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Verfasst: 01.06.2008 21:39
von Lorne
Also ich habe das jetzt auch mit dem anderen Code und auch mit einer anderen Zahl versucht. Geht leider auch nicht.
Mal was anderes, ich habe das bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Original-PureBasic-4 ... dZViewItem
Hat das einen Wert das zu kaufen oder soll ich mir die neue Version dann von der PureBasic Seite bestellen.
Verfasst: 01.06.2008 22:49
von edel
Wuerde da jetzt 10 € stehen, sicherlich. Aber das ist viel zu teuer, da hauste
lieber noch mal ein paar Euro drauf und kaufst auf PureArea.net . Zumal die
Version eh nur 1 Jahr update berechtigt ist.
Verfasst: 02.06.2008 09:09
von Kaeru Gaman
thema PureBasic bestellen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=10604
thema screen:
ich würds mal so versuchen
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0,0,0,200,200,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,200,0,0,0)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow
Verfasst: 02.06.2008 11:25
von Lorne
Also das ein Fenster nun aufgeht, das klappt. Danke schon einmal dafür.
So wenn ich diesen Code:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
ClearScreen(0,0,0)
LoadSprite(0,"F:\PB\Progs\TCS Window\GFX\NSA.bmp",0)
Repeat
EventID.l = WaitWindowEvent()
DisplayTransparentSprite(0,0,0)
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
Ende = 1
EndIf
Until Ende = 1
verwende, müste doch da dann mein Bild zu sehen sein oder?
Verfasst: 02.06.2008 11:53
von BlueHoschi
Hallo Lorne, hab´ Dir mal Dein Programm berarbeitet sollte so laufen.
Mal abgesehen von den kleinen Dingen die Du für PB3.3 abändern mußt:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,"test",#PB_Window_SystemMenu) ; hier den Titel wieder nach hinten
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
LoadSprite(0,"ball.bmp",0) ;anderes Sprite hab Deins ja net ;-)
TransparentSpriteColor(0,RGB(255,0,255)) ;Transparente Spritefarbe wählen
ReleaseMouse(1) ;falls Du die Maus frei haben willst
Repeat
ClearScreen(RGB(0,0,0)) ;Clearscreen in die Schleife, bei mir mit "RGB"
EventID.l = WaitWindowEvent(20) ;mit 20 ms Timeout damit alles immer neu gezeichnet wird
DisplayTransparentSprite(0,100,100)
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow Or KeyboardPushed(1) ;auch mit Escape beenden
Ende = 1
EndIf
FlipBuffers() ;neu zeichnen nicht vergessen
Until Ende = 1
Viel Erfolg
Verfasst: 02.06.2008 12:16
von Lorne
Hallo BlueHoschi,
danke für das Prograsmm. Hab das auch soweit zum laufen bekommen. Also wenn ich z.B. ein Fadenkreuz einfüge, dann sehe ich das. Nur wenn ich das mit einem Hintergrundbild machen will, dann birngt mir der Debugger immer beim Befehl
DisplayTransparentSprite(1,0,0) einen Fehler. Warum geht das eine und das andere nicht?
Gruß
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
LoadJPEGSprite(1,"Test.jpg",0)
;TransparentSpriteColor(0,255,0,255)
;ReleaseMouse(1)
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
ClearScreen(0,0,0)
EventID.l = WaitWindowEvent()
DisplayTransparentSprite(1,0,0) ;Hier kommt der Fehler
If EventID = #PB_Event_CloseWindow Or KeyboardPushed(1)
Ende = 1
EndIf
FlipBuffers()
Until Ende = 1
[/i]
Verfasst: 02.06.2008 12:24
von BlueHoschi
"LoadJPEGSprite" kenne ich gar nicht, unter 4.0 initialisiert man den Umgang mit JPG-Dateien:
im Initialisierungsteil (ganz am Anfang) und dann ganz einfach mit LoadSprite(...
//Edit:
hatte erst :UseJPGImageDecoder() geschrieben hab´ es oben berichtigt
//doppeledit:
zum eigentlichen Problem: Du möchtest ein Sprite Transparent anzeigen das Du nicht als transparent deklariert hast.
Verfasst: 02.06.2008 12:25
von Lorne
Ich kann das aber auch als Bitmap versuchen und bekomme ich auch keinen Hintergrund. Das verstehe ich nicht.
Oder doch, habe es gerade doch hin bekommen dank schön.
Verfasst: 02.06.2008 12:29
von Kiffi
Lorne hat geschrieben:dann birngt mir der Debugger immer beim Befehl DisplayTransparentSprite(1,0,0) einen Fehler
... der da heißt?
Grüße ... Kiffi
Verfasst: 02.06.2008 12:30
von BlueHoschi
Woran hat´s gelegen? Wenn ich fragen darf?
//Edit:
Genau was Kiffi meint, sind die Meldungen die unten in der Konsole des Editorfensters zu sehen sein müßten, das erklärt schon vieles.
Übersieht man zuerst schon mal.
Hoffe PB3.3 hat sowas!