Fenster Darstellung
Also ich habe das jetzt auch mit dem anderen Code und auch mit einer anderen Zahl versucht. Geht leider auch nicht.
Mal was anderes, ich habe das bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Original-PureBasic-4 ... dZViewItem
Hat das einen Wert das zu kaufen oder soll ich mir die neue Version dann von der PureBasic Seite bestellen.
Mal was anderes, ich habe das bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Original-PureBasic-4 ... dZViewItem
Hat das einen Wert das zu kaufen oder soll ich mir die neue Version dann von der PureBasic Seite bestellen.
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- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
thema PureBasic bestellen:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=10604
thema screen:
ich würds mal so versuchen
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=10604
thema screen:
ich würds mal so versuchen
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0,0,0,200,200,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,200,200,0,0,0)
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Also das ein Fenster nun aufgeht, das klappt. Danke schon einmal dafür.
So wenn ich diesen Code:
verwende, müste doch da dann mein Bild zu sehen sein oder?
So wenn ich diesen Code:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
ClearScreen(0,0,0)
LoadSprite(0,"F:\PB\Progs\TCS Window\GFX\NSA.bmp",0)
Repeat
EventID.l = WaitWindowEvent()
DisplayTransparentSprite(0,0,0)
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow
Ende = 1
EndIf
Until Ende = 1
- BlueHoschi
- Beiträge: 97
- Registriert: 02.10.2007 07:19
Hallo Lorne, hab´ Dir mal Dein Programm berarbeitet sollte so laufen.
Mal abgesehen von den kleinen Dingen die Du für PB3.3 abändern mußt:
Viel Erfolg
Mal abgesehen von den kleinen Dingen die Du für PB3.3 abändern mußt:
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,"test",#PB_Window_SystemMenu) ; hier den Titel wieder nach hinten
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
LoadSprite(0,"ball.bmp",0) ;anderes Sprite hab Deins ja net ;-)
TransparentSpriteColor(0,RGB(255,0,255)) ;Transparente Spritefarbe wählen
ReleaseMouse(1) ;falls Du die Maus frei haben willst
Repeat
ClearScreen(RGB(0,0,0)) ;Clearscreen in die Schleife, bei mir mit "RGB"
EventID.l = WaitWindowEvent(20) ;mit 20 ms Timeout damit alles immer neu gezeichnet wird
DisplayTransparentSprite(0,100,100)
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
If EventID = #PB_Event_CloseWindow Or KeyboardPushed(1) ;auch mit Escape beenden
Ende = 1
EndIf
FlipBuffers() ;neu zeichnen nicht vergessen
Until Ende = 1
Wer Dir Steine in den Weg legt, pflastert den vielleicht.
PB 5.21, Win 7 64 bit
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Hallo BlueHoschi,
danke für das Prograsmm. Hab das auch soweit zum laufen bekommen. Also wenn ich z.B. ein Fadenkreuz einfüge, dann sehe ich das. Nur wenn ich das mit einem Hintergrundbild machen will, dann birngt mir der Debugger immer beim Befehl DisplayTransparentSprite(1,0,0) einen Fehler. Warum geht das eine und das andere nicht?
Gruß
[/i]
danke für das Prograsmm. Hab das auch soweit zum laufen bekommen. Also wenn ich z.B. ein Fadenkreuz einfüge, dann sehe ich das. Nur wenn ich das mit einem Hintergrundbild machen will, dann birngt mir der Debugger immer beim Befehl DisplayTransparentSprite(1,0,0) einen Fehler. Warum geht das eine und das andere nicht?
Gruß
Code: Alles auswählen
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenWindow(0,0,0,300,300,#PB_Window_SystemMenu,"test")
OpenWindowedScreen(WindowID(0),0,0,300,300,0,0,0)
LoadJPEGSprite(1,"Test.jpg",0)
;TransparentSpriteColor(0,255,0,255)
;ReleaseMouse(1)
Repeat
ExamineKeyboard()
ExamineMouse()
ClearScreen(0,0,0)
EventID.l = WaitWindowEvent()
DisplayTransparentSprite(1,0,0) ;Hier kommt der Fehler
If EventID = #PB_Event_CloseWindow Or KeyboardPushed(1)
Ende = 1
EndIf
FlipBuffers()
Until Ende = 1
- BlueHoschi
- Beiträge: 97
- Registriert: 02.10.2007 07:19
"LoadJPEGSprite" kenne ich gar nicht, unter 4.0 initialisiert man den Umgang mit JPG-Dateien:
im Initialisierungsteil (ganz am Anfang) und dann ganz einfach mit LoadSprite(...
//Edit:
hatte erst :UseJPGImageDecoder() geschrieben hab´ es oben berichtigt
//doppeledit:
zum eigentlichen Problem: Du möchtest ein Sprite Transparent anzeigen das Du nicht als transparent deklariert hast.
Code: Alles auswählen
UseJPEGImageDecoder()
//Edit:
hatte erst :UseJPGImageDecoder() geschrieben hab´ es oben berichtigt
//doppeledit:
zum eigentlichen Problem: Du möchtest ein Sprite Transparent anzeigen das Du nicht als transparent deklariert hast.
Zuletzt geändert von BlueHoschi am 02.06.2008 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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- BlueHoschi
- Beiträge: 97
- Registriert: 02.10.2007 07:19
Woran hat´s gelegen? Wenn ich fragen darf?
//Edit:
Genau was Kiffi meint, sind die Meldungen die unten in der Konsole des Editorfensters zu sehen sein müßten, das erklärt schon vieles.
Übersieht man zuerst schon mal.
Hoffe PB3.3 hat sowas!
//Edit:
Genau was Kiffi meint, sind die Meldungen die unten in der Konsole des Editorfensters zu sehen sein müßten, das erklärt schon vieles.
Übersieht man zuerst schon mal.
Hoffe PB3.3 hat sowas!
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