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Verfasst: 14.01.2005 12:56
von RaVeN99
@bobobo:
Puretools schön und gut - verwende ich ja auch, allein der übersicht wegen, aber man sollte zumindest ein system das dahinter steckt verstanden haben und nicht gleich die abkürzung nehmen - ist zumindest meine meinung
RaVeN
Verfasst: 14.01.2005 14:27
von captain third
puretools??? bestimmt auf purearea.net ich guck da gleich mal nach...
[Edit]
mmh ich habe nix gefunden das mir die arbeit ersparen könnte,wegn animation mein ich jetzt
Verfasst: 14.01.2005 15:22
von bobobo
RaVeN99 hat geschrieben:@bobobo:
Puretools schön und gut - verwende ich ja auch, allein der übersicht wegen, aber man sollte zumindest ein system das dahinter steckt verstanden haben und nicht gleich die abkürzung nehmen - ist zumindest meine meinung
RaVeN
logisch .. geb ich Dir Recht , besonders auch im Hinblick auf
Aktualisierungen der UserLibs,Dll's für neuere PB-Versionen
(Da kann es zu Problemen kommen wenn die Userlibs nicht
mit weitergepflegt werden).
Aber deshalb darf man die Puretools trotzdem verwenden.
Verfasst: 14.01.2005 16:45
von RaVeN99
@Captain:
Wenn du wirklich nix finden solltest (was eigtl nicht der fall sein sollte) gugg einfach mal in die signatur von danilo
@bobobo:
Klar darf man sie verwenden, hab ja nie was anderes gesagt, zumal ich se selber hernehm, nur der lerneffekt iss halt gleich null wenn man sie von anfang an verwendet
Mfg
RaVeN
Verfasst: 14.01.2005 22:49
von captain third
so wieder ein problem...ich habe ja viele bmp bilder....6 um genau zu sein...und die heisen "maus1,maus2,maus3 usw .bmp" und sie sind im gfx odner...also muss ich ja schreiben "gfx\maus"+Str(x)".bmp" denn die pb datei ist in dem ordner mit drinne also C:\test\test.pb und der gfx ordner ist in C:\test\gfx\ so jetzt kommt der script
Code: Alles auswählen
InitSprite()
For x=1 To 6
LoadSprite(5+x,"gfx\maus"+Str(x)+".bmp",0)
TransparentSpriteColor(6+x,255,0,255)
Next x
InitMouse()
InitKeyboard()
;------------------------------------------------
TimeDelay.l=30
MasterTimer.l=GetTickCount_()
;------------------------------------------------
OpenScreen(800,600,16,"Test")
Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
For anim=1 To 6
DisplayTransparentSprite(x+anim,MouseX(),MouseY())
Next anim
FlipBuffers()
;--------------------------------------------------------------
TimeDelay=GetTickCount_()-MasterTimer
MasterTimer=GetTickCount_()
FrameRate.f=1000/TimeDelay
;--------------------------------------------------------------
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
CloseScreen()
End
so jetzt das problem...:er kann gleich das erste bild (maus1.bmp") nicht finden,oder laden...aber ich habe ausgetestet er kann alle nicht finden alle 6,mein ziel dabei wahr es eigentlich den fps script auszutesten den ich bei purearea gefundn habe....warum kann er die bilder nicht laden???
Verfasst: 15.01.2005 09:48
von crossroads
captain third hat geschrieben:so wieder ein problem...ich habe ja viele bmp bilder....6 um genau zu sein...und die heisen "maus1,maus2,maus3 usw .bmp" und sie sind im gfx odner...also muss ich ja schreiben "gfx\maus"+Str(x)".bmp" denn die pb datei ist in dem ordner mit drinne also C:\test\test.pb und der gfx ordner ist in C:\test\gfx\ so jetzt kommt der script
...
...
so jetzt das problem...:er kann gleich das erste bild (maus1.bmp") nicht finden,oder laden...aber ich habe ausgetestet er kann alle nicht finden alle 6,mein ziel dabei wahr es eigentlich den fps script auszutesten den ich bei purearea gefundn habe....warum kann er die bilder nicht laden???
OpenScreen() muß
vor LoadSprite() aufgerufen werden (siehe auch PB-Hilfe)!
Code: Alles auswählen
If InitSprite() = 0 Or InitMouse() = 0 Or InitKeyboard() = 0
End
EndIf
OpenScreen(800,600,16,"Test")
TransparentSpriteColor(-1,255,0,255)
For x=1 To 6
LoadSprite(5+x,"gfx\maus"+Str(x)+".bmp",0)
Next x
;------------------------------------------------
TimeDelay.l=30
MasterTimer.l=GetTickCount_()
;------------------------------------------------
Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
For anim=1 To 6
DisplayTransparentSprite(x+anim,MouseX(),MouseY())
Next anim
FlipBuffers()
;--------------------------------------------------------------
TimeDelay=GetTickCount_()-MasterTimer
MasterTimer=GetTickCount_()
FrameRate.f=1000/TimeDelay
;--------------------------------------------------------------
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
CloseScreen()
End
P.S.: TransparentSpriteColor() mit -1 als erstem Parameter hab ich vor die Schleife gesetzt. Warum? Siehe PB-Hilfe

Verfasst: 15.01.2005 12:16
von captain third
ai n fehler meinerseits.....am besten ich schlaf heute mal,und nerv euch morgn wieder
[Edit]
ok die maus ist da...nur animiern tutse sich net...
das bild bleibt bei bild6 der animation und geht net weiter....
Verfasst: 15.01.2005 14:24
von Kaeru Gaman
logisch. du hast in jedem frame ne for-next schleife, die zählt hoch bis zum 6. bild, und dann wird der buffer geflipt.
gugge mal:
Code: Alles auswählen
#StartFrame= 6
#EndFrame = 11
Repeat
...
If Anim < Endframe
Anim + 1
Else
Anim = StartFrame
EndIf
DisplayTransparentSprite(Anim,MouseX(),MouseY())
...
Until ...
Verfasst: 15.01.2005 22:22
von captain third
mmmmh,dein code sieht zwar logisch aus,müsste auch funktionieren(meiner meinung nach) aber,jetzt kommt der hammer,es kommt kein einziges bild mehr,und der rechner stürzt nach ca.6,23 mins ab....
ich musstes jetzt so lösen
Code: Alles auswählen
For anim=0 To 5
ClearScreen(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(x+anim,MouseX(),MouseY())
FlipBuffers()
Next anim
sieht zwar irgendwie doof aus,aber es erfüllt den zweck....
so und jetzt eine andre frage...wiso funktioniert das erinfache nicht mehr?(siehe seite eins den code den ich bekommen habe)das hat einsA gefunzt,warum jetzt nicht mehr???
Verfasst: 15.01.2005 22:41
von crossroads
Code: Alles auswählen
#StartFrame= 6
#EndFrame = 11
Repeat
...
If Anim < Endframe
Anim + 1
Else
Anim = StartFrame
EndIf
DisplayTransparentSprite(Anim,MouseX(),MouseY())
...
Until ...
Kann net funzen. Eher so:
Code: Alles auswählen
#StartFrame= 6
#EndFrame = 11
Anim = #StartFrame
Repeat
...
If Anim < #Endframe
Anim + 1
Else
Anim = #StartFrame
EndIf
DisplayTransparentSprite(Anim,MouseX(),MouseY())
FlipBuffers()
...
Until ...