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Verfasst: 11.11.2007 17:45
von PMV
Das hat alles eher was mit der "Lesbarkeit" oder der "Sauberkeit" deines
Quellcodes zu tun

... mehr Tipparbeit hat hin und wieder doch
seinen Sinn. Das wirst du wohl auch irgend wann noch lernen, früher oder
später
Aber in der 3.3 gibs z.b. kein EnableExplicit, daher bist du auch nicht
gezwungen, Protected zu nutzen ... dafür hast du besonders viel Spaß bei
Tippfehlern

... aber das weist du ja eh alles. Habs auch erlich
gesagt mehr für die noch mal erwähnt, die das nicht wissen
@edel, ich gaulb mehr, er meinte die Tipparbeit.
MFG PMV
Verfasst: 11.11.2007 17:51
von STARGÅTE
Das wirst du wohl auch irgend wann noch lernen, früher oder
später
das bezweifle ich, denn ich bin extrem Faul

Verfasst: 11.11.2007 18:00
von PMV
STARGÅTE hat geschrieben:Das wirst du wohl auch irgend wann noch lernen, früher oder
später
das bezweifle ich, denn ich bin extrem Faul

ich bin fauler

... aber dann wirst es wohl schmerzlich erfahren
müssen, wenn du bald deine eigenen Codes nicht mehr lesen kannst ...
so wie ich

... auch wenn das direkt nur ein Projekt betrifft
MFG PMV
Verfasst: 11.11.2007 20:30
von NicTheQuick
'UseFile()' fand ich damals schon sehr nervig, wenn ich mal was mit Threads
bauen wollte. Aber schlimmer war es noch, als es noch kein #PB_Any gab.

Verfasst: 11.11.2007 20:35
von STARGÅTE
aber ist dieses #PB_Any nicht genau ein widerspruch zu diesem Zitat:
Das hat alles eher was mit der "Lesbarkeit" oder der "Sauberkeit" deines Quellcodes zu tun
klar ist #PB_Any immer noch besser als wenn man sich, wie ich, irgendwelche 4 stelligen zahlen ausdenkt, und hofft das man sie nicht schon mal verwentet hat, aber trotzdem ist ehr besser alles "selber" zu bestimmen ... oder ?
Verfasst: 11.11.2007 21:38
von ZeHa
LOL das mit UseFile() und ReadLong(File) ist echt Unsinn, die Festplattenzugriffe sind im Vergleich zu der Parameterübergabe so viel langsamer, daß das wirklich null ins Gewicht fällt.
Dagegen fällt sehr wohl ins Gewicht, daß ein Handling mit UseFile() usw. total schlimm und unübersichtlich ist. Ich war echt froh, daß das mit 4.0 endlich mal umgestellt wurde, und hab mich oft gefragt, warum Fred das anfangs überhaupt so komisch implementiert hat. Sogar unter Visual Basic und QBasic (ja eigentlich zwei der Hauptvertreter der Basic-Dialekte) hat man immer direkt die File-Nummer angegeben.
Zum Thema #PB_Any, eigentlich hast Du nicht viel davon, wenn Du es "selber" bestimmst. Es gibt vielleicht Gründe, wo Du direkten Einfluß auf die Nummern haben willst, z.B. wenn Du Deine Grafiken für Sprites unter den selben Nummern ablegst wie Du sie dann im Code nutzen willst, aber das hängt immer vom gesamten Drumrum ab. Wichtig ist, daß man halt insgesamt ein gutes Ressourcenmanagement aufbaut, und welches Konzept man dann verwendet, hängt wahrscheinlich eher von dessen Implementierung ab.
Verfasst: 11.11.2007 22:42
von NicTheQuick
Selbst mit 'UseFile()' wird intern die betriebssystemspezifische Funktion für
die Dateizugriffe verwendet. Und die verlangt wahrscheinlich nicht nur das
Handle zur Datei, sondern auch noch irgendwelche Flags oder sowas.
Naja, bevor das hier jetzt zu einer Grundsatzdiskussion ausartet: Jeder hat
eben seinen eigenen Geschmack. Und solange alles so funktioniert, wie es
soll, sollte man niemanden von seiner Art etwas zu tun abhalten.
Verfasst: 11.11.2007 23:03
von PMV
Ich persönlich nutze ausschließlich #PB_Any. Es gibt sicher Situationen,
wo es keine Rolle spielt, ob #PB_Any oder selber direkt Konstanten zu
definieren. Aber spätestens wenn man z.b. eine größere Menge an
Sprites verwendet ist es besser alle in z.b. verschiedene Arrays zu
schreiben und so die verschiedenen Gruppen an Sprites unterscheiden zu
können, als einen festen Zahlenbereich zu definieren.
MFG PMV
Verfasst: 11.11.2007 23:26
von STARGÅTE
irgendwie bin ich hier in der Minderheit
ich sollte aufhören zu programmieren ^^, mache ja doch alles falsch^^, auch wenn das Ergebnis sehenswert ist.
Aber ich sehe ein das die Updates schon ein guten Grund hatten, sonst hätte es sie ja nicht gegeben ^^.
Gut lassen wir das Thema jetzt ruhen, ich muss wieder coden ^^
Verfasst: 12.11.2007 05:38
von mk-soft
Keine Restore, kein Read. Schneller gehts nicht
Code: Alles auswählen
Structure udtPos
x.l
y.l
EndStructure
Structure udtRaumschiff
count.l
pos.udtPos[0]
EndStructure
*daten.udtRaumschiff = ?Raumschiff_1
For n = 0 To *daten\count - 1
Debug "Daten " + Str(n)
Debug *daten\pos[n]\x
Debug *daten\pos[n]\y
Next
DataSection
Raumschiff_1:
Data.l 4, 0,-20, -20,20, 0,10, 20,20
EndDataSection
oder
Code: Alles auswählen
Structure udtPos
x.l
y.l
EndStructure
Structure udtRaumschiff
count.l
pos.udtPos[0]
EndStructure
Procedure CreateRaumschiff(*daten.udtRaumschiff)
With *daten
For n = 0 To \count - 1
Debug "Daten " + Str(n)
Debug \pos[n]\x
Debug \pos[n]\y
Next
EndWith
EndProcedure
CreateRaumschiff(?Raumschiff_1)
DataSection
Raumschiff_1:
Data.l 4, 0,-20, -20,20, 0,10, 20,20
EndDataSection
Nur ein bischen Strukturtipperei
