Code: Alles auswählen
X=5
Debug Pow(2+2*X,2)
Code: Alles auswählen
X=5
Debug Pow(2+2*X,2)
"rechnen" kann man sowas nur, wenn man einen Wert für X hat, und dann kann es auch dein Taschenrechner.X360 Andy hat geschrieben:Kann ich sowas in PB rechnen ?
Bsp.
(2+2X)²
Ohne dafür ein extra Prog. zu schreiben.
Weil mein Taschenrechner kann es nicht (<- Bsp)
Code: Alles auswählen
; ***
; *** Kurve zeichnen
; ***
; *** Beispiel von Kaeru Gaman
; *** Dez. 2008
; ***
; *** PB Ver. 4.20
; ***
EnableExplicit
; *** Größe des Screens
#ScrnW = 1280
#ScrnH = 1024
; *** Position der Origo
#XNull = 640
#YNull = 512
; *** Faktor: Pixel pro Einheit
#XFact = 20
#YFact = 20
Define ScreenX.l, ScreenY.l
Define X.d, Y.d
Define n.l
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen( #ScrnW, #ScrnH, 32, "Kurve" )
ClearScreen( $000000 )
StartDrawing( ScreenOutput() )
DrawingMode( #PB_2DDrawing_Outlined )
; *** Koordinatensystem einzeichnen
; ***
Line( #XNull, 0, 0, #ScrnH, $808080 )
Line( 0, #YNull, #ScrnW, 0, $808080 )
Circle( #XNull, #YNull, 5, $808080 )
For n=0 To #ScrnW Step #XFact
Line( #XNull + n, #YNull - 2, 0, 5, $808080 )
Line( #XNull - n, #YNull - 2, 0, 5, $808080 )
Next
For n=0 To #ScrnH Step #YFact
Line( #XNull - 2, #YNull + n, 5, 0, $808080 )
Line( #XNull - 2, #YNull - n, 5, 0, $808080 )
Next
For ScreenX = 0 To #ScrnW -1
; *** Koordinaten-Umrechnung Screen -> Zeichnung
X = ( ScreenX - #XNull ) / #XFact
; ***
; *** hier die Funktion einsetzen,
; *** genauso wie sie im Mathe-Unterricht hingeschrieben wird.
; *** beachten, dass manche Fubktionen eben anders geschrieben werden,
; *** wie in diesem Falle "mal" und "hoch zwei"
; ***
Y = Pow( 2 + 2 * X , 2 )
; ***
; ***
; ***
; *** Koordinaten-Umrechnung Zeichnung -> Screen
ScreenY = ( -1 * Y * #YFact ) + #YNull
; *** checken und zeichnen
If ScreenY >= 0 And ScreenY < #ScrnH
Plot( ScreenX, ScreenY, $80FFFF )
EndIf
Next
StopDrawing()
FlipBuffers()
Repeat
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed( #PB_Key_Escape )
End