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Verfasst: 24.05.2008 09:25
von ZeHa
Naja notfalls nimmt man GIMP oder Paint.NET.
Im Grunde ist die Vorgehensweise die: Man schreibt den Text zweimal, jeweils mit einem entsprechenden Verlauf, legt sie übereinander und schneidet von einem eben so 'nen Bogen weg. Das müßte sich eigentlich mit jedem einigermaßen guten Grafikprogramm machen lassen.
Verfasst: 24.05.2008 11:23
von Kaeru Gaman
noch ein Tipp zu dem "pixelig":
als ausgabe ein Image nehmen, das groß genug machen,
den Text in 2000 - 8000 pixel gesamtbreite erzeugen und abspeichern.
kann danach in jedes Grafikprogramm geladen werden
und wird beim verkleinern automatisch geglättet und antialiast.
..und mit dem Hinweis auf POV meinte ich so etwas wie die extreme
gebumpmappte schrift wie auf der site von RealDraw die ts verlinkt hat...
Verfasst: 24.05.2008 11:58
von X0r
@Stargâte:
Danke für den code! Man kann halt nicht alles machen. Jeder ist in bestimmten Bereichen "talentiert". Sonst würde ja kein Programmierer Geld für Software ausgeben. Eigenes OS, eigene Programmiersprache, ...
Achja, das "g" wird fehlerhaft dargestellt.
Verfasst: 24.05.2008 12:43
von STARGÅTE
äm jo dann musst du ggf. die Schleifen anpassen (was du sowieso tuen solltest) wenn du auch die Idee von Kaeru Gaman einbringen willst.
Hier habe ich ein Height eingebaut, damit du nicht immer zu viel tippen musst.
Die Bogenstärke kannst du mit Dem Radius ändern (und der y-Position)
Code: Alles auswählen
Height = 80
For n = 0 To Height/2
z.f = Sin(n/Height*#PI)
Circle(300, 3515, 3500-n, RGB(160-z*80, 160-z*80, 160-z*80))
Next
Circle(300, 3515, 3500-Height/2, RGB(70, 70,70))
Circle(300, 3515, 3500-Height/2-1, RGB(60, 60,60))
For n = Height/2+1 To Height/2
z.f = Sin(n/Height*#PI)
Circle(300, 3515, 3500-n, RGB(z*50, z*50, z*50))
Next
Verfasst: 24.05.2008 13:19
von Vermilion
GIMP - Paint.net ist zwar sehr toll und besonders gut für Pixelarbeiten etc., aber bei dem ist GIMP immer noch flexibler. Wenn ein Moment Geduld vorhanden ist, bastele ich mal kurz etwas zusammen, habe ich erst letzte Woche zum Test gemacht...
Gefällt's? Also man kriegt es noch besser hin, ein Fehler der mir hier auffällt ist dass da bei dem Glaseffekt (der etwas zu schwach geraten ist) keine Kantenglättung drin ist.
Verfasst: 25.05.2008 16:28
von X0r
Geil!
Wie haste das gemacht?
Verfasst: 25.05.2008 18:30
von Vermilion
Mit GIMP
Nein, also, auf jeden Fall muss man Ebenen arbeiten, ich habe ersteinmal zwei Verschiedene Texte gemacht ("GIMP" und "Glass Gloss"). Dann von denen die Textinformationen gelöscht (das heißt sie in normale Pixelebenen umzuwandeln, was allerdings das spätere bearbeiten des Textes verhindert).
Dann, weiß ich jetzt auch schon nicht mehr genau...
musst du eine Ebene machen mit einem Farbverlauf, der von einem etwas hellerem Grau in ein etwas dunkleres Grau geht, diese legst du mit dem Modus "Überlagern", wenn ich mich recht entsinne, über die anderen Ebenen um den sanften Farbverlauf in der Schrift zu erreichen.
Dieser Glasseffekt ist eigentlich nur ein weißer Bereich, der in seiner eigenen Ebene liegt. Der Rest ist schwarz. Auch hier muss man den Regler solange hin und her schieben, bis es optisch passt.
Um den Spieleffekt auf dem "Boden" zu erreichen, muss man einfach die Ebenen vereinen (aber natürlich ohne Hintergrund(farbe) soweit) und dann diese Ebene duplizieren, horizontal spiegeln und ihre Deckkraft verändern.
Aber ich wette, es gibt noch viele bessere Wege dies so zu erreichen. Man muss nur erstmal dahinterkommen... Wenn man sich das User Interface zurechtfummelt, dann ist das gar nicht mal so schlimm bei Gimp. Und wenn man erstmal die Hot Keys kann... muhaha, dann kann einen nichts mehr stoppen.
Verfasst: 25.05.2008 19:40
von Kaeru Gaman
Verfasst: 26.05.2008 17:02
von Vermilion
Das sieht aber nicht so hübsch aus.

Verfasst: 26.05.2008 17:25
von Artus
Hi,
^^ Ich mach dir n Logo, und wenns dir gefällt und du es benutzt, überweist du mir 5 € auf mein Konto OK^^ ?!
Ansonsten kann ich dir wie allen anderen nur PSP X2 empfehlen die 90€ investierst du ja nur einmal und die Welt der Grafiker steht dir offen^^
mfg Arthur