Verfasst: 30.09.2007 23:34
du hast ein array MAP(x,y) das die Karte darstellt
1 0 0 2
0 0 0 2
0 1 0 2
Also Map(1,1)=1 , Map(1,2)=0 usw.
nun sagen wir 0 ist die Spritenr. einer Wiese 1 ist die SpriteNr eines Baumes usw...
Es heisst ja " DisplaySprite(#Sprite, x, y) "
und Map(x,y) ist also nichts anderes als der Parameter #Sprite. Und wenn du vorher kein gültiges LoadSprite(#Sprite,Filename) gemacht hast ist es natürlich nicht initialisiert.
Also im Bsp. oben wäre es bei Map(1,1) SpriteNr 101 weil ja 100+1... klar soweit
1 0 0 2
0 0 0 2
0 1 0 2
Also Map(1,1)=1 , Map(1,2)=0 usw.
nun sagen wir 0 ist die Spritenr. einer Wiese 1 ist die SpriteNr eines Baumes usw...
Es heisst ja " DisplaySprite(#Sprite, x, y) "
und Map(x,y) ist also nichts anderes als der Parameter #Sprite. Und wenn du vorher kein gültiges LoadSprite(#Sprite,Filename) gemacht hast ist es natürlich nicht initialisiert.
Also im Bsp. oben wäre es bei Map(1,1) SpriteNr 101 weil ja 100+1... klar soweit
