Schatten der Nazra - Demo

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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

edel hat geschrieben:dx 8 ist alt ... /:->
da kann ja JETZT ein PureBasic Programmierer auf einmal ne dicke Lippe riskieren,
weil seit FÜNF TAGEN läuft PB ja nicht mehr auf DX7! /:->
Was mich mal interssiert ist, warum ein Spiel das damals vielleicht 5 mhz
brauchte, hier eine 1ghz cpu benoetigt bzw eine GF3 ...
dieses Spiel gab es "damals" nicht!
gerade DU solltest eigentlich den unterschied von Grafikstil und Programm kennen!

und falls diese Frage halbwegs ernst gemeint ist:
was braucht wohl mehr power, 32bit grafix mit Lichteffekten oder trockene 8bit grafix?

...irgendwie komm ich mir echt verarscht vor...
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DrShrek
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Beitrag von DrShrek »

Kaeru Gaman hat geschrieben:
edel hat geschrieben:dx 8 ist alt ... /:->
da kann ja JETZT ein PureBasic Programmierer auf einmal ne dicke Lippe riskieren,
weil seit FÜNF TAGEN läuft PB ja nicht mehr auf DX7! /:-> ]
Das stimmt so nicht!
Subsystem DirectX9 ist ziemlich 'buggy'. Was auch in den Bug-Reports im englischen Forum nachgelesen werden kann.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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edel
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Beitrag von edel »

Kaeru Gaman hat geschrieben:
edel hat geschrieben:dx 8 ist alt ... /:->
da kann ja JETZT ein PureBasic Programmierer auf einmal ne dicke Lippe riskieren,
weil seit FÜNF TAGEN läuft PB ja nicht mehr auf DX7! /:->
Was mich mal interssiert ist, warum ein Spiel das damals vielleicht 5 mhz
brauchte, hier eine 1ghz cpu benoetigt bzw eine GF3 ...
dieses Spiel gab es "damals" nicht!
gerade DU solltest eigentlich den unterschied von Grafikstil und Programm kennen!

und falls diese Frage halbwegs ernst gemeint ist:
was braucht wohl mehr power, 32bit grafix mit Lichteffekten oder trockene 8bit grafix?

...irgendwie komm ich mir echt verarscht vor...
Interessiert mich eigentlich uberhaupt nicht, ob man mit PB DX 10
oder DX3 Spiele bauen kann... :roll:

Und das war in der Tat eine ernstgemeinte Frage. Ich hab mir das Spiel
nicht installiert, woher sollte ich denn wissen wo da nun der Unterschied ist.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

dann sag doch gleich, dass du es nicht mal angetestet hast.
übrigens braucht man in dem sinne nix zu "installieren",
das ist ne simple Zip, die einen Ordner enthält.
ok, kann man auch nicht riechen, deswegen sag ichs jetzt mal.

...und was den kern des ganzen betrifft, die Lichteffekte und so,
das hatte ich doch schon mehrfach erwähnt, dann kann man sich doch denken,
warum das mehr power braucht als ein altes RPG.
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Zudem haben ganz (!) alte Spiele oft mit etlichen Tricks gearbeitet, um so zu laufen. Heute programmiert man halt eher aus Software-Engineering-Sicht "korrekt", und das braucht dann eben mehr Power, als wenn man sein Spiel mit Assembler zusammenhackt und jeden Trick ausnutzt, um das Ergebnis zu maximieren (z.B. für Scrolling, Maps nachladen, usw, das sind alles Dinge, die man heute sehr elegant und schön lösen kann, für die man früher aber wirklich was draufhaben mußte, damit es überhaupt möglich ist).
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

Immer die Leute die hier gleich böse werden.
Ich meinte in dem Sinne veraltet als, dass sie mit Win64 generell nicht kompatibel ist. So kann man die DLL wohl in Vista32 integrieren und laden... Soviel zur Abwärtskompatibilität.
Außerdem muss man mal hier PB loben, da es sowas ja auch ohne spezielle externe DLLs darstellen kann, egal ob nun DX7 oder DX10.

Aber ja, DX8 ist alt, sehr alt nahezu grottenalt und doch für ein reines 2D-Projekt ist es wieder überdimensioniert.
I´a dllfreak2001
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Beitrag von Kaeru Gaman »

> für ein reines 2D-Projekt ist es wieder überdimensioniert.
jetzt lass dein geschätztes Auge noch mal über den thread schweifen, dann wirst du sehen,
dass die Beleuchtung ein wesentliches Merkmal der engine ist!
insofern kann man das wohl kaum als "reines 2D Projekt" bezeichnen.

> Außerdem muss man mal hier PB loben, da es sowas ja auch ohne
> spezielle externe DLLs darstellen kann, egal ob nun DX7 oder DX10.
Beleuchtung ist in DX7 nicht drin.
inwiefern solche Spezialeffekte mit dem neuen DX9 subsystem ohne zusätzlichen
Aufwand möglich sein werden, muss sich auch erst noch erweisen.

aber grundsätzlich hast du recht, auch einfaches 2D ist in VB wohl kaum ohne DLLs möglich...
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

??
Was meinst du zu was du die Sprite3Ds in PB nutzen kannst?

Die Leute werden da sicher nicht echte 3D-Lichter benutzt haben...

Jedenfalls erspät mein Auge keinen Effekt der nicht in PB machbar wäre...
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

"Die Leute", also Yhoko und Jeromi, haben dort mit lichtquellen gearbeitet.
spiel das halt mal bis zum nächsten morgen, und achte dabei auf die Hintergrund-textures.
denke dabei dran, dass für alle drei stimmungs-situationen das selbe Tileset verwendet wird.

...würde mich jetzt mal interessieren, wie du ähnliche effekte mit PB hinbekommen willst, ehrlich.
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dllfreak2001
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Beitrag von dllfreak2001 »

:allright: Ich schmeiss es mal auf meinem Laptop an, nur wüsste ich nicht wo es Lichtquellen für 2D-Objekte in DX gibt.

Edit:
Ich habs mir angeguckt und bin immer noch der Meinung, dass das auch mit PB geht. Außerdem ist die Engine noch ziemlich langsam.
Ich hab auch schonmal sowas in der Richtung ins Auge gefasst gehabt.

Die Schatten könntest du durch ein Sprite3D darstellen, dass du
verzehrst. Den passenden Sprite3DBlendingmodus gibbet dazu auch.
I´a dllfreak2001
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