Seite 2 von 2
Verfasst: 17.06.2007 01:31
von THEEX
ts-soft hat geschrieben:Wenn man jetzt Delay entfernt und WaitWindowEvent(200) benutzt, sinkt
die CPU Last von 80 - 100, auf 5 - 10 %, und ist dann IMHO tatsächlich
benutzbar. Es sei denn man mag kein Multitasking

Mit so 'ner Aussage sollte man etwas vorsichtig sein, da dies auch Prozessorabhängig ist...
Verfasst: 17.06.2007 01:37
von ts-soft
>> Mit so 'ner Aussage sollte man etwas vorsichtig sein, da dies auch Prozessorabhängig ist...
Aber nur die Werte. Ein WindowEvent() statt eines WaitWindowEvent() ist
IMHO falsch in jedem EventLoop. Mit Timerproceduren oder ähnlich kann man
das Problem auch beseitigen. Aber ein Windowed-Fenster sollte immer
berücksichtigen die CPU nicht unnötig zu belasten. Der Typ der CPU und die
Geschwindigkeit ändern nichts daran, das die CPU so unnötig belastet wird,
und andere Programme in Mitleidenschaft zieht.
Verfasst: 17.06.2007 10:18
von Xaby
Tja, da müsste die PB-Hilfe wohl noch mal um einiges überarbeitet werden.
Das WindowEvent und das Delay (1) wurde mir von ihr vorgeschlagen.
Da sind wir wieder beim Thema, wie die Anfänger sich das angewöhnen werden, wenn es schon so in der Hilfe steht.
>> PB-Hilfe:
OpenWindowedScreen()
Sollte man mal drüber nachdenken. Woher soll das jemand wissen, der einfach nur ein Spiel machen möchte

Verfasst: 17.06.2007 11:14
von Stefan
Code: Alles auswählen
InitSprite()
OpenWindow(0,0,0,300,200,"Big Screen",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
CreateGadgetList(WindowID(0))
ScrollAreaGadget(0,0,0,300,200,800,600,1)
OpenWindowedScreen(ContainerGadget(1,0,0,800,600),0,0,800,600,0,0,0)
StartDrawing(ScreenOutput())
For n=0 To 100
Box(Random(800),Random(600),Random(200),Random(200),Random($FFFFFF))
Next
StopDrawing()
Repeat
Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
Verfasst: 17.06.2007 12:30
von Fusselohr

huu, war doch etwas länger off ^^. Danke für die zahlreichen Posts werd mal danach guggen ^^.
Verfasst: 17.06.2007 13:26
von Xaby
@Stefan
coole Idee, da frag ich mich doch, wieso das so einfach funktioniert.
Und das noch ohne Fehlermeldung
