Duke Nukem Forever (Trailer)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Nein hast Du nicht. Kann aber auch an meinem Beitrag liegen, vielleicht war das nicht gut ausgedrückt. Hier nochmal die Zusammenfassung, hoffentlich etwas klarer:

Zeichentrick -> es gibt etliche Zeichentrickfilme mit supergeilen Bewegungen. Ob nun realistisch oder nicht - sie sind einfach gut.

3D-Animation -> ich hab bisher keinen 3D-Animationsfilm gesehen, bei dem die Bewegungen an die eines (guten) Zeichentrickfilms rankommen. Vielleicht sind die Unterschiede nur im Detailbereich, aber ich nehme sie trotzdem deutlich wahr und es stört mich jedesmal, wenn ich diese stümperhaften Animationen ansehen muß, vor allem mit dem Wissen im Hintergrund, daß das ganze als Zeichentrickfilm 20x besser aussehen würde (ach ja und es geht hier nicht um subjektiven Geschmack sondern meiner Meinung nach ist das wirklich eine Qualitätsfrage)

Duke Nukem Forever -> die Stelle, wo er den Rauch in die Kamera bläst, ist sogar noch meilenweit von der Qualität der heutigen 3D-Filme entfernt. Das ist dann nochmal ein zusätzliches Aua, vor allem, wenn man bedenkt, daß die schon seit 10 Jahren dran rummachen und eigentlich fast schon gezwungen sind, einen Meilenstein abzuliefern, um nicht ihr Gesicht zu verlieren. Wenn man aber nur schon den Trailer sieht, der ja eigentlich Werbung fürs Spiel ist, und da schon solche Schnitzer drin sind, dann sehe ich für das Spiel irgendwie schwarz...
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Das war aber mit der Ingame-Engine gemacht.
Die hat tolle Gesichtsanimationen und physikalisch Korrekte Rauchbewegung nicht drauf. Deshalb kannste das garnicht mit einem Animationsfilm vergleichen.

Welche Zeichentrickfilme sind denn deiner Meinung nach gut animiert?
I´a dllfreak2001
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

ZeHa hat geschrieben:Duke Nukem Forever -> die Stelle, wo er den Rauch in die Kamera bläst, ist sogar noch meilenweit von der Qualität der heutigen 3D-Filme entfernt.
[ironie]Klar, weil ja auch alle 3D Spiele mit denselben mitteln in Echtzeit geraytraced werden[/ironie]. Das ist ein Spiel, kein Film. Der Trailer wird mit der Engine gemacht, mit der das Spiel auch programmiert wird. Trotzdem hast du mit der Rauchszene recht.

@dllfreak: War wohl etwas zu langsam. :freak: Donald Duck/Mickey Mouse/... sind gut animierte Zeichentrickfilme.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 22.12.2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
edel
Computerausstattung: GameBoy
Beitrag von edel »

Hat nicht erst vor kurzem "jemand" geschrieben das es mehr auf
den Inhalt ankommt als auf die Grafik?
Bestes Beispiel ist hier WoW von Blizzard. Jahrelange Entwicklung
und dann solch eine verhunzte Grafik. Aber der Inhalt ist besser
als bei jedem anderen Online Spiel dieser Sorte. Auch wenn man
manchmal das Gefuehl hat das der super tolle Inhalt nur auf die
Masse der Spieler reduziert wird.
dllfreak2001

Ja aber Donald Duck und Mickey Mouse können den Rauch auch nicht schön blasen und der Gesichtsanimationen sind auch nicht besonders natürlich... Das wollte aber Zeha.

Geile Animationen?
Spongebob, X-Ducks, Ren & Stimpy

Jubel Jubel Freu Freu der Duke kommt bald.

Übrigens hatte Duke3D im Spiel ganze Zwei Animationsstufen pro Bewegung drauf. War aber dafür genial Comicstyle.

Wem WOW gefällt und wem nicht bleibt immer noch eine Frage des Geschmacks. Dabei fählt die etwas schlechtere Grafik raus, da sie ja zum Comic-stile gut passt. Ich persönlich finde nicht das WoW der Rollenspielkracher ist. Aber ich steh ja mehr auf Action....
I´a dllfreak2001
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich meine nicht die Grafik und ich meine nicht den Rauch. Ich meine die gesamte Bewegung, wie er sich so komisch vorbeugt und den Arm bewegt. Das sieht einfach dämlich aus. Wenn die Leute nicht dazu fähig sind, das gut aussehen zu lassen, dann hätte man das auch über 'ne andere Schnittfolge hinbasteln können.

@ dllfreak: Schau Dir alte Donald Duck oder Looney Tunes Sachen an. Ich weiß, cartoonhaft und unrealistisch. Aber Shrek und Konsorten sind auch cartoonhaft und unrealistisch, nur sehen die im Vergleich zu den Zeichentrick-Vorbildern einfach scheiße aus. Am schlimmsten sind Gestiken und Mimiken, die sind mit 3D heutzutage einfach immer noch nicht so gut wie die in der guten alten Zeichentrick-Zeit sondern wirken immer so amateurhaft (nur mit dem Unterschied, daß richtige 3D-Amateursachen noch schlimmer sind)

@ DarkDragon: Wie gesagt, mit der Engine hat das nix zu tun, sondern mit der Art, wie die Person animiert wurde. Das sieht einfach komisch aus.

@ edel: Erstens rede ich nicht von der Grafik, sondern von der Animation, und zweitens sind das eben Dinge, die früher schonmal besser gemacht wurden, oder zumindest auch heute besser gemacht werden könnten. Und wenn jemand 10 Jahre am Spiel arbeitet, dann sollte man besseres erwarten dürfen.
Bild     Bild

ZeHa
Beitrag von ZeHa »

dllfreak2001 hat geschrieben:Ja aber Donald Duck und Mickey Mouse können den Rauch auch nicht schön blasen und der Gesichtsanimationen sind auch nicht besonders natürlich... Das wollte aber Zeha.
Nö eben nicht. Ich spreche von guten Animationen, nicht von natürlichen Animationen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
Bild     Bild

ZeHa
Beitrag von ZeHa »

dllfreak2001 hat geschrieben:Geile Animationen?
Spongebob, X-Ducks, Ren & Stimpy
Jo, da geb ich Dir Recht (wobei ich X-Ducks nicht kenne, aber die anderen beiden). Vergleiche das aber mal mit dem ganzen neumodischen 3D-Kram... die bewegen ihre Köpfe immer so komisch wenn sie reden... man hat immer das Gefühl daß sich also so furchtbar "smooooooth" bewegt... beim Zeichentrick hat man aber auch noch viele zusätzliche Extra-Möglichkeiten, um genau das zu verhindern.

Was übrigens auch noch blöd ist bei Duke Forever ist das Main Theme... die hätten lieber die Version von Megadeth nehmen sollen :mrgreen:
Bild     Bild

dllfreak2001

Du willst also, dass der Duke weniger Animationsstufen hat?
Also soll er zB. 15 FPS animiert werden. So läuft das nämlich beim Zeichentrick. Nur will DukeNukem Forever garnicht mehr den Comicstyle haben. Es soll ein FPS sein unde wie doof würde es aussehen wenn du dich absolut flüssig durch den Raum bewegst und die Gegner sind animiert wie Comicfiguren. Das kannste an Q3 ausprobieren wo man die Animationsfrequenz einstellen könnte. Das sieht UUUUUULLLLTTTRRRAAA bescheiden aus und man denkt die ganze Zeit etwas wäre kaputt.
I´a dllfreak2001
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

LOL?!

Oh mann... Zeichentrick hat 15 FPS, wie kommst Du jetzt auf sowas? Das ist wie wenn ich sage "Autos sind silber".

Beim Zeichentrick hat man jedoch die Möglichkeit, schnelle Bewegungen zu überzeichnen und quasi von Hand die Kameraunschärfe mit reinzuzeichnen, ähnlich wie Bewegungslinien in Comics. Dadurch kommen dann auch diese wunderbaren, übertriebenen und "schnell" wirkenden Animationen zustande. Bei einer 3D-Animation hat man zunächst mal nur die 3D-Objekte und kann sie verschieben. Man kann zwar versuchen, ähnlich zu tricksen, mit Motion Blur und was weiß ich, aber die Techniken sind zu verschieden um das hinzukriegen, was ein Zeichner machen kann.
Bild     Bild

Antworten