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Verfasst: 19.01.2008 14:24
von Kaeru Gaman
> diese linkedlist wird dann mit ForEach bei jedem Durchlauf der Hauptschleife einmal komplett durchgegangen

das könnte sich als schlimmste performance-bremse erweisen...

die Objekt-"Liste" muss nicht zwangsweise eine LL sein,
auch ein 1D-Array kann gute dienste leisten.

bei einem Array kannst du direkt referenzieren, das heißt,
in deiner Map-Structure hast du ein Datenfeld,
in dem eine Objektnummer steht. (von dem Objekt, das sich auf dem Tile befindet)
diese Objektnummer kann direkt der Index deines Objektarrays sein,
dann mußt du nicht eine LL durchsuchen, um dein Objekt zu finden,
sondern greifst direkt auf die Objektdaten zu. (bei darstellung z.b. Spritenr.)

...was übrigens eine sehr übliche herangehensweise ist...
oder was meint ihr, warum Games wie AgeOfEmpires oder EmpireEarth ein Einheitenlimit haben? ;)