/speicher noch rumgeistern?

also, zumindest wenn ich den Befehl aufrufe, dann sind sie nicht mehr da, soweit..

vielleicht ist vergessen worden, eben da die verknüpften Texturen zu löschen.. könnte schon sein.. ? ^^

hast du evtl 'n testprogramm, oder sowas?
kann mir im Moment da noch keinen Reim drauf machen..

-mfg max
Mit gelöscht meine ich, das sie noch zu sehen sind nachdem der Befehl aufgerufen wurde. Ich denke mitlerweile auch das es an der Textur liegt, die danach ja immer noch bis zum Spielende im Speicher rumgeistert.

Verfasst: 08.04.2009 20:25
von Max_der_Held
Zum Glück wird der Irrlichtwrapper open source ^^

Ich hab ja eigentlich auch meine Probleme irgendwo.. bisher warns aber alle zu lösen ^^ ;) (derzeit: auf einmal springt bei meiner game-engine das bilineare Fern-filtering nicht mehr an... aber des lässt sich irgendwie ja immer lösen o_O ;) bei den Beispielcodes gehts ja auch ^^ ;) )


zu deinem Problem: hier gehts:
( Irrlicht 1.05 und dermatologisch getestet.. pasteurisiert, homogenisiet.. 1,5 % fett.. )

DOWNLOAD Example code running

Das Wichtigste dabei:

Code: Alles auswählen

  *BillboardTexture         = IrrGetTexture( "media\PureBasicLogo.jpg" )
  *Billboard                = IrrAddBillBoardToScene( 200.0,102, 0.0,0.0,100.0 )
  IrrSetNodeMaterialTexture ( *Billboard, *BillboardTexture, 0 )
  IrrSetNodeMaterialFlag    ( *Billboard, #IRR_EMF_LIGHTING, #IRR_OFF )

              IrrRemoveNode  (*Billboard)
              *billboard = 0 ; aufpassen, dass der pointer nicht ins leere zeigt.
man sieht beim DownloadSource auch: (Kritikkritik!!) dass die Textur trotz Löschen des Nodes noch da ist. daran hilft auch kein irrdroppointer von textur oder billboard... (ist im sourcecode hier aber wieder gelöscht worden)..

mfg max ;)

ps: hab den irr3drequester vergessen.. siehe aber eine seite vorher ^^ ;)

Verfasst: 12.04.2009 18:17
von D4uS1
OK, Vielen dank :allright:

Letztendlich bleibt aber ein Fazit und gleichzeitig auch der Appell an die Irrlicht Programmierer: Bitte fügt eine Funktion hinzu die in der Lage ist eine Textur manuell zu entfernen !