EXE einmal Konfigurieren und dann nie wieder...
-
Der Grund ist folgender...
Ich finde es für jemanden der gerade mal ein paar Monate Programmiert zu schwierig eigenständige EXE zu erstellen...
Da mein Programm immer EXE nach dem selben Schema macht wäre es praktischer wenn ich meiner "Vorlage-EXE" einfach bestimmte Infos gebe und die Berhält sie dann für IMMER!
Gruß
JENS
Ich finde es für jemanden der gerade mal ein paar Monate Programmiert zu schwierig eigenständige EXE zu erstellen...
Da mein Programm immer EXE nach dem selben Schema macht wäre es praktischer wenn ich meiner "Vorlage-EXE" einfach bestimmte Infos gebe und die Berhält sie dann für IMMER!
Gruß
JENS
Seit wann und wo? Vista?Kaeru Gaman hat geschrieben:und aufs eigene verzeichnis gibt es inzwischen keine berechtigung mehr...
Bei XP habe ich keine Probleme, wenn eine Datenbank oder Preferences-Datei im selben Verzeichnis wie die Exe liegt.
Windows 11 - PB 6.03 x64
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du sowas wie eine Stubs
erstellen.
Deine Stubs mit includebinary includieren. Dann kannst Du diese erstellen,
Daten dranhängen und gut.
Die erstellte Exe beißt sich in den Schwanz
, also liest am Ende
die Daten ein.
Pseudocode:
So arbeiten auch selbstextrahierende Dateien SFX
erstellen.
Deine Stubs mit includebinary includieren. Dann kannst Du diese erstellen,
Daten dranhängen und gut.
Die erstellte Exe beißt sich in den Schwanz

die Daten ein.
Pseudocode:
Code: Alles auswählen
If ReadFile(0, ProgramFilename())
FileSeek(0, FileSizeStubs)
; und jetzt daten lesen
EndIf
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Was er meinte war, das ein Programm das z.b. in "program files" liegtmarco2006 hat geschrieben:Seit wann und wo? Vista?Kaeru Gaman hat geschrieben:und aufs eigene verzeichnis gibt es inzwischen keine berechtigung mehr...
Bei XP habe ich keine Probleme, wenn eine Datenbank oder Preferences-Datei im selben Verzeichnis wie die Exe liegt.
(oder ein anderer Systemordner) dort nichts mehr erstellen darf, sofern
es nicht mit Adminrechten laeuft.
Einige 10-Minuten Programme von mir schreiben auch in ihren Ordner, ist
also kein Problem.
Nunja, wie wir alle wissen ist die Registry ein schwieriges und durchausKiffi hat geschrieben:ich schreibe ja auch ungern in die Registry, aber sorry, diese Aussage ist ziemlich unsinnig. Wer sollte das verboten haben? Und dürfen Deiner Logik folgend dann nur 'größere' Programme in die Registry schreiben? Und warum dürfen kleine Programme es nicht und größere Programme schon?
gefährliches Terrain, indem einiges schief laufen kann.
Worauf ich hinaus will ist, dass große Firmen wirklich wissen was sie
dort einstellen und ich behaupte mal, dass Oliver da weniger Ahnung von
hat.
Das Abspeichern einer Einstellungsdatei im Anwendungsdaten-Ordner ist
von Microsoft gewollt und ist zudem auch noch sicher vor eventuellen
Fehlern des Programmierers.
Jaja, ich meinte natürlich den AppData-Path.Kiffi hat geschrieben:auch hier: Einspruch! Einstellungen gehören korrekterweise in den Anwendungsdaten-Ordner des jeweiligen Benutzers.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
- ts-soft
Nein, MS wollte mit Einführung von W95 alle dazu bringen, diese geile Registrierung zu nutzen, gottseidank gabsc4s hat geschrieben:Das Abspeichern einer Einstellungsdatei im Anwendungsdaten-Ordner ist von Microsoft gewollt
aber viele Programmierer/User, die dies nicht so gut fanden. Manchmal klappts mit der Bevormundung von MS nicht so

Da ist ja niemand vor sicherc4s hat geschrieben: und ist zudem auch noch sicher vor eventuellen Fehlern des Programmierers.

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

-
- ts-soft
Also nochmal: Siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 977#229977