Linux-Einsteiger

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Debian/*Ubuntu haben den Vorteil, dass sie über das vermutlich ausgereifteste Paketmanagement in der gesamten Linux-Welt, nämöich apt, verfügen, ausserdem gibt es für diese Distributionen am meisten vorkompilierte Softwarepakete.

Davon abgesehen findet man für Debian/*Ubuntu einfach am meisten Tipps und Hilfe im Netz...
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

OK danke Leute,

ich hab mir Opensuse als Internetinstallation runtergeladen (von Opensuse.org) und als Bootdisk gebrannt.
Dann hab ich den PC neugestartet und von der Boot Disk gebootet, ftp ausgeählt und sollte dann die IP eingeben, auf der Seite stand diese 195.135.221.134, aber dann meldet er auf einmal das er eine merkwürdige FTP Antwort erhielt und die Installation startet nicht???
Wieso, was mach ich falsch ???

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Laurin

Beitrag von Laurin »

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

Was für ein Fehler?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@Laurin: Sein Netinstall funktioniert nicht.

@Scarabol: Normalerweise wählt man bei nem Netinstall den Mirror, von dem man runterlädt, aus ner fertigen Liste aus. Ich vermute mal, du hast den Konfigurationsdialog für deine Netzwerkkarte auf dem Bildschirm gehabt, und hast da natürlich die falsche IP eingegeben... :|
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Ich hab mir die IP ausgeschrieben und auch so wieder eingegeben.
1000%tig ohne Fehler also liegts an der IP?

Probier gleich aber nochma nen anderen Server, auf OpenSuse.org gibt es ein Dutzend Anleitungen für ein und dasselbe!!! Typisch Linux!!!

Hab so jetzt herausgefunden das der eine Server nur FTP macht wieder ein anderer dann beides und der dritte im Bunde nur HTTP.
Aber steht halt nicht direkt dabei.

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Laurin

Beitrag von Laurin »

Scarabol hat geschrieben:Typisch Linux!!!
Schöne aber falsche Verallgemeinerung.

Wenn keiner sein Linux installiert bekäme, gäbe es das OS heute wohl nicht mehr. :roll:
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Laurin hat geschrieben:
Scarabol hat geschrieben:Typisch Linux!!!
Schöne aber falsche Verallgemeinerung.

Wenn keiner sein Linux installiert bekäme, gäbe es das OS heute wohl nicht mehr. :roll:
:freak: ... die Optionen bei der Installation (Egal ob Debian oder SuSe - Hab beides schon mehrmals installiert) sind mehr als merkwürdig für einen Normaluser. Die ersten Installationen hätten meine PCs fast völlig zerstört. Nicht jeder weiß etwas mit Partitionen anzufangen. Meine Festplatte hätte sich fast nichtmehr zurückpartitionieren lassen und der Rechner ist jedes mal kurz davor abgekackt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

Darum habe ich Linux lieber auf einen virtuellen PC, auch wenn es ein bissl
langsamer ist :lol:

Wenn ich einen Linuxrechner haben muss, dann über einen Zweitrechner.
Wegen einer versauten Partition, gibt es trotzdem noch Möglichkeiten
wie Spur0Format oder ähnliches, welches die Platte auf den Kaufzustand
zurücksetzen soll. (Es lebe das alte DOS)

Gruß Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Ich habe es genau andersherum. Ich habe Suse 10.2 als Gastsystem und Xp im VirtualPlayer.
Läuft ebenso hervorragend.:allright:

Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
125
Beitrag von 125 »

hardfalcon hat geschrieben:Ich hätte dir für den Anfang zu Debian geraten...
Bist du Wahnsinnig? (Mein letztes Debian war zwar 3.1 aber das ist definitiv nicht für Einsteiger geeignet...) :shock:

OpenSuse ist die richtige Entscheidung, einfach in der Bedienung und es hat ein riesiges Deutschsprachiges Forum :)

Zur Netzwerkinstallation: Die ging bei mir letztens gar nicht... Und man muss mehr als die IP eingeben anstatt der IP gibste den Server an, dann musste natürlich auch noch das Verzeichnis eingeben Mirror findest du in der Mirrorliste auf der OpenSuse Seite.
Bild
BildDas ist Tux. Kopiere Tux in deine Signatur und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
Antworten