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Verfasst: 02.01.2005 14:04
von vonTurnundTaxis
Ich finde den GameMaker (www.GameMaker.nl) komplizierter als PB... Weil man eben (fast) alles mit Mauklicks macht, habe ich mir nie die Mühe gemacht, GML zu lernen :lol: Dann stößt man schnell an die Grenzen...
Ich kann dir vorallem Das Tutorial mit den Fässern empfehlen. Das meißte Wissen habe ich aber aus der Hilfedate :lol:

Verfasst: 02.01.2005 15:29
von Sebe
3DGS lässt sich nicht wirklich mit Blitz3D vergleichen. 3DGS ist ganz einfach zu restriktiv als das man damit programmieren lernen könnte. Im Prinzip hast du bei 3DGS maximal ein Skript, mit welchem du das Spiel steuerst.
In Blitz3D kannst/musst du alles bis auf die 3D Befehle selber schreiben (schonmal versucht, mit 3DGS einen 3D Editor zu schreiben?).
3DGS ist also - wie der Name schon sagt - ein Game _Studio_ (mit schlechter Lizenz). Blitz3D ist eine reine Programmiersprache, die zwar auf Spiele ausgelegt ist, mit der man aber noch andere Sachen machen kann.

Ich persönlich bin durch Blitz3D zu PureBasic gekommen. Ich programmiere mit vielen verschiedenen Sprachen und PureBasic wurde irgendwann mal im BlitzBasic Forum erwähnt. Ich dachte es könnte vielleicht eine Bereicherung meiner Programmiersprachenkenntnisse sein. Mal sehen, ob ich mich da nicht irre :wink:

Verfasst: 02.01.2005 16:16
von PMV
DarkDragon hat geschrieben:GameMaker sind zum Einstieg super ;)
In welchem Sinne? :mrgreen: :lol: *gg* (siehe Sig)

Ich hab angefangen mit QBasic und QuickBasic 4.5, hab alleine nur mit der dazugehörigen Hilfe und ausprobieren mir einiges Beigebracht. Naja ... ich bin aber auch bis jetzt nur bei 2D-Spielen geblieben.

Erst wenn ich des gut kann ... bzw wenn ich davon einiges gelernt hab werd ich mit 3D-Spielen anfangen. Dazu werd ich mir dann vermutlich Infomaterial aus dem Internet holen und das durchlesen und mit dem Wissen dann versuchen, das in der Praxis an zu wenden.

Mal sehen was dabei rum kommt <)

Ich möchte erst das einfache Wissen, bevor ich mich an das Schwere wage ... also erst mal 2D und dann 3D. Ist natürlich was umständlich und nicht jeder mans Sache, zudem kostet es natürlich auch ne menge Zeit, beides zu beherschen, aber wenn mans kann, kanns ja nur Vorteile bringen.

Mit GameMakern arbeiten würd ich selber für Anfänger empfehlen, die selber nicht so gerne viel programmieren wollen und wirklich sich lieber mit Grafik, Leveldesign usw. beschäftigen möchten.
Nach dem was ihr so über Blitz3D schreibt, wird hier das eigentliche 3D-Programmieren schon vorgekaut serviert ... also wäre hier auch nicht so viel 3D kenntnis nötig ... aber vielleicht für einen Anfänger interezant. Ich selber lerne aber lieber durch Praxis ... das heißt ab ins kalte Wasser und dann schwimmen :mrgreen: ...

MFG PMV

Verfasst: 02.01.2005 16:36
von DarkDragon
Sebe hat geschrieben:3DGS lässt sich nicht wirklich mit Blitz3D vergleichen. 3DGS ist ganz einfach zu restriktiv als das man damit programmieren lernen könnte. Im Prinzip hast du bei 3DGS maximal ein Skript, mit welchem du das Spiel steuerst.
In Blitz3D kannst/musst du alles bis auf die 3D Befehle selber schreiben (schonmal versucht, mit 3DGS einen 3D Editor zu schreiben?).
3DGS ist also - wie der Name schon sagt - ein Game _Studio_ (mit schlechter Lizenz). Blitz3D ist eine reine Programmiersprache, die zwar auf Spiele ausgelegt ist, mit der man aber noch andere Sachen machen kann.

Ich persönlich bin durch Blitz3D zu PureBasic gekommen. Ich programmiere mit vielen verschiedenen Sprachen und PureBasic wurde irgendwann mal im BlitzBasic Forum erwähnt. Ich dachte es könnte vielleicht eine Bereicherung meiner Programmiersprachenkenntnisse sein. Mal sehen, ob ich mich da nicht irre :wink:
Mit schlechter Lizenz? Nene, mit 3DGS kann man Spiele machen und sofort verkaufen, man muss nur 1 sekunde lang das logo einblenden. Man kann auch 3DEditoren damit schreiben, die sind dann aber etwas unkomfortabel. Und sag mir mal warum nur EIN Script? Ich hatte hunderte von denen. Wenns 3DGS nicht gäb würds auch 3DKittens( :D ) oder Fahrschule 3D nicht geben. Auch (Blast²) wär nicht da. C-Script ähnelt sehr der C Sprache. Man konnte sich auch ein SDK zulegen, womit man in C++ Scripten(oder dann Programmieren) konnte. Damit war auch die möglichkeit die Engine zu manipulieren(bessere Grafik etc.) da. Das Team von Glider hat einmal einen Shader programmiert, wenn ich mich im Team nicht irre.

Verfasst: 02.01.2005 17:12
von AndyX
PMV hat geschrieben:Ich möchte erst das einfache Wissen, bevor ich mich an das Schwere wage ... also erst mal 2D und dann 3D.
Find ich auch. Ich progg zuerst mal nen 2D weltraum shooter oder ne jump´n´run game, dann beschäftig ich mich mit 3D-Programmierung.
3D is leider halt schwieriger. :(

Würd ich auch hakeem88 empfehlen, da lernt man die wichtigsten Grundlagen (fast alle. :D )

Mfg,
Andy

Verfasst: 02.01.2005 18:34
von Sebe
Mit schlechter Lizenz? Nene, mit 3DGS kann man Spiele machen und sofort verkaufen, man muss nur 1 sekunde lang das logo einblenden.
Wenn ich daran denke, wie viel Geld es kostet die richtig guten Features von 3DGS auzunutzen... Nee, nee, da würde ich wirklich lieber Blitz[X] empfehlen. Und da muss man noch nicht mal ein Logo einblenden :allright:
Und sag mir mal warum nur EIN Script? Ich hatte hunderte von denen.
Ok, sind natürlich mehrere. Aber grossartiog ändern tut sich dadurch nichts finde ich...
Wenns 3DGS nicht gäb würds auch 3DKittens oder Fahrschule 3D nicht geben. Auch (Blast²) wär nicht da.
Blast² kenne ich nicht. Aber wer braucht schon 3DKittens oder Fahrschule3D? Ich hab meinen Führerschein auch ohne virtuelle Fahrschule geschafft. Und ich persönlich stehe eher auf gehaltvolle Spiele und nicht auf 3DKitten etc. Schrott.
C-Script ähnelt sehr der C Sprache. Man konnte sich auch ein SDK zulegen, womit man in C++ Scripten(oder dann Programmieren) konnte. Damit war auch die möglichkeit die Engine zu manipulieren(bessere Grafik etc.) da.
Man könnte auch gleich mit C++ und der Cipher Engine was machen. genausoviel Aufwand, nur sieht es besser aus UND: man muss kein Logo einblenden :mrgreen:
3D is leider halt schwieriger.
Das steht in jedem Buch und in jedem 1.5ten Tutorial und ich weiß einfach nicht warum? 3D Spiele zu machen ist nicht schwerer als 2D Spiele zu machen!
3D Engines zu programmieren ist sicherlich signifikant schwerer als eine 2D Engine zu machen, aber das müssen die meisten ja gar nicht. Solange es nur um Spiele und nicht um Engines geht stimmt die Aussage
3D is leider halt schwieriger
einfach nicht :evil:

Verfasst: 02.01.2005 18:46
von DarkDragon
Sebe hat geschrieben:
Mit schlechter Lizenz? Nene, mit 3DGS kann man Spiele machen und sofort verkaufen, man muss nur 1 sekunde lang das logo einblenden.
Wenn ich daran denke, wie viel Geld es kostet die richtig guten Features von 3DGS auzunutzen... Nee, nee, da würde ich wirklich lieber Blitz[X] empfehlen. Und da muss man noch nicht mal ein Logo einblenden :allright:
Tja ich hatte das Geld. Ich hatte nichtmal mehr ein Wasserzeichen als Werbung. Und das mit dem Logo gilt auch nur für bestimmte sachen.
Glaubs mir, 3DGS kommt sicher an Blitz ran.

Verfasst: 02.01.2005 19:30
von Sebe
Tja ich hatte das Geld. Ich hatte nichtmal mehr ein Wasserzeichen als Werbung. Und das mit dem Logo gilt auch nur für bestimmte sachen.
Glaubs mir, 3DGS kommt sicher an Blitz ran.
Naja, ich sage ja im Prinzip nichts gegen GameMaker Software. Wir haben im Team selbst zuerst 3DGS benutzt. Es war uns aber nicht flexibel genug (sowohl von der programmierbarkeit als auch von den unterstützten OS - ok Blitz3D unterstützt auch nur Windows, aber deswegen steigen wir ja auch auf BMX um :mrgreen: ).
Für mich persönlich ist 3DGS eben keine Alternative zu Blitz[x]. Aber Gott sei Dank dürfen wir ja verschiedene Meinungen haben :D

Verfasst: 02.01.2005 21:17
von orange-blue
zum herumprobieren war 3DGS lustig, aber ich steh ja mehr auf proggen, deshalb hats ma nicht so gefallen.
>>3D is leider halt schwieriger
>einfach nicht
Achso? dann sag mir mal wie ich ne kollision mit ogre mach?

Verfasst: 02.01.2005 21:26
von Sebe
Schau in der OGRE Doku nach, bin ich etwa Gott?
Das ist von Engine zu Engine unterschiedlich. Ich kanns dir für Blitz3D sagen wenn du willst :mrgreen: