Hi Dr. Shrek!
Von der Idee her ist das sehr schön. Es gibt ein Programmpaket welches Gcompris heißt und sich auch mit Lehrreichen Inhalten beschäftigt.
http://gcompris.net/-de-
Vielleicht gibt es Inspirationen für Dein Programm.
Von meiner Seite her wollte ich Dir vorschlagen die Rubrik "Herr Ober bitte zahlen" vom Thema her vielleicht auf die Kasse eines Supermarkts umzumünzen. So kannst Du viele verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Preisen auf dem Förderband vorbeilaufen lassen. Und ich denke eine Milchtüte oder Waschmittel sind grafisch einfacher umzusetzen als "Filet Mignon mit Herzoginkartoffeln und Rahmkartoffeln" oder sowas.
Die gleichen Objekte könntest Du auch Prima beim Punkt "See the Number" verwenden.
Grafiken sind immer schwer zu erstellen. Von daher denke ich wäre es so einfacher.
Noch ein Tip zu "see the number". Ich hab mal sowas programmiert wo Kinder Schafe auf einer Wiese zählen mussten. Diese wurden wahllos verteilt. Du musst wenn Du es auch so vor hast unbedingt verhindern, daß zwei exakt übereinanderliegen. Kommt selten vor aber hatte ich zuerst nicht berücksichtigt.
Gruß, Steffen