Frage zu GEZ bezüglich TV Karte

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
rolaf

Beitrag von rolaf »

milan1612 hat geschrieben:>Nein, brauchste nicht. Nur wenn sie einen Durchsuchungsbeschluß bei haben :mrgreen:
Den sie aber nicht kriegen oder?
Ich weiß nicht, ich will halt einfach sicher sein und nicht ne böse Überraschung
erleben...
So ists. Aus welchem Grund soll die GEZ ein Durchsuchungsbefehl bekommen? Sie ist kein staatliches Organ sondern ne Einziehungesmaschinerie. Du brauchst weder so einen rein lassen noch darf der aufgrund von äußeren Umständen (z.B. Satschüsseln, quasselnde Nachbarn, etc) darauf schließen das du ein Fernseher empfangsbereit hälst. Nicht mal der Blick durchs abendlich flimmernde Fenster kann er als Beweis anführen. Es soll nämlich Menschen geben die Satschüsseln lieben und sich den ganzen Balkon damit ausstaffieren, aber nen Fernseher haben se trotzdem nicht. (Originalzitat eines Anwalts der hier nicht benannt wird). Du darfst den Herren statt Kaffee gleich die Tür anbieten, die sie vor die Nase bekommen. :mrgreen:

Kurzum, wer den Saftladen weiterhin mästen will (knapp 1 Milliarde Euro Überschuss!!!) soll dies tun. Andere tun dies eben nicht mehr und leben auch prima weiter. Keiner kann dir raten was du tust, das mußt du selbst mit dir klarkriegen. Dein Risiko: maximal eine Ordnungswidrigkeit. Pfffft.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
milan1612

Beitrag von milan1612 »

Und ne Nachzahlung! Die GEZ "berechnet" dir nämlich für Schwarzsehen
den maximal nachzuzahlenden Zeitraum von 2 Jahren
(24 / 3) * 51.09€ = 408.72 €!!!
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
rolaf

Beitrag von rolaf »

milan1612 hat geschrieben:Und ne Nachzahlung! Die GEZ "berechnet" dir nämlich für Schwarzsehen
den maximal nachzuzahlenden Zeitraum von 2 Jahren
(24 / 3) * 51.09€ = 408.72 €!!!
Was sie beweisen müssen und nicht können, außer man ist so blöd und aktzeptiert so einen Schwachsinn.

Im Ertappungsfall, der eigendlich (wenn man nicht blöd ist) nicht vorkommen kann, hast du selbstverständlich die Karte erst seit 14 Tagen und wolltest diese doch noch den selben Monat selbst anmelden. :wink: (Nein er darf keine Rechung der Karte kontrollieren!!!)

Auch muß man bei einer Abmeldung keine Auskunft geben wo das abgemeldete Gerät geblieben ist. Überhaupt gehören die meisten Fragen der GEZ in den Orkus, das geht die einen feuchten Staub an.

Zum Schluss:
Die GebührenEinzugsZentrale ist für mich verkommen zum stasimafiösen Finger des öffentlichen Rundfunks. Hier besteht dringernder Handlungsbedarf seitens der Politik, die aber scheinbar keinen Mum hat für eine anständige Reform. Auf die ganze GEZ und dessen Verwaltungswahnsinn könnte verzichtet werden bei einer steuerfinanzierten Gebühr, die zudem gerechter und weit niedriger wäre. AMEN
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Man ist nicht mal "ertappt" wenn der nette Herr von der GEZ deinen Fernseher hört, aber nicht sieht... also Fernseher/PC mit grade laufendem TV nicht in den von der Türe einsehbaren Bereich stellen und den GEZtapomann nicht rein lassen.

Ist aber eh unwahrscheinlich das er mehr als einmal auftaucht wenn du schon PC und Radio angemeldet hast.
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

http://www.gez-abschaffen.de/

(Ich bin zwar im öffentlichen Dienst tätig, aber ich darf ja auch eine private Meinung haben. :wink: )
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
BI2

Beitrag von BI2 »

Hier besteht dringernder Handlungsbedarf seitens der Politik, die aber scheinbar keinen Mum hat für eine anständige Reform. Auf die ganze GEZ und dessen Verwaltungswahnsinn könnte verzichtet werden bei einer steuerfinanzierten Gebühr, die zudem gerechter und weit niedriger wäre.
Genau das soll ja nicht passieren. Die öffentlich Rechtlichen Sender sollen unabhängig von Steuern und Politik arbeiten um Manipulationen von Parteien auszuschließen.

Gruß, BI2
PB 5.7x (x64), LinuxMint 18.3 - Xfce (x64)

Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Leider ist das Argument, dass dadurch qualitativ hochwertige und unabhängige Beiträge entstehen ja offensichtlich nicht zutreffend. Zumindest das öffentlich rechtliche Fernsehen hat sich imho überflüssig gemacht, als verschiedene öffentlich rechtliche Formate anfingen gelogenen Bildbeiträge unrecherchiert, unüberprüft und unhinterfragt zu übernehmen.

Ich sag nur ARD Brisant "Benzin aus Kätzchen" oder Killerspielbeiträge. Ersteres war wirklich eine Beleidigung für den gesunden Menschenverstand und lässt mich nur vermuten, dass ARD Brisant so eine art Integrationsprojekt für geistig minderbemittelte "Journalisten" ist.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

BI2 hat geschrieben:
Hier besteht dringernder Handlungsbedarf seitens der Politik, die aber scheinbar keinen Mum hat für eine anständige Reform. Auf die ganze GEZ und dessen Verwaltungswahnsinn könnte verzichtet werden bei einer steuerfinanzierten Gebühr, die zudem gerechter und weit niedriger wäre.
Genau das soll ja nicht passieren. Die öffentlich Rechtlichen Sender sollen unabhängig von Steuern und Politik arbeiten um Manipulationen von Parteien auszuschließen.

Gruß, BI2
Vergangenheitsform wäre wohl angebrachter :mrgreen:
GEZ arbeitet ähnlich wie die grossen Versicherungen. Es wird Geld
verschwendet, damit die Beitragshöhe erhalten werden darf. Bestes
Beispiel, die Versicherung mit dem grossem A und kleinem z am Ende :mrgreen:
Mamorpaläste werden gebaut. Überschüssiges Geld wird in Honorare und
ähnlichem umgewandelt, die Kosten müssen kontinuirlich Wachsen, wenns
nach dem Willen der GEZ geht.

Unkontrollierte Geldabsahner sind für sich unabhängig, aber auf kosten
der Nutzer und vor allem der Nichtnutzer
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

der ursprüngliche sinn der rundfunkgebühren lag darin,
die versorgung der bevölkerung mit rundfunkmedien zu garantieren,
zu einer zeit, als sich sendeanstalten noch nicht selber finanzieren konnten,
weil es nicht milliarden werbeeinnahmen gab.
das phänomen "kommerzielle werbung" ist noch um einiges jünger, als der rundfunk.

da heute privatsender die versorgung der bevölkerung zur genüge sicherstellen,
haben die rundfunkgebüren eigentlich ihre daseinsberechtigung verloren.

mal ganz abgesehen, dass sie so hoch sind, dass ein milliarden-überschuss produziert wird.
die öffentlich-rechtlichen konnten den privaten die olympiade ganz einfach vor der nase wegkaufen,
das hätte nicht der fall sein dürfen.

zu dem anderen punkt:
dass medien unabhängig sein könnten, ist eine illusion.
die ÖR sind ebenso von Politik und Lobbyismus beeinflußt, wie die privaten,
möglicherweise sogar mehr.

typo korrigiert, sonst kein edit - Kaeru
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 26.08.2007 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Scarabol

Beitrag von Scarabol »

Hi Leute,

ich sag erstmal nix direkt zum Thema, weil bei mir schon alles hochkocht und ich dann leicht ausfallend werde, aber ich stimme euch zu 100% zu.

Gruß
Scarabol
Abgeschlossen Projekte:
Schreibmaschine, Bildschirmlupe, Wings3DtoOgreMeshConverter
Watch: PureArea

PB-V: 4
WinXP
Antworten