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Verfasst: 09.04.2008 20:42
von #NULL
auch nicht schlecht, aber ich hatte mit der vorhergehenden steuerung keine probleme, fand ich eigentlich ganz gut.

Verfasst: 09.04.2008 20:52
von gnasen
Die Ansicht von Stargate mag ich nicht leiden. Finde ich wenig übersichtlich und sehr anstrengend. Wird wohl geschmackssache sein...

Verfasst: 09.04.2008 21:48
von PMV
Also dieses drehen der Map ... an sich natürlich was feines ... aber so
kommt das recht blöd ... besser wärs, wenn man dann auch nur eine
beschränkte sicht hätte ... so dann wäre der Berech, den du darstellen
musst auch nicht so groß :wink:

... so kann es auch leicht verwirren ... aber am ende ist es glaub eh mehr
geschmackssache, ob Map drehen oder Spieler.
Ah, und beim Spielerdrehen kann man die Steuerung auch noch so
machen, das die Tasten nicht nach der Blickrichtung der Spielfigur
arbeiten, sondern an der sicht des Typen an der Tastatur sich orientieren.

MFG PMV

Verfasst: 09.04.2008 22:53
von ZeHa
Hmm, also ich muß sagen ich bin noch nicht so ganz überzeugt, irgendwie mag da keine Atmosphäre so richtig aufkommen. Ich mag auch diese "extrem"-TopDown-Sicht nicht, da würde ich eher was nehmen, was das ganze auch so halb von der Seite zeigt (z.B. so wie - passend zum Thema - bei Zombies Ate My Neighbours), damit läßt sich auch viel besser mit Schattierungen spielen usw.

Das mit dem Drehen der Map halte ich auch nicht für extrem gut, da könnte man leicht die Orientierung verlieren.

Mir fällt da gerade noch ein kleines Spielchen namens "Quest" ein, das ich vor längerer Zeit mal entdeckt habe - das hat die Frage mit der "beschränkten Sicht" extrem geil gelöst, sowohl Teil 1 als auch Teil 2 waren echt geil (Teil 1 hat dem ganzen sogar 'nen sehr räumlichen Eindruck gegeben, weil es - je nachdem wie man das ganze betrachtet - den Eindruck von hohen Wänden vermittelt hat (die zwar pechschwarz sind, aber das ist so ein bißchen optische-Täuschung-mäßig, man muß es erkennen und dann sieht man's dauernd. Bei Teil 2 ist es offensichtlicher, aber diesmal sind es halt Bäume)). Beide gibt es hier: http://www.mwdsoftware.com/dosarchive.html
Unbedingt mal ausprobieren! Screenshots alleine können das nicht rüberbringen (gibt auf der Seite auch keine, höhö). Vielleicht könnt ihr ja was in der Art einbauen :)
Ach ja, ich rede hier nur von der Ansicht, ob das Spiel selbst gut ist, muß jeder für sich entscheiden, ich selber hab nicht so ganz geblickt worum es geht... aber egal, dafür ist die Grafik halt cool :mrgreen:

Verfasst: 09.04.2008 23:25
von RaVeN99
Sorry, aber die 2D Ego perspektive sagt mir persönlich garnicht zu...
Bei nem 3D Ego shooter isses okay wenn ich die maus bewege um meine
Sicht zu verändern, aber da kann ich mit strafen auch leichter durch Türen
oder ähnliches gelangen. Hier wird das etwas schwieriger und ich muss
für meinen Geschmack viel zu viel mit der maus rotieren.
Auch isses da mim zielen/schießen seltsam...
Was in 3D funzt muss ja nicht zwangsläufig 2D auch spaß machen *find*
Warum genau, kann ich nicht beschreiben, aber ich finds noch weniger
ansprechend als die normale steuerung - da wäre ich wie schon
geschrieben, und wie es PMV auch schreibt, eher dafür, dass wenn ich
"W" drücke die Spielfigur immer nach oben läuft, nur je nach blickrichtung
halt vorwärts oder rückwärts ;)

Wäre zwar sicherlich nur etwas gewöhnungssache, aber wenn ich "W"
drücke, Blickrichtung nach unten, mich also auch dorthin bewege, und
urplötzlich ne Horde zombies auftaucht, dann muss ich momentan noch
ersmal umdenken und "S" drücken, damit ich zurücklaufe und dennoch
auf die Viecher schießen kann...
Es iss halt irgendwo wenig intuitiv *find*
Realistischer zwar - weil ich laufe ja im allg. auch dorthin wo ich hin sehe,
aber eben nicht intuitiv imho.
Das wäre derzeitig mein größtes Feature request ;)



Greetz
RaVeN

Verfasst: 09.04.2008 23:29
von #NULL
das is echt gut gemacht, das quest. (erinnert mich grad an 'castle', war so ein altes ascii spiel, das ich füher auf einem robotron gespielt hab. kennt das jemand?)

Verfasst: 10.04.2008 20:44
von Artus
Also das mit dem Sichtfeld hab ich so gemacht das man nun im Menü einstellen kann, ob man es zum Rand hin dunkler haben will oder nicht.
Dann hab ich die KI n tick verbessert, so das die gegner einen verfolgen und nicht mehr an wenden rumhängen. Hat leider n paar Fehler^^ die KI.

@ZeHa:
Das Problem ist wenn ich eine Iso oder 2.5D Sicht mache muss ich unzählige Sprites malen und objekte werden auch komplexex.

Eigentlich was das eh nur so als kleines Game geplant, da ich ja eigentlich noch an Stargates Game arbeite -.-

Das mit der steuerung kann man irgendwie keinem recht machen^^ also bleibt die so^^

nächste woche stell ich die neue version rein

mfg

Verfasst: 13.04.2008 18:51
von Artus
So, .... also hab jetzt ne neue version. Es ist äußerlich nicht viel neues, aber davür drinnen^^.


Neu:
-Menü (mit ESC)
-Man kann son sichtkegel reinmachen bei den Einstellungen im Meü
-KI Mobs finden nun Wege, leider noch mit ein, zwei Bugs
-AK47
-Mann kann nun die selbstgemachte TileSets, Objekte und Karten im Spiel laden, (werde dazu noch n tutorial posten)

File:
Zombie_Game 13_04_08.zip

Es währe echt cool wenn jemand nen Editor machen könnte^^ wenn jemand lust hat kann sich bei mir melden^^ ICQ: 222480861

mfg

Verfasst: 13.04.2008 21:58
von STARGÅTE
Editor mach ich dir, dann machst du vllt meine Gebäude weiter :lol:

Verfasst: 13.04.2008 23:21
von c4s
Also was mir aufgefallen ist:
-man kann nicht sterben (weißt du wohl sicherlich auch schon ;))
-Logos dauern ein Tick (vllt insgesamt 1-2 secs schneller) zu lange
-Sichtkegelnittel sollte auch in dr Spielebereichmittel sein (also ohne Leiste unten)
-viel Blut sieht etwas übernandergelegt aus
-Zombies bleiben hängen
-werden nicht angezeigt, wenn Pause (extra?)
-Spielefigur zu blass ?!
-auch wenn kein Fokus aufs Fenster, hats bei mir fast 99% im Taskmanager
-

Was eventuell fehlt:
-*Maus nicht aus Spiel raus*
-*Steuerung aus unserer Perspektive*-Option (also z.B. links bleibt immer links)
-Minimap
-kleine Aufgäbchen (suche Schlüssel etc)
-Sprung- und Sprint-Taste (wobei man Energie verliert wie bei FarCry)
(ja ich hab grad FC online gezoggt :D)
-träges drehen der Figur
-mit Mausrad Waffe wechseln
-vllt kleine Spielereien mit Aktionstaste (z.B. beim KLo spülen oder
Licht an aus -> würde spielerisch noch was hergeben :o)
-wenn keine Aktion möglich mit Rechtsklick nachladen
-erste Hilfe nicht aufnehmbar, wenn eh 100%
-kleine Animationen (z.B. flackernde Kerzen, leuchtende Fernseher)
-Pistole sollte wohl lieber unendlich Munition haben oder als alternative z.B. eine...
-Machete!
-Speichern / Laden (eventuell Schnellspeichern)
-Physik (Stühle verschieben etc :lol:)
-wenn weniger Munition als Magazin vorhanden ist -> schneller Laden

naja das ist mir jetzt mal eingefallen.
Hoffentlich erschlage ich dich nicht mit den Ideen das ichs klasse finde hab
ich ja schon geschrieben..! ;)