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Verfasst: 06.11.2007 21:56
von xperience2003
hallo, wenn es alles dreiecke sind, müsste es doch ein program geben welches diese erstellt. "blender "vielleicht?
vielleicht milkshape -> create terrain
hat aber glaube nur 128x128 pixel bild

vielleicht wings3d -> create plane (kann man dann editieren)

vielleicht 3ds max/gmax

Verfasst: 06.11.2007 21:58
von Brügge
@ xperience2003 hiho danke aber ich glaube du hast mich flasch verstanden....
ich habe schon ein fertiges terrain in einen array gespeichert und wie stargate es beschriben hat in eine datei gespeichert.
jetzt ist meine frage, wie kann ich das jetzt wieder einlesen?

Verfasst: 06.11.2007 21:59
von super_castle
hallo, ich habe mit dem programm anim8or texcode als export "c" von einem 3d-körper. hier ein auszug :

// sphere01
static float sphere01_coords[] = {

0.674154 -9.03345 3.58933e-006
4.08811 -8.35437 3.58933e-006
3.63073 -8.35437 -1.70697
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
2.38113 -8.35437 -2.95657
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
0.674154 -8.35437 -3.41395
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
-1.03282 -8.35437 -2.95657
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
-2.28242 -8.35437 -1.70697
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
-2.7398 -8.35437 3.58933e-006
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
-2.28242 -8.35437 1.70698
0.674154 -9.03345 3.58933e-006
......
also, das müssten dreiecke sein ,weil weiter unter dieses hier steht :

static int sphere01_indices[] = {
0, 2, 1,
3, 4, 2,
5, 6, 4,
7, 8, 6,
9, 10, 8,
11, 12, 10,
13, 14, 12,
15, 16, 14,
17, 18, 16,
19, 20, 18,
21, 22, 20,
23, 24, 22,
2, 25, 1,
2, 26, 25,
4, 26, 2,
4, 27, 26,
6, 27, 4,

... das müssten doch die verbindungen sein für die dreiecke, oder?

dieses habe ich jetz mal ohne kommentar so untereinander in getrennte textdateien untergebracht. einmal als texdatei die punkte und einmal als texdatei die verbindungen.

nun mein problem, wie kann ich die in datein in pure auslesen um dieses zu erzeugen :
; *** Raumschiff ***

CreateMesh(1)
SetMeshData(1, 0, ?Punkte , 18 )
SetMeshData(1, 1, ?Dreiecke , 20 )
SetMeshData(1, 2, ?Texturen , 18 )

texturen brauche ich erstmal nicht. ich wär froh, wenn ich schon einmal den 3d-körper sehen könnte. ich will die dann nur erstmal nur einfärben.

Verfasst: 06.11.2007 22:08
von bobobo
Brügge hat geschrieben:@ xperience2003 hiho danke aber ich glaube du hast mich flasch verstanden....
ich habe schon ein fertiges terrain in einen array gespeichert und wie stargate es beschriben hat in eine datei gespeichert.
jetzt ist meine frage, wie kann ich das jetzt wieder einlesen?
externe Dateien können mit
Includefile "Dateiname"
in den PB-Code integriert werden.

Oder so

eventuell benennst du die erstellte Datei data.dat mal um in Data.txt
und klickst mit der Maus doppeltlinks drauf. Notepad mit der Datei
geht auf.
Dadrin markierst Du alles mit (Strg-A) und bringst es in die Zwischenablage
(Strg-C)

Pb-IDE öffnen mit Deinem Code. Den Cursor ganz nach unten bringen (Pfeilnachunten bis es nich mehr geht) und dort fügst Du den Inhalt der Zwischenablage ein (Strg-V)

schonisserdrindercode

ob includefile oder direkt einfügen ist vonm Ergebnis (Kompilat) wurstegal

Die IncludeFile-Lösung hält Deinen eigentlichen Code allerdings übersichtlicher.

Verfasst: 07.11.2007 00:00
von Brügge
1mom wenn ich später das zu einer exe mache, dann habe ich immer nur ein terrain oder?
also mit include.

kann ich das mesh nicht als .mesh speichern?

Verfasst: 07.11.2007 12:19
von bobobo
Endlich wirst Du schlau !! :D

Oben steht ja schon nicht ganz ohne Grund das dass das inlinecreaten von
meshes eher in Abteilung Schwachsinn gehört.

such mal im board nach "mesh erstellen"

Verfasst: 07.11.2007 13:14
von Brügge
mit dem stichwort "mesh erstellen" habe ich nichts sinnvolles darüber erfahren.

ich habe alle punkte, dreiecke, und texturenabschnitte fertig. aber wie kann man sie als .mesh speichern?

sagt mir nicht es geht nicht: denn Scarabol hat einen converter geschrieben, der aus .wings ein .mesh macht. dann kann man doch sicher mit den informationen über jeden einzelnen punkt auch ein .mesh machen oder?

wie ist denn die datei .mesh aufgebaut?

man muss doch ein .mesh erstellen können...


mfg brügge

Verfasst: 07.11.2007 14:20
von bobobo
dann frag doch scarabol mal nach dem Format.

Ich würd meshes immer mit blender (oder nem anderen Editor) machen
und mit den da verfügbaren möglichkeiten ein mesh erstellen.