Pacman (ein älteres kleines Projekt)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
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rolaf
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Beitrag von rolaf »

Wie geil ist das denn. :mrgreen: :allright:
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Hab grad aus Lust und Laune noch 'nen zweiten Skin gemacht ;) der ist jetzt etwas "originaler" und bietet aber diesmal richtige Waschmaschinen :mrgreen:

http://www.dr-wuro.com/zeha/pacman2.rar
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ts-soft
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Beitrag von ts-soft »

Eine Anpassung an andere Bildschirmauflösungen, zumindest das doppelte
wäre nett, so funzt das nur auf Röhren. Jedenfalls mein TFT kann die
Auflösung nicht.

Will doch auch mal spielen :cry:

:wink:
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ZeHa hat geschrieben:OpenScreen(320,240,16,"Pacman")
:o
...da geht ja NIX
sorry, aber ne 320er heutzutage?
mein monitor macht nicht mal 640x480.
mein vorschlag:

Code: Alles auswählen

Procedure start()
levelladen()
;consolemach()
Protected WinFlags.l = #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_SystemMenu
  If OpenWindow(0,0,0,640,480,"ZeHaMan", WinFlags)
    If OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,320,240,1,0,0)
      vorbereitungen()
      laden()
      intro()
      game()
    Else
      MessageRequester("Fehler","DirectX 7 wird für dieses Spiel benötigt.")
    EndIf
  EndIf
EndProcedure
640 ist groß genug, aber das 320er feeling kommt rüber. ;)
...natürlich wird im mainloop dann nochn eventcheck benötigt.


aber ok, du hast ja gesagt, du hast nix angepasst.
für son älteres game ist das ganz ordentlich und ganz witzig. :allright:
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rolaf
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Beitrag von rolaf »

Also mein TFT (1280x1024) scalliert automatisch auf 640x480 und zeigts zentriert an. :allright:
Für unter 600 Zeilen Code finde ich es genial.

Das wär was für den Examples-Ordner der PureBasic Version.
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ts-soft
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Beitrag von ts-soft »

@Bärchen
Mein TFT ist evtl. nach unten eingeschränkt, aber nach oben nicht so sehr :mrgreen:
(1920 * 1200 nativ)
Momentan hat er noch nen Röhrchen als Bruder, aber das Spiel läuft auf dem
Default-Screen, vielleicht kann ich da was biegen (nicht getestet)
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Ich find's ehrlich gesagt traurig, daß viele Grafikkarten- und Monitorhersteller (liegt glaub schon eher an den Grafikkarten) diese alten Modi nicht mehr unterstützen. Kann ja eigentlich technisch keine große Sache sein. Im Grunde muß nur der Grafikkarten-Treiber so klug sein und die Bilder entsprechend auf die doppelte Größe skalieren.

Wenn's ResizeSprite gäbe, dann wäre es relativ simpel umsetzbar, dann müßte man einfach alles auf SpriteOutput() rendern, dann das Bild kurz auf 640x480 bringen und anzeigen. Wäre mit Sprite3D evtl. möglich.

Naja eigentlich ist es ja echt nix besonderes, aber ich probier mal kurz die Sprite3D-Lösung :mrgreen:
Bild     Bild

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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

WARUM IGNORIERST DU MEINEN VORSCHLAG?

...habbich dir was getan? :cry:
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ts-soft
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Beitrag von ts-soft »

Kaeru Gaman hat geschrieben:WARUM IGNORIERST DU MEINEN VORSCHLAG?

...habbich dir was getan? :cry:
Habs jetzt mal probiert, aber der kommt aus dem Intro nicht raus
CPU 100% und Mauszeiger zeigt ne Biene /:->

Direktes ändern nach 640x480 funzte ja, aber war ja nichts angepaßt.

PS: laut GraKa-Treiber ist das niedrigste 800x600 für beide Monitore :cry:
auch wenn 640 funzt (macht wohl der Monitor)
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Sorry Kaeru,
aber ich steh einfach mehr auf Fullscreen :mrgreen:

Was soll's, bin eh schon fertig. Hier die neue Version:
www.dr-wuro.com/zeha/pacman3.rar

HINWEIS:
Die EXE ist kompiliert mit 800x600 und das Bild wird auf 640x480 gezoomt (damit keine Artefakte entstehen) und zentriert.
Es ist aber empfohlen, sich kurz den Quellcode zu nehmen, ganz oben die beiden Konstanten #WIDTH und #HEIGHT auf die native Auflösung zu stellen und das Spiel zu genießen. Mein Laptop hat 1400x1050, folglich wird das Spiel auf 1280x960 gezoomt. Es bleibt ein minimaler schwarzer Rand, aber den nehme ich gerne in Kauf, schließlich vermeide ich häßliches Anti-Aliasing oder sonstige Scherze.

Meiner Meinung nach sollten alle Grafiktreiber so arbeiten, aber auf mich hört ja keiner. Dennoch viel Spaß mit der neuen (not so cheap anymore-)Edition von Pacman/ZeHaman/wie auch immer ;)
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