Include - Quad-Timestamp

Hier könnt Ihr gute, von Euch geschriebene Codes posten. Sie müssen auf jeden Fall funktionieren und sollten möglichst effizient, elegant und beispielhaft oder einfach nur cool sein.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Helle hat recht! :o :lol:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Hoppla. :lol:

Da ich Stargates Funktionen "Konstantenlos" benutzt hatte und alle Stellen,
an denen 60 * 60 * 24 gerechnet wurde durch 84600 ersetzt hatte, ist
natürlich nichts passiert.

Hab den Code jetzt also angepasst. <) <)
Little John

Beitrag von Little John »

xxx
Zuletzt geändert von Little John am 07.05.2010 01:20, insgesamt 3-mal geändert.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Gerade die umgekehrte Funktion ist ja das Schwierige.
Einfach Datumsfunktionen, die nicht dem Unix Time Stamp folgen, habe ich
selbst schon gemacht. Siehe hier
Allerdings hatte ich da Probleme um Differenzen von Daten auszurechnen,
da man sie nicht einfach voneinander abziehen konnte.
Kaeru Gaman

was ist eigentlich mit dem Julianischen Datum?
warum wird das nicht verwendet?
Little John

NicTheQuick hat geschrieben:Gerade die umgekehrte Funktion ist ja das Schwierige.
Ja, ist n bißchen schwieriger als diese Richtung.
Aber man braucht sowieso Funktionen für die Umrechnung in beiden Richtungen. Ich fang oft gern mit dem einfacheren an.
NicTheQuick hat geschrieben:Einfach Datumsfunktionen, die nicht dem Unix Time Stamp folgen, habe ich
selbst schon gemacht. Siehe hier
Allerdings hatte ich da Probleme um Differenzen von Daten auszurechnen,
da man sie nicht einfach voneinander abziehen konnte.
Natürlich kann man das nicht ... Genau das ist ja der Hauptgrund, warum man eine Date()-Funktion benötigt. Die muss allerdings nicht genau wie bei PB funktionieren, es gibt auch andere Möglichkeiten. In jedem Fall ist der Zweck, Datumsangaben so umzucodieren, dass sie auf einer gleichmäßig fortlaufenden Skala abgebildet werden. Die Werte auf dieser Skala kann man dann addieren und subtrahieren. Danach kann man die Werte wieder ins Ausgangsformat zurückkonvertieren.

Gruß, Little John
Little John

Ich habe jetzt oben die Funktion SplitDateQ() hinzugefügt.

Gruß, Little John
Little John

Kaeru Gaman hat geschrieben:was ist eigentlich mit dem Julianischen Datum?
warum wird das nicht verwendet?
Kommt immer drauf an wofür man das braucht. Ich hatte NicTheQuick so verstanden, dass er etwas haben wollte was kompatibel mit Date() usw. von PureBasic ist. Ich persönlich bevorzuge ja den Kalender der Französischen Revolution. :D
Hier ist eine schöne Seite mit einer Übersicht incl. Umrechnungsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Kalendersystemen (engl.): Calendar Converter.

Gruß, Little John
Kaeru Gaman

ah, danke für den Link.

meine Frage war eher allgemein bezogen.
das Julianische Datum scheint mir das älteste und gebräuchlichste Format mit fortlaufender Tagesnummerierung zu sein.
da frage ich m ich, warum das nicht von vorne herein verwendet wurde,
sondern jeder OS-Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kochen muss.

bei Microsoft kann ichs mir ja noch so erklären, dass 32bit einfach nicht groß genug war für ein weitreichenderen Datumsformat.
und zu der Zeit, wo die DOS geschrieben haben, gabs wohl noch keine 64bit Variablen,
jedenfalls nicht auf Rechnern die kleiner waren als 'ne Autowerkstatt.
Little John

DOS-Zeitangaben basieren ja auf 1980-01-01. Die Angaben wurden in 32 Bit gespeichert, 16 Bit für's Datum, 16 Bit für die Uhrzeit. Damit das passt, wurden nicht die Sekunden, sondern nur Int(Sekunden/2) gespeichert. Zeitstempel von Dateien unter DOS hatten daher immer eine gerade Anzahl von Sekunden.
Die 1970-01-01 beginnende Unix-Zeitrechnung ist da nicht viel besser als DOS, damit kann ich z.B. nicht ausrechnen an welchem Wochentag ich geboren wurde.
Der Windows-Dateistempel speichert übrigens in 64 Bit die Anzahl der 100ns-Intervalle (Nanosekunden!), die seit 1601-01-01 vergangen sind.

Es sieht mir auch so aus, dass oft nur ein Format für die eigenen Zwecke entwickelt wurde. Wie Du schon schreibst, denke ich auch dass der Hauptgrund im Computerbereich wohl früher die starke Begrenzung des Speicherplatzes war. Man vergisst das ja heute leicht. Z.B. hatte mein erster PC eine Festplatte mit 40 MB, das war damals Standard. Heute ist mein RAM über 50x so groß wie meine erste Festplatte! :-)

Gruß, Little John
Antworten