Seite 2 von 3
Verfasst: 16.01.2005 14:23
von celli
guten morgen (!??)...
danke für die hilfreichen antworten die ihr geschrieben habt... werde mir doch wohl einiges überlegen müssen und dies zu bewältigen... aber passt schon...
für die buttons ist wie gesagt schon gesorgt worden... und die ListIconList werde ich wahrscheilich selber zeichnen und mit callbacks belegen müssen um das design zu kontrollieren...
hab´aber noch eine weitere frage:
wenn man für das fenster einen skin hat der nicht ein kreis oder ein rundes-rechteck ist... sondern es selbst gezeichnet wurde (z.b.: ein auto von der seite)... wie bekommt man die bestimmte farbe einfach nur transparent... also NICHT mit REGIONEN und BRUSHES !!!
und wie kann man diese dan ANDOCKEN an andere fenster um sie gleichzeitig mitzuziehen wenn man das hauptfenster bewegt ?
wäre meiner meinung nach ganz gut für alle und eine gute ergänzung für purearena....
danke und einen gruss an alle...
Verfasst: 16.01.2005 18:17
von nicolaus
schau dir mal die user-lib von Danilo an "PureTools" zu finden auf
PureArea.
Auszug aus der hilfe der lib:
Syntax
SkinWin( hWnd, hBitmap )
hWnd
=
Handle to the Window ( WindowID() )
hBitmap
=
Handle to a Bitmap ( LoadImage() )
Description
This command takes the BitmapHandle provided by hBitmap
and skins the Window with this Bitmap.
The first color in the Bitmap (location 0,0) is used as the
transparency color for the skin.
Hoffe das hilft
Verfasst: 16.01.2005 18:32
von celli
hab sie mir schon angschaut gehabt... aber das problem dabei ist das er anhand der oberen linken ecke die transparenz-farbe ermittelt... hätte doch gerne gewusst wie man das selber erstellen können .... wäre ja mal ganz nützlich auch sich selber mit der sache zu beschäftigen... bräuchte nur einen kleinen helfer wo ich anfangen könnte...
gibt es bei der winApi irdgendeine hilfe hierzu ?...
gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
danke euch...
Verfasst: 16.01.2005 18:43
von nicolaus
celli hat geschrieben:hab sie mir schon angschaut gehabt... aber das problem dabei ist das er anhand der oberen linken ecke die transparenz-farbe ermittelt... hätte doch gerne gewusst wie man das selber erstellen können .... wäre ja mal ganz nützlich auch sich selber mit der sache zu beschäftigen... bräuchte nur einen kleinen helfer wo ich anfangen könnte...
gibt es bei der winApi irdgendeine hilfe hierzu ?...
gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
danke euch...
also wie danilo das in PureTools gemacht weis ich auch nich aber so wiet ich weis hat er das in c++ gemacht.
zu der lib MorGadegets war bei mir für alles ne hilfe dazu. wenn du willst kann ich sie dir aber eben bei mir auf den server stellen und du kannst sie dir dort noch mal downloaden.
Verfasst: 16.01.2005 19:04
von Zaphod
das geht immer nur über regionen... dann schreibst du dir einfach eine prozedur, die die pixel die du transparent haben willst mit rechteckigen regionen nachbildet... ab besten zeile für zeile... falls es dir so zu kompliziert ist, dann ebend pixel für pixel.
Verfasst: 16.01.2005 19:48
von Andre
celli hat geschrieben:gibt es auch eine help-file für die moreGadgetsLIB ??? hab´sie nirdgendswo gefunden und mitgeliefert wird sie nicht...
Schau Dir nochmal die Download-Möglichkeiten auf PureArea.net / Userlibs genauer an, da ist eine Beschreibung bei den MoreXXX libs dabei .....
Das neuere Komplettpaket an Libs enthält keine englischen Help-Dateien, daher sind auch noch die älteren UserLib-Pakete (inkl. englischer Hilfe) online.
Verfasst: 16.01.2005 22:14
von vonTurnundTaxis
Ich hab da bei Purearea.net was von GPI gefunden:
Custombuttons 2
Das Ganze funktioniert mit Bitmaps...
Verfasst: 16.01.2005 23:32
von Zaphod
was ich meinte ist, es gibt keine api funktion die die maskierung aus bitmaps liest. die librarys die es gibt, die die form des fensters nach einer bitmap gestalten, die bilden die form des bildes mit regionen nach, was ja kein großes problem ist... pixel sind quadrate, rect regionen sind rechtecke... also ist die lösung ziemlich naheliegend.
Verfasst: 20.01.2005 16:26
von celli
danke...
soweit ich das jetzt verstandenn habe... muss ich also die farbe die t ransparent dargestellt werden soll also als eine maske belegen und das ganze als brush-object speichern und mit der region ausgeben...?
werde einige tests durhcführen und dann die resultate offfen legen...(hätte auch Danilo auch machen können !?)...
für das design des eigenen listicongadget habe ich die antwort gefunden... abgesehen von der moregadgets-lib die sehr cool ist... werde das ganze mit eigenen fenstern erstellen... die durch eine setParent zuweisung das child-fenster nur teils sichtbar wird... durch setWindowPos kann man dann das fenster(child) im sichtbaren bereich (parent) dann verschieben..ideal um das ganze mit eigenen scrollbars... die auf bmp´s beruhen... aufzubauen.. wenn ich was presentables habe kommt´s hier rein...
danke an alle die mir anregungen und tips gegeben haben !!!

Verfasst: 20.01.2005 16:46
von hardfalcon
>>Hätte auch danilo tun können ??!!
Äh, du solltest froh sein, dass er überhaupt Libs kostenlos zur verfügung stellt. Ausserdem willst DU ja dein programm programmieren, also brauchst du auch nicht von Danilo zu erwarten, dass er die ganze Arbeit für dich macht!
cya
Pascal