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Verfasst: 27.06.2007 17:45
von Groudon
so nun eine neue frage:
Gibt es sowas wie wenn in 10,20 bis 10,200 bis 100,20 bis 100,20 (x,y)(also dazwischen) dan :
Code: Alles auswählen
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up )
figurY-1
CopySprite(#3, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down )
figurY+1
CopySprite(#2, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left )
figurX-1
CopySprite(#5, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right )
figurX+1
CopySprite(#4, #6 ,0 )
EndIf
Verfasst: 27.06.2007 17:52
von ts-soft
Und wenns geht bitte testbaren code, oder zumindest einen der in PB möglich
Es gibt keine Konstanten, Variablen, Proceduren usw. deren Name mit einer
Ziffer beginnt.
Verfasst: 27.06.2007 17:57
von Groudon
wie ???
Verfasst: 27.06.2007 18:11
von ts-soft
Groudon hat geschrieben:wie ???
Variablen, Typen und Operatoren findeste als Titel in der Hilfe
Das sind Grundlagen, die mußte beherrschen, wenn Du die Hilfe nicht
verstehst, solltest Du Dir vielleicht ein allgemeines Basic-Buch kaufen,
das ist weitgehend immer gleich. Meist lernt man sowas auch in der Schule.
Verfasst: 27.06.2007 18:11
von Exabot
Ich habe den Eindruck, Du meinst
Code: Alles auswählen
Select (Ausdruck)
case x to y
.
.
Case usw..
EndSelect
oder ?
Schau mal in der Hilfe
Gruß
Spider
Verfasst: 28.06.2007 02:24
von Kaeru Gaman
@Groudon
wenn es um koordinaten-begrenzung geht, da gibt es viele beispiele,
aber man sollte schon die grundlagen beherrschen.
begrenzung:
umschlagen sieht fast genauso aus:
...wichtig ist wirklich:
PB ist eine programmiersprache.
das bedeutet, du musst dir erst einmal klar werden über variablen,
bedingungen, verzweigungen und schleifen.
PB ist keine click-box, wo man ein game mal eben schnell zusammenschustern kann.
wenn du sowas suchst, nimm dir lieber einen beliebigen game-creator,
gibt viele im netz.
neue frage
Verfasst: 28.06.2007 14:39
von Groudon
Warum kann ich bei diesem Code keine gif-Dateien verwenden:
Code: Alles auswählen
MessageRequester("ANLEITUNG","Steuerung: Pfeiltasten",0)
InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
If OpenScreen(640,480,32,"Game")
CreateSprite(0,20,20)
EndIf
LoadSprite(#1,"hallo.bmp",0); Pfad ersetzen!!
LoadSprite(#2,"unten.bmp",0); Pfad ersetzen!!
LoadSprite(#3,"oben.bmp",0)
LoadSprite(#4,"rechts.bmp",0)
LoadSprite(#5,"links.bmp",0)
LoadSprite(#6,"Peter.bmp",0)
LoadSprite(#10,"baumm.gif",0) ;das hier meine ich
LoadSprite(#12,"bett.bmp",0)
LoadSprite(#14,"sand.bmp",0)
Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
DisplaySprite(1,0,0)
DisplayTransparentSprite(#6,figurX,figurY)
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up )
figurY-1
CopySprite(#3, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down )
figurY+1
CopySprite(#2, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left )
figurX-1
CopySprite(#5, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right )
figurX+1
CopySprite(#4, #6 ,0 )
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_pad8 )
figurY-1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_pad5 )
figurY+1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_pad4 )
figurX-1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_pad6 )
figurX+1
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_pad9 ) ;und
figurX+1 ;das
CopySprite(#10, #6 ,0 ) ;hier
EndIf ;meine ich
DisplayTransparentSprite(#12,490,415)
DisplayTransparentSprite(#14,70,380)
DisplayTransparentSprite(#14,20,380)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1)
CloseScreen()
Verfasst: 28.06.2007 14:46
von bobobo
Mit Gif-Dateien kann Pb so erstmal nix anfangen.
BMP werden nativ behandelt.
JPG ,PNG, TGA und TIF werden mindestens angezeigt (ImagePlugin .. siehe PB-Hilfe )
Brauchst Du Animationen?
Verfasst: 28.06.2007 14:56
von Groudon
ich brauch keine ich müste nur wissen wie ich eins darein bekomme
Verfasst: 28.06.2007 15:20
von Kiffi
@Groudon: Wenn Du ein neues Problem hast, dann machst Du bitte auch
einen neuen Thread auf und änderst nicht einfach den Betreff! Nun hat
nämlich Dein Ursprungsposting nichts mehr mit dem Betreff zu tun.