[code] Billiges Game-Timing mit nativen PB-Mitteln
- Fluid Byte
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Das heißt im Klartext das die im Artikel beschriebene Endlösung (oops!) mit den Query-Befehlen immer noch der beste Methode ist sofern sie einem einzigen Kern zugewiesen werden, oder?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
>>>>> QueryPerformanceCounter
Das klingt ja interessant. Klärt mich doch bitte mal ein bisschen auf, was ist das denn für ein mysteriöser PCI-Bug? Wo gibt's denn diesen Artikel.
Ach ja, und was hat es damit auf sich, man soll Query-Performance einem Prozessor zuweisen? Da wollte ich auch mal nachfragen, besonders, weil ich selber einen DualCore PC habe.
Das klingt ja interessant. Klärt mich doch bitte mal ein bisschen auf, was ist das denn für ein mysteriöser PCI-Bug? Wo gibt's denn diesen Artikel.
Ach ja, und was hat es damit auf sich, man soll Query-Performance einem Prozessor zuweisen? Da wollte ich auch mal nachfragen, besonders, weil ich selber einen DualCore PC habe.
PB 4.30
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Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
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jo, gut so
hab frueher 13 verwendet, aber auf sehr neuen rechnern war das dann ruckelig
zwischendurch benutzte ich mal richtige frameunabhaengigkeit
..also mit bewegungsweite X frametime, ist zwar wirklich auf allen
rechnern gleichschnell aber das ruckelte/huepfte
manchmal etwas..
nun bin ich wieder bei der ganz popeligen framebremse, da
isses wenigstens richtig fluessig
einziger nachteil waere da fuer sehr langsame systeme die unter der
framegrenze bleiben, aber was solls...man kann mit einem c64 auch keine
hochaufloesenden raytracing animationen in realtime schauen
hab frueher 13 verwendet, aber auf sehr neuen rechnern war das dann ruckelig
zwischendurch benutzte ich mal richtige frameunabhaengigkeit
..also mit bewegungsweite X frametime, ist zwar wirklich auf allen
rechnern gleichschnell aber das ruckelte/huepfte
manchmal etwas..
nun bin ich wieder bei der ganz popeligen framebremse, da
isses wenigstens richtig fluessig
einziger nachteil waere da fuer sehr langsame systeme die unter der
framegrenze bleiben, aber was solls...man kann mit einem c64 auch keine
hochaufloesenden raytracing animationen in realtime schauen

amiga rulez...
Rebirth Software
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Ist das nicht eine Frage der Bildwiederholfrequenz und dem Verhalten von Flipbuffers? Wenn jemand einen 100Hz Monitor hat, wird im günstigsten Fall ein Schleifendurchlauf 1/100 * 1000 Millisekunden dauern, also 10 ms:
Da auch die ganzen TFT's auf 60 Hz laufen, wird ein Schleifendurchlauf in der Regel mindestens 16.7 Millisekunden benötigen. Also ganz außer Acht lassen kann man die Wirkung von FlipBuffers auf die Zeitsteuerung nicht, denke ich.
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100 Hz = 10.0 Millisekunden
85 Hz = 11.8 Millisekunden
60 Hz = 16.7 Millisekunden
- hardfalcon
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@Lebostein
schön und gut wenn deine framerate so hoch ist...
aber fürs timing hast du davon wenig, weil nunmal eine TimeSlice 12-16 ms dick ist,
außer du stellst sie genauer mit TimeBeginPeriod...
schau halt mal in den englischen artikel...
deswegen hab ich ganz bewußt im beispiel eine FpS von 30 gewählt, weil sich da das timing gut demonstrieren läßt.
außerdem sollte das für jedes billig-game ausreichen.
außerdem bin ich der ansicht, wenn du besseres timing benutzen willst,
dann wird es auch langsam zeit sich mit getrennten threads zu beschäftigen,
etcpp
also, dieses Beispiel ist nur ein billig beispiel für timing anfänger.
wie du bemerken wirst, habe ich ganz bewußt die bezeichnung "billig" in die überschrift aufgenommen.
schön und gut wenn deine framerate so hoch ist...
aber fürs timing hast du davon wenig, weil nunmal eine TimeSlice 12-16 ms dick ist,
außer du stellst sie genauer mit TimeBeginPeriod...
schau halt mal in den englischen artikel...
deswegen hab ich ganz bewußt im beispiel eine FpS von 30 gewählt, weil sich da das timing gut demonstrieren läßt.
außerdem sollte das für jedes billig-game ausreichen.
außerdem bin ich der ansicht, wenn du besseres timing benutzen willst,
dann wird es auch langsam zeit sich mit getrennten threads zu beschäftigen,
etcpp
also, dieses Beispiel ist nur ein billig beispiel für timing anfänger.
wie du bemerken wirst, habe ich ganz bewußt die bezeichnung "billig" in die überschrift aufgenommen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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