Den CMP-Befehl gibt es ebenfalls in mehreren Ausführungen, je nachdem ob z.B. zwei Bytes verglichen werden, oder zwei Words, oder zwei DWords, oder ein Byte mit einem DWord, oder ein DWord mit einem Pointer auf ein DWord usw. usf., aber es spielt keine Rolle dabei, ob er < oder <= vergleicht, weil das wie gesagt erst beim Sprung entschieden wird und nicht beim Vergleich.Kaeru Gaman hat geschrieben:PS:
> sind die Vergleichsoperatoren <= und >= langsamer als < und > ?
ich würde mal raten, dass das garnicht feststeht, sondern von beiden zu verarbeitenden werten abhängt....
Bit Twiddling Hacks

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
Ab Pentium benötigen alle bedingten Sprünge (also ausser JMP) die selbe Taktzeit. Ausnahme: JCXZ/JECXZ (wertet das (E)CX-Register aus).
Vergleiche (CMP) können nur mit identischen Register/Variablen-Grössen durchgeführt werden. Ausnahme: Der zweite Operand ist eine Konstante (Zahlenwert).
Das Beispiel mit Sign funktioniert mit PB, weil für Rechts-Shift SAR verwendet wird; kann bei anderen Sprachen fehlschlagen (signed-unsigned). Wer SAR für Divisionen durch 2-Potenzen einsetzt, muss bei negativen Werten aufpassen, weil SAR anders rundet (in Richtung minus unendlich). Kleines Beispiel:
Gruss
Helle
Vergleiche (CMP) können nur mit identischen Register/Variablen-Grössen durchgeführt werden. Ausnahme: Der zweite Operand ist eine Konstante (Zahlenwert).
Das Beispiel mit Sign funktioniert mit PB, weil für Rechts-Shift SAR verwendet wird; kann bei anderen Sprachen fehlschlagen (signed-unsigned). Wer SAR für Divisionen durch 2-Potenzen einsetzt, muss bei negativen Werten aufpassen, weil SAR anders rundet (in Richtung minus unendlich). Kleines Beispiel:
Code: Alles auswählen
Debug -101 / 4 ;-25 wie erwartet
Debug -101 >> 2 ;-26 !
Helle
Naja die Zahl der Ausnahmen ist schon recht groß.Helle hat geschrieben:Vergleiche (CMP) können nur mit identischen Register/Variablen-Grössen durchgeführt werden. Ausnahme: Der zweite Operand ist eine Konstante (Zahlenwert).
Laut Intel-Beschreibung gibt's für CMP insgesamt 14 verschiedene Opcodes, je nachdem wie groß die Werte sind (8, 16 oder 32 Bit) und ob sie als Konstante, als Referenz oder als Register angegeben wurden.
EDIT: Und zwar nicht nur für den zweiten Wert, sondern auch für den ersten
(Zumindest laut diesem Dokument: click, Seite 116)

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Um Stringoperationen unicodefähig zu machen, muss man die Anzahl Characters ja in Bytes umrechnen. D. h. 5 Zeichen sind entweder 5 oder 10 Bytes.Helle hat geschrieben:Wer SAR für Divisionen durch 2-Potenzen einsetzt, muss bei negativen Werten aufpassen, weil SAR anders rundet (in Richtung minus unendlich). Kleines Beispiel:Code: Alles auswählen
Debug -101 / 4 ;-25 wie erwartet Debug -101 >> 2 ;-26 !
Vorher habe ich immer
x*SizeOf(Characters) ; Ergibt 1 (ASCII) oder 2 (Unicode)
x<<#PB_Compiler_Unicode ; Konstante ist immer 0 oder 1
Und dies ist genau ein Beispiel was ich mit meiner Aussage "Bit schneller als Multplikation". Stimmt das so?
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Ooooder man rechnetKaeru Gaman hat geschrieben:bekommt man 0 für positiv und 1 für negativ.(sizeof(int) * CHAR_BIT - 1)
wenn man 1 und -1 haben will, muss man noch 1-2*sign rechnen.
sign = 1|v>>31

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
-
kann ich nicht nachvollziehen....?AND51 hat geschrieben:Ooooder man rechnetCode: Alles auswählen
sign = 1|v>>31
klappt zwar, aber rechne das mal bitte vor, ich steig nicht durch...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Komisch, jetzt wo du fragst und ich länger drüber nachdenke: Ich weiß es auch nicht (wirklich)...
Ich versuchs trotzdem, denn so habe ich es mir zumindest gedacht:
Durch das >>31 bleibt nur das Vorzeichen-Bit (jenes ganz links) übrig, welches für eine positive oder null (0) oder negative (1) Zahl steht. Dieses Bit wird an erster Stelle geholt und dann wird |1 angewendet;
so gesehen (und das verstehe ich nicht) dürfte das Ergebnis doch immer 1 sein?!
Der 31er-Rechtsschift ergibt jedoch nicht 1, sondern 1<<32-1
Hilfe, ich komme auch durcheinander...
Bis auf das ganz linke Bit müss(t)en doch alle anderen verloren gehen, oder?
// Edit:
Hilfe, was ist hier los?Hier müsste doch 1 das Ergebnis sein?

Ich versuchs trotzdem, denn so habe ich es mir zumindest gedacht:
Durch das >>31 bleibt nur das Vorzeichen-Bit (jenes ganz links) übrig, welches für eine positive oder null (0) oder negative (1) Zahl steht. Dieses Bit wird an erster Stelle geholt und dann wird |1 angewendet;
so gesehen (und das verstehe ich nicht) dürfte das Ergebnis doch immer 1 sein?!
Der 31er-Rechtsschift ergibt jedoch nicht 1, sondern 1<<32-1

Hilfe, ich komme auch durcheinander...
Bis auf das ganz linke Bit müss(t)en doch alle anderen verloren gehen, oder?
// Edit:
Hilfe, was ist hier los?
one=1
Debug Bin(one<<31>>31)
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
PB macht signed Shifts, und da wird beim Rechtsverschieben um 31AND51 hat geschrieben:// Edit:
Hilfe, was ist hier los?Hier müsste doch 1 das Ergebnis sein?Code: Alles auswählen
one=1 Debug Bin(one<<31>>31)
das Vorzeichen aufgefüllt.
Was Du machen möchtest ist bestimmt (a>>31)&1.
Macro SignL(a)
((a>>31)&1)
EndMacro
a.l = -1
Debug SignL(a)
a + 1
Debug SignL(a)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck