Ok, also sind die SceneNodes nur die virtuelle Struktur und letzendlich muss ein geladenes Mesh dahinter stehen..... (das heisst das der cube da ein besonderen status hat, da er ja anscheinend nach dem laden des irrfile auch wirklich generiert wird, die planes aber nicht (cube->primitive und plane nicht ?!?!), ergo müsste ich ein nachträglich zum plane scene node noch ein mesh damit verbinden....?!)irr file deklariert lediglich die Szene und nicht ein Mesh. Eine Szene enthält Nodes und diese verweisen auf meshes.
Wegen den Pfaden, hab ich keine Ahnung, denn ich kann nirgends im IRR-File Pfade zu Meshes finden, hatte ja auch keine geladen......)
Das beste ist wohl wirklich grosse Meshs machen oder einfach mit dem bsp-format arbeiten oder halt die vertices selber anlegen......
Vielen Dank für deine Hilfe, obwohl mir immer noch nicht klar ist, warum halt die cubes "von alleine" nach dem laden des irrfiles da sind und die verfluchten planes nicht....
Aber ich merke schon, die 3D Programmierung ist eine Welt mit vielen Kontinenten.....
Grüsse
Darie