Deine Spielfeldtiles sind ja einfach nur Rechtecke gleicher Größe... du kannst also eine Kollision deines Spielersprites auch mit jedem beliebigen "Tileförmigen" Sprite durchführen, dass die selben Dimensionen hat wie dein Tile.
Also was PB kollision macht ist "ich habe hier was, das ist geformt wie mein Bildchen 23, das befindet sich an position 123,344 und ich habe hier mein Bildchen 59 an der Position 224,333. Sag mir doch liebes PB, wenn die beiden Teile so geformt wären wie der Bildinhalt und sie sich an diesen Positionen befinden, würden sich die sichtbaren Teile des Bildes überlappen?"
Darauf bekommst du eine simple ja/nein Antwort.
Für Pixelfrei oder für weichen-übergang? Für Pixelfrei eignet sich auch Bounding Box.Ja, der weiche Übergang von Tile zu Tile wäre schon viel einfacher, aber pixelfrei hätte ich lieber.
Kurze Frage: Würde sich dafür die Bounding Box Kollision eignen? Da hatte Kaeru auch extra ein paar Routinen dafür gepostet...
Für den weichen-übergang brauchst du sogar garkeine kollisionen berechnen, da reicht ein Blick ins Maparray und eine Anfrage wo sich welches den Weg blockierende Objekt befindet.