Comate-RTF-Feld und die leidige Übertragbarkeit
Pass auf, ich hab nach folgender Zeile
If OpenWindow(0, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 200, 200, "RICHTEXT.RichtextCtrl - Demo") And CreateGadgetList(WindowID(0))
nen MessageRequester eingefügt, der sagt "Kiste offen". Ja, klingt saublöd, aber wir sind ja auch keine Germanisten sondern Programmierer, also "Kiste offen" wurde NICHT angezeigt, gleichwohl ein graues Kästchen mit den von dir vorgegebenen Maßen, danach Ladehemmung und die Fehlermeldung, die ich dir oben beschrieben hab (Test nur auf meinem Laptop, Kollege im Moment nicht erreichbar, aber ich denke, die Probs sind zumindest ähnlich gelagert).
Keine weitere Meldung sonst.
//EDIT: "Fehler" also im Comate.pbi -Code
If OpenWindow(0, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 200, 200, "RICHTEXT.RichtextCtrl - Demo") And CreateGadgetList(WindowID(0))
nen MessageRequester eingefügt, der sagt "Kiste offen". Ja, klingt saublöd, aber wir sind ja auch keine Germanisten sondern Programmierer, also "Kiste offen" wurde NICHT angezeigt, gleichwohl ein graues Kästchen mit den von dir vorgegebenen Maßen, danach Ladehemmung und die Fehlermeldung, die ich dir oben beschrieben hab (Test nur auf meinem Laptop, Kollege im Moment nicht erreichbar, aber ich denke, die Probs sind zumindest ähnlich gelagert).
Keine weitere Meldung sonst.
//EDIT: "Fehler" also im Comate.pbi -Code
Wenn die dicke Frau klatscht, ist die Oper zu Ende
ok, um jetzt noch mal alle Unklarheiten meinerseits zu beseitigen:
der (mein) Code zeigt auf Deinem Laptop ein graues Rechteck und die
Fehlermeldung "Konnte RICHTEXT.RichtextCtrl nicht erstellen!" erscheint.
UND
liefert auf Deinem Laptop ein "Ja"
?
Grüße ... Kiffi
der (mein) Code zeigt auf Deinem Laptop ein graues Rechteck und die
Fehlermeldung "Konnte RICHTEXT.RichtextCtrl nicht erstellen!" erscheint.
UND
Code: Alles auswählen
If COMate_RegisterCOMServer("c:\Windows\system32\RICHTX32.ocx") = #S_OK
MessageRequester("", "Ja")
Else
MessageRequester("", "Nein")
EndIf
?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Es erscheint nur ein graues Rechteck und keine von mir oder dir einprogrammierte Fehlermeldung, nicht einmal die Meldung "Kiste offen", die hätte erscheinen müssen, wenn die If-Verzweigung durchlaufen worden wäre. Stattdessen erscheint - zumindest auf meinem Laptop - die von mir skizzierte Fehlermeldung dergestalt, dass in der Comate.pbi Datei die Zeile 250 als Verursacherin des Fehlers deklariert wird. Aber diese Meldung ist ja keine, die mittels MessageRequester übermittelt wird, sondern eine, deren man nur habhaft wird, wenn man das Prog über PB und nicht über die EXE-Datei laufen lässt.
//EDIT: Ja, das Prog, das du eben gezeigt hast, liefert ein "Ja".
//EDIT2: Was ich überhaupt nicht raffe, ist, dass die Kiste bei mir fehlerfrei läuft und nur bei der Übertragung dieser beschissene Fehler auftritt. Ich - als Comate-Laie - glaube, dass ich da irgendwas mit der Registrierung falsch gemacht haben muss, nur was?
//EDIT: Ja, das Prog, das du eben gezeigt hast, liefert ein "Ja".
//EDIT2: Was ich überhaupt nicht raffe, ist, dass die Kiste bei mir fehlerfrei läuft und nur bei der Übertragung dieser beschissene Fehler auftritt. Ich - als Comate-Laie - glaube, dass ich da irgendwas mit der Registrierung falsch gemacht haben muss, nur was?
Zuletzt geändert von Palandt am 21.11.2008 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
merkwürdig...
erstell mal eine neue Datei mit der Endung vbs (beispielsweise 'lala.vbs').
Kopiere die nachfolgenden Zeilen da rein:
Datei speichern und Doppelklick darauf.
Erscheint auf Deinem Laptop dann eine Fehlermeldung
('ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen ...')
oder ein 'Ja'?
Grüße ... Kiffi
erstell mal eine neue Datei mit der Endung vbs (beispielsweise 'lala.vbs').
Kopiere die nachfolgenden Zeilen da rein:
Code: Alles auswählen
set obj = createobject("RICHTEXT.RichtextCtrl")
msgbox "Ja"
Erscheint auf Deinem Laptop dann eine Fehlermeldung
('ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen ...')
oder ein 'Ja'?
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Kiffi, falls du gleich noch antworten solltest, und ich daraufhin regungslos bleiben sollte, dann liegt's daran, dass ich jetzt auf ne Party fahre. Danke dir trotzdem für deine Bemühungen, mir helfen zu wollen! Bin morgen wieder am Start, falls du noch nen Vorschlag haben solltest. Also bis dann!